Anzeige wegen Personen-Gefährdungen durch die laufenden Abrissmaßnahmen im Zusammenhang mit „Stuttgart 21“

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Zusammenhang mit Beobachtungen beim Abriss des Nordflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs wurde ich durch mehrere Journalisten auf Mängel aufmerksam gemacht, die mich nach Rücksprache mit einem Sachverständigen zur nachfolgender Anzeige veranlassen.
Zunächst die wichtigsten Ereignisse in chronologischer Reihenfolge:

  • Am Mittwoch, 25.8.2010, fanden die ersten Abbrucharbeiten von 14:25 Uhr bis ca. 17:30 Uhr am Nordflügel statt.
  • Gegen 17:30 Uhr gelangten 7 Aktivisten auf das Dach des Nordflügels, die Abrissarbeiten mit dem großen Bagger wurden daraufhin umgehend eingestellt.
  • Am Donnerstag, 26.8.2010, wurden die Abrissarbeiten erst nach der Räumung der Aktivisten gegen 15:00 Uhr wieder aufgenommen. Dabei wurde vor allem Schutt von den einzelnen Stockwerken heruntergeräumt.
  • Gegen 18:00 Uhr wurde der Bahnhofsmanager, Herr Hirsch, auf die Einsturzgefahr des Nordflügels mündlich hingewiesen, daraufhin verfügte er gegen 19:00 Uhr einen vorläufigen Abrissstopp.
  • Nach mündlicher Bekanntgabe des Abrissstopps gegenüber einzelnen Mitgliedern der interessierten Öffentlichkeit führte der Bagger weitere Abrissarbeiten durch und riss einen Teil der Blechabdeckung und weiteres Gestein an der Attika des Nordflügels ab.
  • Am Freitag, 27.8.2010, wurde auf dem Dach des Nordflügels weiterhin mit Hilfe eines kleinen Baggers gearbeitet, Bauschutt wurde gegen 12:00 Uhr per Muldenkippern abtransportiert.
  • Auch am Samstag, 28.8.2010, wurde der kleine Bagger auf dem Dach für weitere Bauarbeiten eingesetzt.

Anzeige Abriss

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.