Stern: Stuttgart 21: War das Abholzen illegal?

Der Stern erläutert heute das Schreiben des Eisenbahnbundesamts:

Freitagnacht, kurz vor ein Uhr nachts, begann das Abholzen von Bäumen im mittleren Schlossgarten. Um das Abholzen zu legalisieren, hätten sich in den wenigen Stunden von Donnerstag auf Freitag früh mehrere Behörden und DB Projektbau aufeinander abstimmen müssen, Prüfungen durchführen lassen müssen. Und hätten dann die Ergebnisse an das EBA schicken, und die Bundesbehörde hätte dann - mitten in der Nacht - noch ihr "Okay" geben müssen. Nur dann wäre das Abholzen legal gewesen, sonst nicht.

Es stellen sich mehrere Fragen: Wer wusste am Donnerstagabend von diesem EBA-Schreiben? Wurde es von den Verantwortlichen einfach ignoriert? Das Regierungspräsidium untersteht dem Innenministerium. Wusste der Innenminister Heribert Rech von dem EBA-Schreiben? Ministerpräsident Stefan Mappus?

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Stern: Stuttgart 21: War das Abholzen illegal?

  1. Christian-K21 sagt:

    Heute steht in der Sonntag-aktuell, dass

    1. das Schreiben des EBA an das RP Stuttgart und die Bahn echt ist,
    2. das EBA noch in der Nacht zum 1.10. aufgrund massiven Drucks der Bahn (insbesondere durch den Projektleiter, Herrn Hany Azer), das Fällverbot unter gewissen Auflagen ZURÜCKGENOMMEN hat,
    3. das EBA derzeit noch nicht bestätigen kann, ob diese Auflagen erfüllt wurden (insb. hinsichtlich des Juchtenkäfers).

    Die BUND-Klage könnte somit ins Leere laufen.

  2. Pi sagt:

    Erstens vertrau ich keiner Zeitung / keinen Medien mehr, in den letzten Monaten wurde da etwas zu viel gelogen, und die Tricks des CDU Lügenpacks kennen wir ja inzw. zur Genüge 😉

    Zweitens stinkt das immer noch nach Schadensbegrenzung. Am liebsten wäre denen wohl man könnte dieses Schreiben immer noch dementieren, wie sie es zuerst auch tagelang versuchten.

    Dranbleiben! Recherchieren was wirklich gelaufen ist! Die Wahrheit muß ans Licht.

  3. Pi sagt:

    Desweiteren: WARUM wurde dann das Schreiben erst tagelang (!) DEMENTIERT? Fühlt man sich jetzt ertappt daß man die Echtheit zugeben MUßTE? Und dann war es aber auf einmal ANGEBLICH „hinfällig“? Wer soll diesem Lügenpack noch irgend etwas glauben?Das STINKT gewaltig nach Schadensbegrenzung.. und nicht nach der Wahrheit.

  4. Pi sagt:

    Zughalt hat eine PM vom EBA, in der wohl verwässert werden soll. Auch die Kommentare sind erhellend:

    http://zughalt.de/eba-hat-keinen-faellstopp-angeordnet/

  5. Pi sagt:

    Hier gibts weitere Infos und Kommentare, demnach (nach der neuen PM) ist ein Verbot ja kein Verbot 😉

    http://zughalt.de/wie-glaubhaft-ist-das-eisenbahnbundesamt/
    http://zughalt.de/eba-hat-keinen-faellstopp-angeordnet/

Kommentare sind geschlossen.