Medienberichte 5.10.

Schwäbische Zeitung
Aus Protest: Geisel gibt Verdienstmedaille zurück

Bild
Kann Heiner Geißler den Krieg um S21 beenden?

FAZ
Gutachten zu „Stuttgart 21“ -
Volksabstimmung juristisch nicht zulässig

Junge Welt
»Strahl gezielt ins Gesicht gerichtet« – Der vom Wasserwerfer der Polizei verletzte Stuttgarter Demonstrant wird heute operiert. Ein Gespräch mit Matthias von Herrmann

Abrißarbeiten gehen weiter – »Stuttgart 21«-Gegner wollen vorzeitige Neuwahlen erzwingen

Stuttgarter Nachrichten
Montagsdemo: SPD-Mitglied fordert Baustopp

Stuttgarter Zeitung
+++S-21-Ticker+++: Südflügel bleibt vorerst stehen
Mittlerer Schlossgarten: Offene Fragen zum Polizeieinsatz
Gespräche zu Stuttgart 21: Geißler schweigt, Gauck sagt ab
Schülerdemonstration
Ministerium lässt ermitteln

Stuttgarter Zeitung
Protest gegen Stuttgart 21: Montagsdemo im Schlossgarten

Süddeutsche Zeitung
Kreidefresser Mappus und der berühmte Professor

taz
Ein bisschen Frieden
Die grüne Gefahr
Südflügel wird nicht abgerissen

ZEIT Online
Landesregierung setzt Abriss in Stuttgart aus

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu Medienberichte 5.10.

    • S21 ist ne feine Sache sagt:

      Bitte schaut doch mal vorher, welche Quellen Ihr hier angebt. Wenn der Begriff „Lügenpack“ auf irgendwen zutrifft, dann auf die hier angeführte Zeitung „Junge Welt“. Das war in der Zone (DDR) das Zentralorgan der FDJ. Die haben so viel Dreck am Stecken, dass die aber auch überhaupt kein Recht haben, sich an der hiesigen Diskussion zu beteiligen.

      • Aktivist sagt:

        Also ich lese die jw seit zwei Jahren und halte sie für sehr glaubwürdig, da hilft auch die Kalte-Kriegs-Keule nichts. Die Zeitung ist genossenschaftlich organisiert, sprich da steht weder eine Partei, noch ein Verlagskonzern oder sonstwelche Organisationen dahinter. Wenn die jw angeblich soviel Dreck am Stecken hat, dann bring doch konkrete Beispiele, würd mich auch persönlich wirklich sehr interessieren. Aber ansonsten unterlass doch bitte irgendwelche unbegründeten Behauptungen nur weil dir die kritische Berichterstattung nicht gefällt, denn ansonsten bist du es der mit Dreck wirft.

        Bezeichnend übrigens dass du dich ausgerechnet über die jw aufregst und ihr Lügen unterstellst, aber bei der BILD schweigst. Wohl eher dein Niveau oder wie?

        • S21 ist ne feine Sache sagt:

          nein, ich lese keine BILD … ich bevorzuge Süddeutsche, FAZ, Spiegel und NZZ.

          Zitat aus dem Impressum der Zeitung: „Kurze Geschichte der jungen Welt

          Die junge Welt wurde 1947 im antifaschistischen Geist als Wochenzeitung in Berlin gegründet. Seit 1952 Tageszeitung, entwickelte sie sich bis 1989 zur auflagenstärksten der DDR. Kritischer und informativer als andere Medien erreichte die junge Welt eine hohe Popularität. Bereits in dieser Zeit wurde die ursprünglich als Jugendzeitung konzipierte junge Welt („Zentralorgan der FDJ“) in allen Altersgruppen gelesen. … Mitarbeiter gründeten daraufhin den Verlag 8. Mai GmbH (und später die Genossenschaft LPG junge Welt eG) und konnten so das weitere Erscheinen der jungen Welt als marxistische Tageszeitung realisieren – bis heute.“

          „… marxistische Tageszeitung“ … n vielen Dank.

        • Aktivist sagt:

          Du hast es selbst zitiert: „Kritischer und informativer als andere Medien…“ Also eben nicht plumpe DDR-Staatsapparat-Propaganda.

          Und das sie sich offen als marxistische Tageszeitung zu erkennen gibt spricht meiner Meinung nach deutlich für sie, besser als manch andere Presseerzeugnisse die sich als überparteilich und unabhängig geben und es doch nicht sind. Btw.: Ich halte sehr viel von Marxs Thesen, wenn mich jemand Marxist nennen würde würd ichs nichtmal bestreiten. Na und? Fress ich etwa kleine Kinder zum Frühstück?

  1. Zeitungsleser sagt:

    Hab grad bezüglich des Artikels Baumfäll-Arbeiten – Unternehmen wird angefeindet folgende mail an info@gredler-soehne.de geschickt:

    Hallo,
    ich habe Verständniss dafür dass sie den Auftrag im Schlossgarten angenommen haben. Alles andere wäre angesichts des kapitalistischen Wirtschaftssystems und dem Profitdrang dem jede Firma unterliegt verwunderlich. Allerdings: Spätestens beim Anblick der für die Arbeiten eingesetzten Polizeigewalt hätte man doch etwas an Rest von Anstand und Moral trotz des Profitstrebens und die Ansage an diesem Tag, unter diesen Bedingungen, die Arbeiten nicht durchzuführen erhoffen können. Den Fehlverhalten ihrer Firma sehe ich ausdrücklich nicht vorallem daran den Auftrag angenommen, sondern ihn unter diesen Bedingungen auch durchgeführt zu haben. Und auch an ihrer Argumentation laut Stuttgarter Nachrichten: „Wir sind ein kleines Unternehmen, das nur seinen Auftrag erledigt hat“. Auch wenn ich das mit Sicherheit nicht gleichsetzen will, aber das Argument man erledige ja nur seinen Auftrag zieht einfach nicht. Mit der gleichen Argumentation hat die Industrie die Nazis unterstützt, mit der gleichen Argumentation haben ehemalige SS-Soldaten und Mauerschützen versucht sich zu entschuldigen, und mit der gleichen Argumentation schlagen Polizisten Kinder und stellen deutsche Firmen im großen Stil Waffen her (die in Afrika am weitesten verbreitete Handfeuerwaffe ist das deutsche G3). Sorry, aber ich kanns nichtmehr hören! Wie gesagt, ich will ihre Firma sicher nicht mit Waffenherstellern oder faschistoiden Mitläufern gleichstellen, aber ihre Argumentation verfolgt schlicht der absolut gleichen Logik. Wenn sie zumindest so anständig wären und klar schreiben würden: „Uns gehts nur um den Profit, alles andere ist uns Wurst“ hätten sie noch etwas Respekt verdient. Das wäre nichts neues, nichts besonders verwerfliches, sondern ganz normal und verständlich im kapitalistischen Wirtschaftssystem. Aber ein derart miserables Argument abzuliefern ist einfach unter aller Sau.

    Mit nicht besonders freundlichen Grüßen,

  2. Matze sagt:

    Erst der „massive Widerstand“ der Projektgegner habe dazu geführt, dass die Polizei Pfefferspray, Wasserwerfer und Schlagstöcke einsetzen musste, erklärte Inspekteur Dieter Schneider. Es gebe „Bilder von Aggression“, die der Polizei entgegengebracht worden sei, sagte Landespolizeipräsident Wolf Hammann.(…)

    Link:
    http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=6980342/1ugu5tg/index.html

    • Aktivist sagt:

      Auf die Bilder bin ich mal gespannt… Oder werden die unter Verschluss gehalten aus, ja aus welchem Grund eigentlich? Man müsste doch denken dass solche Bilder von Polizei oder Innenministerium sofort veröffentlicht werden. Bisher hab ich noch keine gesehen. Aber selbst wenn es den ein oder anderen Gewalttätigen gegeben haben sollte rechtfertigt das noch lange nicht auf die breite Masse an friedlichen Demonstranten loszugehen wie die Spartaner.

    • Aktivist sagt:

      Hab die besagten Videos mittlerweile gesehen, ein Mittschnitt der Polizei-Pressekonferenz. EIN Demonstrant der EINEN Polizisten mit Pfefferspray attackiert, EINEN Demonstrant der irgendetwas kleines (auf dem Video nicht zu erkennen ob Pflasterstein, wo gibts die eigentlich im Park, oder Kastanie) auf den gepanzerten Wasserwerfer wirft, und einen Feuerwerkskörper welcher bei Silvesterfeiern oder Fußballspielen genauso zu sehen ist. Ist das etwa die Gewalt die einen derartigen Polizeieinsatz gegen Kinder und Rentner rechtfertigen soll? Ich bleib dabei: Kinderschläger!

  3. Pingback: redpartisan News #1: Stuttgart 21, Protest und Antifa « Politik! Kultur! Kommunismus!

  4. Aktivist sagt:

    S21 kam bereits am blutigen Donnerstag noch während dem Polizeieinsatz zur Sprache. Ganz bezeichnend auch der Redner von der CDU der meinte dort würden Kinder vor einer militanten Demonstration hergetrieben…

    Video bei youtube

  5. Berufsdemonstrant sagt:

    Muss ich mal loswerden:
    Also ich war wirklich verwundert dass es (von Seiten der Demonstranten) so friedlich geblieben ist. Bin an sich ein sehr friedfertiger Mensch und war noch nie gewalttätig, aber bei der Demo zum G8-Gipfel in Rostock (dort gab es zwar immerhin einen schwarzen Block, aber die Polizei ist recht wahllos auch auf friedliche Demonstranten los) wär ich auch fast ausgerastet und hätte Steine geworfen wenn mich meine Freundin da nicht zurückgehalten hätte. Wenn man so krasse Polizeigewalt erstmalig wahrnimmt kommt durchaus plotzliche, unglaubliche Wut auf. Vor meinem Erlebniss hab ich gewalttätige Demonstranten auch immer aufs schärfste verurteilt, seitdem kann ich das nachvollziehen und hab durchaus Verständniss für Ausraster weil ich das selber miterlebt hab. Man sieht Polizeigewalt, ist geschockt, und dann entwickelt sich aus dem Gerechtigkeitsempfinden Zorn. Im Hinblick darauf bin ich sehr verwundert und hab auch großen Respekt vor meinen Stuttgarter Mitdemonstranten dass die sich, obwohl die allermeisten sowas wohl zum erstenmal erlebt haben, so zurückgehalten haben. Bisher dachte ich beim G8-gipfel wäre es eskaliert weil sich beide Seiten hochgeschaukelt haben, viele bis dahin friedliche, bürgerliche Demonstranten dann auch aus Zorn und Schock gewalttätig wurden und die Polizei dementsprechend immer härter vorging. Beim NATO-Geburtstag in Straßburg dacht ich das auch noch. Es eskaliert halt, beidseitig. Aber nach den Erfahrungen hier muss ich sagen: Leider nicht, es kann auch eskalieren wenn die Demonstranten friedlich bleiben. Schade, und ein Armutszeugniss für unseren Staat…

  6. Jurist sagt:

    Zur Kenntnissnahme
    $52 Polizeigesetz Baden-Württemberg:

    (1) Unmittelbarer Zwang darf nur angewandt werden, wenn der polizeiliche Zweck auf andere Weise nicht erreichbar erscheint. Gegen Personen darf unmittelbarer Zwang nur angewandt werden, wenn der polizeiliche Zweck durch unmittelbaren Zwang gegen Sachen nicht erreichbar erscheint. Das angewandte Mittel muß nach Art und Maß dem Verhalten, dem Alter und dem Zustand des Betroffenen angemessen sein. Gegenüber einer Menschenansammlung darf unmittelbarer Zwang nur angewandt werden, wenn seine Anwendung gegen einzelne Teilnehmer der Menschenansammlung offensichtlich keinen Erfolg verspricht.

  7. Alice sagt:

    Gaaaanz prima war auch der Bericht von Spiegel-TV am 3.10.
    Einfach in Google “ Spiegel-TV 3.10.“ eingeben und schon kommt der Link auf You Tube. (mit dem IPad ist bisl umständlich mit Copy/Paste….)

    Dieser Bericht hat gezeigt, wie der 30.9. Wirklich war.

  8. Johannes sagt:

    Ganze Seite über s21 in der SZ vom 6.10 http://www.scribd.com/doc/38787984/SZ-6-10-2010

  9. ich sagt:

    Ich verweise auch auf die Pressekonferenz der Polizei und ihr seht wie die Demo wirklich war

    • Fritz sagt:

      Die PK der Polizei beweist für mich das Gegenteil. Bitte schaut auf den Timecode der gezeigten Videos. Dann wird klar, von wem Gewalt ausging. Bei dem Pfeffersprayer müssen wir die weiteren Untersuchungen abwarten, von welcher Seite er stammt.

  10. Ursula Becker sagt:

    Achtung! Achtung! Ab 12 Uhr 30 werden verfilzte Fallen
    ausgelegt vom Landesvater, Denkmalschänder und Baum-
    killer ! Oben bleiben!

Kommentare sind geschlossen.