Medienberichte 8.10.

FOCUS
SPD-Chef Gabriel bezweifelt Bezahlbarkeit

Frankfurter Rundschau
Stuttgarts OB öffnet Hintertür

Spiegelfechter
Stuttgart 21 – der Bahnhof, den niemand will und niemand braucht

ZEIT
Schüler fordern Mappus-Rücktritt
Stuttgart 21 - Noch schweigt Geißler
Heiner Geißler, der einsame Schlichter

AD HOC NEWS
Stuttgart 21: 73 Prozent finden Polizeieinsatz unangemessen / 63 Prozent der Bundesbürger fordern Baustopp und Volksentscheid über Stuttgart 21 / 87 Prozent: Stuttgart-21-Kurs kostet Schwarz-Gelb Stimmen

Stuttgarter Nachrichten
Mappus will an Schlichtung festhalten
Homburger kritisiert Vermittler Geißler

Stuttgarter Zeitung
Jugendoffensive gegen S 21 - "Von Opfern zu Tätern gemacht"

Über 200 Anzeigen gegen Polizisten
Kommentar zu Heiner Geißler - Chaostag in Stuttgart
Vor Beginn der Vermittlungsgespräche - Wenig Spielraum für Geißler

Schwäbisches Tagblatt
Stuttgart - Stadträte mahnen zur Besonnenheit

Time News
S21 Stuttgart: Unternehmer schließen sich Stuttgart 21 Gegner an

n-tv:
Mehrheit gegen Stuttgart 21 - Mappus setzt weiter auf Geißler

n24
Stuttgart 21: Milliarden für Minuten

FINANCIAL TIMES
Im Zentrum der Stuttgarter Rebellion

Hamburger Abendblatt
Heiner Geißler steht schon vor dem Scheitern

Augsburger Allgemeine
Stuttgart 21 und das Wohl der Bürger

Gulf Times
Rail project suspended after German protests: mediator

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Medienberichte 8.10.

  1. Ines sagt:

    Kluger Artikel in der Zeit: Heiner Geißler, der einsame Schlichter
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-10/geissler-stuttgart-schlichtung-baustopp?page=2

    Ich glaube natürlich auch nicht an einen Kommunikationsfehler, sondern daran, dass Geißler hier vorgeführt wurde, um das Vertrauen in ihn zu erschüttern und das Bündnis gegen Stuttgart 21 zu spalten. Bitte zieht weiter alle zusammen an einem Strang, stellt mögliche persönliche Interessen im Sinne der Sache hinten an und sorgt für ein gutes, besonnenes Miteinander im Bündnis. Das ist sicher harte Arbeit, jetzt aber wirklich wichtig. Und danke für euren unermüdlichen Einsatz!

    • Mark sagt:

      Baden-Württemberg anno 2010: Ein Ministerpräsident schlägt einen Vermittler vor, der auch noch in derselben Partei ist, aber auch von den Gegner akzeptiert wird. Der Vermittler verkündet einen Baustopp. Drei Stunden später dementiert der Ministerpräsident selbigen wieder. Noch ehe die ersten Gespräche stattgefunden haben, ist der Vermittler erledigt. Ein erster Vermittler hatte bereits von „Rambopolitik“ gesprochen.
      Man kann vermuten, dass die Bürgerbeteiligung am Projekt darin besteht, mitdiskutieren zu dürfen, ob bei der Wiederbepflanzung nun Ahorn oder Eiche gepflanzt wird. Kastanien wird es ohnehin nicht mehr geben.

      Mal ehrlich: Diesen Roman kauft uns doch kein Verlag ab…

  2. Heike sagt:

    “Jugendoffensive gegen Stuttgart 21″ kündigt brisante Pressekonferenz an
    Von Daniel Neun | 7.Oktober 2010
    Die Stuttgarter Schülerinnen und Schüler der “Jugendoffensive gegen Stuttgart 21″, Stuttgarter Eltern, sowie die Parkschützer, laden “aus aktuellem Anlass und aufgrund anhaltender Lügen über die Ereignisse vom 30.9.2010 duch Ministerpräsident Mappus, Innenminister Rech und Polizeipräsident Stumpf” für morgen 14 Uhr zu einer Pressekonferenz ins Stuttgarter DGB-Haus in der Willi-Bleicher-Straße 20.

    http://www.radio-utopie.de/2010/10/07/jugendoffensive-gegen-stuttgart-21-kundigt-brisante-pressekonferenz-an/

  3. Götz Schubert sagt:

    Noch einmal zum Begriff der „Schlichtung“ und der „Friedenspflicht“ im Zusammenhang mit dem Einsatz von Heiner Geißler als von Mappus eingesetzter „Schlichter“: Die Begriffe „Schlichtung“ und „Friedenspflicht“ sind Begriffe aus dem Arbeitsrecht. Wozu Schlichtung während eines Streiks dient, ist uns wohl sattsam aus Tarifrunden bekannt, und zwar inklusive faule Kompromisse zum Nachteil der Belegschaften.

    Bei unserem Protest und Widerstand handelt es sich aber nicht um eine arbeitsrechtliche Frage, sondern um die Wahrnehmung unserer Grundrechte wie das Versammlungs- bzw. Demonstrations- und Informationsrecht. Sie müssen wir zur Durchsetzung unserer Forderung nach sofortigem, vollständigem Baustopp für S21 unbedingt weiter wahrnehmen, um so den Widerstand gegen S21 auszuweiten.

    Oben bleiben!

Kommentare sind geschlossen.