Demo zur S21-Koalitionsverhandlung im Eckensee

Ab 10.30 Uhr fand heute im Eckensee eine Spontandemonstration gegen Stuttgart 21 statt: Parkschützer standen im knietiefen Wasser und hielten zwei Banner Richtung Landtag, in dem heute erste Sondierungsgespräche zwischen Nils Schmid (SPD) und Winfried Kretschmann (Grüne) zum Thema S21 statt fanden.

Auf einem der Banner stand: "Wenn Bauen Bewährtes zerstört, ist etwas verkehrt". Auf dem anderen war der Bahnhofsturm comicartig dargestellt, der ein Fernglas in der Hand hält, die Aufschrift lautet: "Wir haben Euch im Blick!" Gemeint sind damit die beiden Koalitionspartner Bündnis 90/Die Grünen und SPD, die heute und morgen über das Thema Stuttgart 21 sprechen und den Koalitionsvertrag zum Thema Tiefbahnhof festlegen.

Die Parkschützer fordern die SPD auf, Stuttgart 21 zu beenden. Diese Forderung bekommt eine weitere Begründung durch das bahninterne Dossier, über das heute das Magazin Stern berichtet. Danach bewertet die DB Projektbau GmbH den Bau von Stuttgart 21 als sehr risikoreich, sowohl finanziell als auch bautechnisch. Die Baukosten würden laut DB um etwa 3 Mrd. Euro steigen und damit den Berechnungen der Verkehrsexperten Vieregg & Rössler entsprechen. Vieregg & Rössler hatten auch schon mit korrekten Baukostenberechnungen den Transrapid zu Fall gebracht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.