Offener Brief der SeniorInnen gegen S21 an OB Schuster

Sehr geehrter Herr Dr. Schuster,

mit Entsetzen entnahmen wir den Medien Ihre Äußerung vom 27. Mai 2011, die Sie im Gespräch mit Ministerpräsident Kretschmann über den Bau des Tiefbahnhofes gemacht haben:

„Ich wünsche mir daher, dass wir in der Diskussion darüber wieder auf eine vernünftige Sachebene zurückkehren. Wir dürfen hier das Feld nicht den Radikalen und Anarchisten überlassen.“

Wir SeniorInnen, die wir uns aus durchaus vernünftigen und sachlichen Gründen für den Erhalt des Kopfbahnhofes und unseres Parks einsetzen, empfinden dies als eine Verunglimpfung unseres Engagements.

Wir fordern Sie, der sich selbst als Vertreter aller Bürgerinnen und Bürger versteht, daher auf, diese Entgleisung zurückzunehmen und sich öffentlich dafür bei uns engagierten Bürgerinnen und Bürgern zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
SeniorInnen gegen S21

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Offener Brief der SeniorInnen gegen S21 an OB Schuster

  1. frieden sagt:

    Hallo,
    ich kann euch vollkommen zustimmen und bin als 61-jähriger Senior ebenfalls entsetzt über die üblen Verleumdungen und Diffamierungen von seiten bestimmter Politiker und vor allem von seiten des Bahnchefs GRUBE, der für mich der Oberhetzer und Oberlügner schon seit langer Zeit ist!
    Der Feigling von SCHUSTER sollte lieber zurücktreten und sich dann sofort erneut zur Oberbürgermeisterwahl in Stuttgart als CDU-Kandidat aufstellen lassen. Dann kann er einmal erleben, wieviel Prozent der Stuttgarter Bevölkerung noch hinter ihm stehen: 2%/4%/8% oder wer bietet mehr?
    Für mich bleibt weiterhin der wichtigste Leitspruch gegenüber bestimmten Politikern und Bahnoberen:
    LÜGENPACK, LÜGENPACK, LÜGENPACK!

    In diesem Sinne: WIR BLEIBEN OBEN!

  2. Steffen sagt:

    Wetten, dass sich OberBÜRGERmeister Dr. Wolfgang (gang) Schuster nicht entschuldigen wird? Seiner (kleingeistigen) Auffassung nach ist jeder, der gegen S21 ist, ein Radikaler und Anarchist.

  3. Lang sagt:

    Ich, Seniorin 69 Jahre alt,
    kann dem nur Zustimmen.
    Als wir gestern wieder vor dem Südflügel standen und Prof. Bodack lauschten, haben viele geschluckt bei dem Gedanken, dass das schönste Treppenhaus Europas und viele andere Antiquitäten im Südflügel zerhackt und bereits entsorgt sind. Auch das schöne Bauwerk selbst, das von Ihnen so schrecklich vernachlässigt wurde.
    Nun werden die Bagger anrollen und 100 Jahre Geschichte, selbstverständlichalles denkmalgeschützt, wegreißen, entsorgen, zu Abfall machen…………

    Herr Dr. Schuster, es ist mir gestern wieder klar geworden, dass Sie als Ulmer, gemanagt von OB Rommel, keinen liebevollen Bezug zu Stuttgart aufbauen konnten. Es ist für Sie nur eine Möglichkeit Großprojekte zu bauen. Haben Sie ein Problem mit der Vergangenheit?
    Oder warum tun Sie das? Glauben Sie im Ernst, wenn die Menschen jetzt erst einmal die Baustelle erleben, dass die Ihnen später zujubeln?
    Stuttgart wird nicht Now York – und die Bürger wollen das auch nicht .
    Machen sie einen letzten Schritt auf die Bürger zu- indem Sie uns den Bonatzbau und den Schlosspark erhalten
    Margot Lang

  4. konney sagt:

    Womit er auch recht hat

  5. Soraya Soraya sagt:

    Es gibt auch noch junge Leute in diesem Land!
    Und von denen sind die meisten keine unglücklichen Looser,
    welche nichts anderes im Sinn haben als Gelegenheiten zum Krawall machen zu nutzen weil sie sonst nichts zu tun haben und nirgends (mehr) gebraucht werden.
    W I R W OL L E N unseren Bahnhof wie er geplant ist und über diesen schon Jahre lang Informationen veröffentlicht wurden. Die Aufgeweckten haben diese verfolgt.
    Wir verzichten nicht auf den schönen neuen Bahnhof sondern lieber auf die Gestrigen und das Gestrige.
    Vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten:
    Haben die Polizisten, welche die hockenden S21-Gegner weg räumen mussten, wenigstens Schmutzzulage für ihre Arbeit erhalten?

    • Dagmar Heidemann sagt:

      @ Soraya Soraya

      Sie sind ein bedauernswertes Geschöpf, wenn Sie so über die Generation Ihrer Eltern und Großeltern reden können. Die Schmutzzulage würde eher bei Ihnen fällig, da Ihre Erziehung total in die Hose gegangen ist.

  6. Herr Bergmann sagt:

    Herr Bergmann

    HerrBergmann@2011.temporarily.de

    „unseren Bahnhof wie er geplant ist und über diesen schon Jahre lang Informationen veröffentlicht wurden.“

    1. Du vertraust also falschen Informati0nen. Punkt. Ich freue mich für die Zukunft dieses Planeten und dieses Landes, denn Nachplappern ist einfach, selber denken schwer.

    2. Versuch mir mal überzeugend und nachvollziehbar zu erklären, wieso du deinen/unseren Bahnhof willst, und uns unseren nicht lassen willst. Denn der hat fast 100 Jahre lang funktioniert.

    3. Wenn du hier von Schmutz redest, dann redest du über die, die dir die Teilhabe an dieser Gesellschaft ermöglicht haben. Es muss festgehalten werden, dass das die Sprache der Nazis ist. Jetzt wirst du sagen, das habe ich nicht so gemeint. Du musst dir halt vorher überlegen, was du tust. Schäm dich, du hast noch viel zu lernen und zu erledigen in deinem Leben.

  7. Soraya Soraya sagt:

    Ich hab alles so gemeint wie geschrieben.
    Meine Familie muss leider viel zu viel Leistungen für die Gesellschaft
    beitragen wo andere nur die Hand aufhalten.
    Unsere Kinder und auch deren Schul- und Studienkollegen wollen ihre Zukunft HIER verbringen und hängen nicht an alten Zöpfen, sonst hätten sie es wohl nicht so weit geschafft wie bisher.
    Was im Weg ist kann nicht ewig stehen bleiben.

    • Max sagt:

      Versuch’s bitte mal mit Argumenten anstelle von Nebelkerzen.

      „Was im Weg ist kann nicht ewig stehen bleiben.“ das ist doch nur blabla. Wieso ist der Bahnhof „im Weg“?

      Wenn du dann schon dabei bist, gib mir 3 hieb- und stichfeste Argumente, warum S21 ein gutes Projekt ist. Aber bitte kein Blabla á la „Das ist eben Fortschritt“ oder „Sonst wird Ba-Wü abgehängt“. Nein. Richtige, echte Argumente, die auch was taugen.

      Und deine Rede von deiner armen Familie die schuftet „wo andere nur die Hand aufhalten“ ist halt genau das, was die CDSU/FDP immer vorplappern. Frag dich mal, warum wir hier so viele Bedürftige haben anstatt verbal auf sie einzuschlagen.

    • Herr Bergmann sagt:

      Schade,
      wie oft habe ich in den vergangenen Monaten auf den verschiedensten Internet-Seiten höflich um nachvollziehbare, vernünftige und überzeugende Gründe für den Abriss eines funktionsfähigen Bahnhofs gebeten. Wieder einmal: tote Hose. außer Worthülsen nichts gewesen.
      Es ist das fatale, – und ja, ich spreche es aus – offensichtlich deutsche Denken und Verhalten: alles was alt ist ist schlecht, was neu ist ist gut, weil es neu ist.
      Eigentlich hätte ich mir denken müssen, dass auch hier keine Gründe genannt werden können. Denn es gibt nur einen Grund, und den scheut man sich natürlich zu nennen, so sehr wie der Teufel das Weihwasser scheut: Der Grund für den Abriss des Kellerbahnhofs lässt sich in einem Wort zusammenfassen: KAPITALVERWERTUNG!
      Weil es den Betreibern nicht um den Bahnhof geht, sondern ganz allein um die Verwertung der frei werdenden Flächen, laufen alle, aber auch alle Argumente gegen den Höhlenbahnhof ins Leere und die Menschen, die sich um sich und ihre Umwelt Sorgen machen, lässt man hohnlächelnd am ausgestreckten Arm des Rechts verhungern, es ist die Macht des Kapitals, die diesen Arm ausgestreckt hat. Wieder einmal geht in Deutschland Macht vor Recht.
      Dass sich die Autorin gegen meinen Vorwurf, die Sprache der Nazis zu verwenden, nicht wehrt, spricht darüber hinaus Bände.

  8. Manuela sagt:

    Man soll also lieber Krawallmachern, Gewalttätern und Sachbeschädigern glauben als seriösen Informanten?

    • L.S. sagt:

      Manuela, hast Du schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, daß nicht nur Deine Familie hart schuftet und geschuftet hat und auch brav Steuern bezahlt hat. Bestimmt nicht dafür, das ein paar Großkotze alles was in Stuttgart lebenswert war wegen einiger Immobilienhaie und Schwindler kaputt gemacht wird. Anscheinend bist Du noch jung und gesund und hast das ganze ich hoffe trotz Deinem einfältigen Gelaber hoffe ich für Dich, dass es auch so bleiben mag. Denke mal darüber nach wie lange auch noch Deine Enkel an diesem Wahnsinn noch bezahlen müssen. Das Projekt bringt für ALLE sehr viel mehr Nachteile als Vorteile. Wahrscheinlich hat Dich Deine CDU geprägte Familie einer gewaltigen Hirnwäsche unterzogen, dass es Dir so schwer fällt realistisch zu denken.

    • Max sagt:

      Liebe Manuela, hast du dir die Videos schon mal angesehen? Nee, ne? Tu es doch einfach. Hier und hier. Und dann mach DIR SELBST ein Bild von der Situation. Einfach selber denken. Dein „seriöser Informant“, der Polizeipräsident Züfle, sagt offensichtlich nicht die Wahrheit, wenn er z.B. behauptet, der Bauzaun wäre erst NACH dem Böller geöffnet worden. Schau dir die Videos an. Oder auch „er fürchte um das Leben seines Kollegen“. Schau dir das Video an und sag mir, ob der Fuzzi lebensgefährlich bedroht aussieht.

      „Seriöse Informanten“ reden auch von fliegenden Pflastersteinen. Also bitte. Schalt dein EIGENES Hirn ein.

  9. plattenputzer sagt:

    Ich als Anarchist frage mich aber jetzt doch ernsthaft, warum so viele Leute immer noch und immer wieder „Anarchist“ als Schimpf- und Schähwort verwenden!
    Anarchie bedeutet herrschaftsfreie und gewaltfreie Gesellschaft. Als Ordnung sind Basisdemokratie oder noch besser Konsensdemokratie angedacht.
    Eine mögliche Informationsquelle:
    http://www.mama-anarchija.net/media/downloads/FreiheitPurPlus4-2007.pdf

  10. maria.o sagt:

    @soraya soraya @manuela
    ich vermute ihr seid noch jung und deshalb plappert ihr alles nach. hinterfragen und sich gründlich über etwas informieren ist vermtl. nicht gerade eure stärke. und sorays deine familie muss viel zu viel leistung für die gesellschaft bringen. was für leistungen. wir erbringen auch unsere leistungen, aber wir haben trotzdem das recht ein projekt, das schlecht geplant ist und eigentlich nur dazu dient freiwerdendes gelände für immobilien zu schaffen, abzulehnen und dagegen zu protestieren. wenn dir das nicht passt ist das dein problem. wenn s21 nicht gebaut wird, dann versinkt stuttgart nicht zurück ins mittelalter wie ihr glaubt. sondern „der neue herzinfarkt europas“ wird verhindert. aber das begreifst du und deinesgleichen leider nicht. wie gesagt informieren und hinterfragen scheint nicht deine stärke zu sein.

Kommentare sind geschlossen.