SPIEGEL: Bahn soll S21-Kosten jahrelang frisiert haben (Update)

Im SPIEGEL gibt es einen (aus unserer Sicht) herrlichen Artikel über angebliche Kostenbeschönigungen bei der Deutschen Bahn bezüglich S21. Wörtlich heißt es:

Nach SPIEGEL-Informationen veröffentlichte die Bahn über Jahre niedrigere Kosten für Stuttgart 21 als intern berechnet. Demnach hätte der Konzern das Mega-Projekt bereits vor zwei Jahren stoppen müssen.

Das freut das Demonstrantenherz, obwohl es uns jetzt nicht wirklich überrascht. Überraschend wäre, wenn endlich mal Konsequenzen aus diesem endlosen Versteckspiel gezogen würden.

Spiegel Online: Bahn soll Stuttgart-21-Kosten frisiert haben

Update: ich lese hier gerade die Printversion des Artikels, die im morgigen SPIEGEL erscheinen wird. Die Version ist wesentlich umfangreicher und noch lesenswerter.

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu SPIEGEL: Bahn soll S21-Kosten jahrelang frisiert haben (Update)

  1. Mutbürger sagt:

    Und jetzt? Nicht dass mich jemand flasch versteht, aaaber: Die Bahn baut trotz allem weiter. Stresstest? Völlig egal wie er ausgeht, nach Meinung der DB ist er auf jeden Fall bestanden und hat sowieso keine rechtliche Bindung. Doppelte Grundwasserentnahme? Wird halt genehmigt und gut is. Bei den Kosten gelogen und die interne Kostengrenze gesprengt? Na und, wird trotzdem weitergebaut… Nützt alles nichts. Es heißt nach wie vor: Baustopp selber machen! Steht BAA nicht für „Bei Abriss Aufstand!“? Wo bleibt der Aufstand, die Massenproteste? Ich hab das ungute Gefühl dass der Widerstand zum Großteil schläft seit grün-rot die Regierung stellt. Und eine samstägliche Großdemo wird, selbst wenn sie ein Erfolg ist, daran leider nichts ändern. Was man braucht sind regelmäßige Proteste IM Bahnhof. Das würde die Bahn jucken. Und nach einem relativ neuen Bundesverfassungsgerichtsurteil ist das ja auch möglich.

    • Nick sagt:

      Gemach, gemacht! Hat nicht die neue Landesregierung die Kostenbeteiligung gedeckelt? Das wäre doch noch ein Ansatz!

      • Max sagt:

        Leider hat die SPD sich gerade vor 2 oder 3 Tagen gegen eine Deckelung ausgesprochen! Wer hat euch verraten….

      • Politologe sagt:

        Blödsinn!

        Die Bahn hat doch vor wenigen Tagen schon gesagt, dass sie auch ein paar Hundert Millionen Euro mehr beisteuern kann.

        Dievöllig gescheiterte, Ruhigstellungs-„Taktik“ seit der Landtagswahl wird unserem Widerstand das Genick brechen, wenn sie nicht SOFORT beendet wird.

        Grün-Rot wird den S21-Wahnsinn nicht stoppen, und das war angesichts der Milliardeninteressen, um die es hier geht, VON ANFANG AN klar.

        Das Aktionsbündnis bringt es ja aus mehr als fragwürdigen Gründen bis heute nicht fertig, den Stresstest-Betrug mit den „49 Zügen“ endlich klar und deutlich und an allen Ecken und Enden als solchen zu benennen.

        Man muss sich schon fragen, was da hinter verschlossenen Türen so alles gemauschelt wurde.

        • Wolfgang Weiss sagt:

          Bei diesen Äusserungen,lieber „Politologe“ stellt sich allerdings schon mehr als die Frage, wessen Interessen Du hier eigentlich vertrittst…..Ob Grün/Rot den „$ 21“ – Tiefwahnhof stoppen wird, weiß ich nicht.
          Aber ich bin gespannt, w a s der Auslöser für das endgültige (oder schleichende) Aus für das „bestgerechnete und bestgeolante Jahrhundertprojekt“ sen wird. Es wird ein „heisser Sommer“ Herr Grube und Herr Ramsauer 😉
          Viele wütende MUT-Bürger stehen bereit, krea(k)tiv,gewaltfrei und entschlossen für die Alterantive K 21 (54 Züge!) auf die Strasse und vor die Schaltstellen der Macht zu gehen !
          Es liegt was in der Luft…..OBEN BLEIBEN!

  2. Madeleine sagt:

    Dass mit den „Kostenrechnungen“ der Bahn schon seit Jahren etwas nicht stimmt, war doch spätestens seit der Schlichtung und der Feststellung, dass „versehentlich“ DM-Beträge und Euro-Beträge in der gleichen Aufstellung – aber natürlich ohne entsprechende Korrektur!!! – aufgetaucht waren, klar.
    Mein Freund wird in Zukunft seine Steuervorauszahlungen ans Finanzamt dann auch in DM machen – er freut sich schon. Was ein deutscher Staatsbetrieb kann – ist doch ein vorzügliches Vorbild – kann man doch als Selbständiger dann auch, ohne irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen, oder?!
    Mein Gott, ob 1 Mrd. DM oder 1 Mrd. Euro – das sieht doch die Bahn nicht so eng, sind doch Peanuts. Ich würde vorschlagen, man richtet ein „S21-Befürworter-Ausgleichskonto“ ein und alle, die da schreien: Weiterbauen – weiterbauen – baut doch endlich, damit wir nicht „abgehängt“ werden ….. die dürfen dann die paar Kleinigkeiten, die die Bahn da etwas „netter“ dargestellt hat, einfach aus ihrem Privatbudget „ausfrisieren“! Mal sehen, wie viele Befürworter dann S21 noch hat …………… kann man ja dann anhand der Einzahlungen genauestens feststellen (nicht anhand der Summe, sondern der einzelnen Buchungen).
    Ich schätze mal, das sind weniger als die „so genannte“ Mehrheit …………………

  3. L.S. sagt:

    und Rüdiger in der Grube, reist mit einem ausnahmsweise funktionierenden Zug durch die neuen Bundesländer mit Halt im schönen Leipziger Sackbahnhof verkündet er großartig, daß man in Leipzig mit den Menschen auch was anfangen kann, daß sich hier die Menschen auf Fortschritt freuen und nicht wie in Stuttgart gegen alles auf die Straße gehen. Dort wird offenbar in den nächsten Tagen ein Tunnel für die Stadtbahn eigeweiht. Bei Fragen von dem Journalisten hat er sich ganz schön gewendet und die Verantwortung auf die Regierung abgewälzt.
    IN MEINEN AUGEN IST ES EIN UNTERSCHIED OB ZU EINEM NEU RENOVIERTEN KOPFBAHNHOF EIN PAAR METER TUNNEL DAZU KOMMEN, ODER OB MAN EINEN BAHNHOF ABREISEN WILL UND DARAUS NUR MURKS ENTSTEHT, der die ganze Stadt verschandelt. Heute morgen gesehen in NTV.
    Daß die Kosten für den Murks hinten und vorne zusammen beschissen sind, genauso wie der angeblich so tolle Streßtest, das ist ja nichts neues. Wenn ich ein Mann wäre und Hemden tragen müßte, bräuchte ich seit ich dieses Trauerspiel verfolge mindesten 3 Kragenweiten mehr, so einen Hals habe ich.
    In diesem Sinne, stoppt den Mist.

  4. Interessierter Ex-Stuttgarter sagt:

    Ich dachte beim Spiegel gibts nur vom schwarzen Filz bezahlte Propagandaschreiber? Auf einmal doch nicht mehr?

    • vortex sagt:

      nein das nicht, aber die sache ist einfach zu verstehen.
      es gibt die böse, die voreingenommene, gekaufte und durch ehemalige ministerpräsidenten und bahnfunktionäre gesteuerte presse bzw. medien: stuttgarter zeitung/nachrichten, der SWR, der stern etc.

      und es gibt die gute presse, die aufrichtige, die die nicht lügt und stets die wahrsten wahrheiten sowar herr von herrmann helfe publik macht: all jede Presse bzw. medien, die just gegen S21 schreibt.

      ist doch ganz einfach, das BAA presse einmaleins zu verstehen oder?

      • Politologe sagt:

        Da hast du etwas gründlich falsch verstanden.

        Es gibt Propaganda der Bahn, wie sie im Falle des „Stresstests“ nachweislich an einzelne Journalisten verteilt und dann auch brav so veröffentlicht wurde.

        Und es gibt noch ein paar seriös und investigativ arbeitende Journalisten, die selbst FAKTEN recherchieren und aufdecken wie im Falle des Kostenbetruges.

        Möge jeder selbst entscheiden, welcher Informationsquellen Mensch sich bedient.

  5. Pingback: Neues vom Qualitätsjournalismus | Bei Abriss Aufstand

  6. Pingback: Neues vom Qualitätsjournalismus - Initiative Barriere-Frei - Gegen Stuttgart 21

Kommentare sind geschlossen.