Ein Jahr Bei Abriss Aufstand

Vor genau einem Jahr, am 20. Juli 2010, drei Tage nach Start der Dauermahnwache am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs, ging unser Blog Bei Abriss Aufstand (BAA) online.

Von Anfang an sollte BAA eine komplett eigenständige Plattform sein – neben dem Forum parkschuetzer.de und der ziemlich statischen Seite kopfbahnhof-21.de. Ziel waren tagesaktuelle, zuverlässige und redaktionell bearbeitete Informationen für den Widerstand und nicht zuletzt auch für die Presse. Gleichzeitig wollten die Aktiven Parkschützer – als Gründer der Dauermahnwache und Veranstalter der Aktionstrainings – endlich ein eigenes Medium für eine der Situation angemessenen Reaktionsgeschwindigkeit haben.

Kurz vor dem Herzkasper
Erste AktionswocheDass eine hohe Geschwindigkeit bitter nötig sein würde, sollten die folgenden Wochen zeigen. Am 30. Juli ließ die Bahn einen Bauzaun um den Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs ziehen; wir antworteten mit mehreren Demos, anderen Aktionen und ab Anfang August mit dem fast schon legendären Flyer Aktionswoche (Startauflage: 20.000 Exemplare). In ihrer Hochzeit kam die Aktionswoche auf wöchentliche Auflagen von weit über 100.000 Exemplaren. Insgesamt haben hunderte uns unbekannter Helferinnen und Helfern bisher weit über eine Million Aktionswochenflyer verteilt.

Zum Teil nahm die Beschleunigung des Widerstands, die die Bahn mit ihrem vorgezogenen Abriss des Nordflügels verursachte, groteske Züge an: Lange bevor Demosanitäter sich im Widerstand etablierten, wurde der Blutdruck besonders eingespannter Aktivisten regelmäßig überwacht, um ein Umkippen zwischen Pressearbeit, Aktionswochenlayout, Twitter, Bloggen und Koordinierung verschiedenster anderer Aktivitäten zu verhindern.

Netz ohne Spinne
Zu Beginn von Mahnwache und BAA versuchten wir noch selbst, eine auf unsere Dauerpräsenz und den Nordflügel gerichtete Webcam zu installieren, scheiterten aber an den richtigen Räumlichkeiten in der Heilbronner Straße – bis ein gewisser Robert Schrem unabhängig von uns auf die Idee kam, bei sich im Büro eine Webcam zu installieren. Ihn erreichten wir glücklicherweise lange Zeit nicht, sodass aus seiner Webcam über die Wochen fluegel.tv als eigenständiges Projekt mit einem großen Team wurde.

Organigramm der Gruppen im Widerstand gegen Stuttgart 21BAA, bzw. die dahinter stehenden Aktiven Parkschützer haben sich immer als Vernetzungsinstitution gesehen. So kam es auch, dass die Redaktion von der Presse nach Informationen zu Gruppierungen im Widerstand befragt wurde und gezwungen war, die Struktur des Widerstands in Form einer Liste aufzubereiten (später kopierte parkschuetzer.de die Liste und legitimierte dadurch den Zusatz „Netzwerk des Widerstands“). Einer der Trainer kam auf die Idee, die Liste grafisch aufzubereiten, wodurch auch die innersten Kreise etwas mehr Einblick in die lockeren Strukturen bekamen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten
Im Zentrum von BAA sollte von Anfang an ausschließlich Stuttgart 21 stehen. Obwohl uns andere Themen auch brennend interessieren, sahen wir die Gefahr der Beliebigkeit und eine mögliche Abschreckung unseres Publikums, die in anderen Politikfeldern nicht mit unseren Analysen übereinstimmen. Gerne hätte die Redaktion auch über den Castor-Widerstand in Gorleben berichtet; Teile unseres Teams waren, wie auch Teile der Moderatoren, des Kopf-Hoch-Teams und der Bezugsgruppen 2010 beim Castor dabei. Als BAA-Redaktion aber konnten wir uns bremsen. Doch was bedeutet "wir" bei BAA?

Basisdemokratie versus Geschwindigkeit
BAA hat kein festgeschriebenes Selbstverständnis. BAA funktioniert nicht demokratisch, BAA funktioniert pragmatisch. Wir handeln nach dem Motto: „Wer macht, hat Macht“. Dies erhöht die Geschwindigkeit ungemein – führt aber auch zu Konflikten. Intern streiten wir hin und wieder im Nachhinein über Artikel oder Formulierungen, was in der Vergangenheit gelegentlich sogar zum nachträglichen Löschen ganzer Artikel führt. Dies liegt auch daran, dass es nicht das eine Redaktionsteam gibt. Immer wieder wechseln Personen; nur selten finden gemeinsame Treffen statt. Das Team wächst und schrumpft in unregelmäßigen Zyklen.

Kreativität unter Zeitdruck?
Transparent Bei Abriss: AufstandIn der Regel müssen im Widerstand schnell Entscheidungen getroffen werden, weil es üblich war und ist, dass auf Handlungen der Bahn oder anderer Akteure reagiert werden muss. Schnell musste auch zur Gründung der Mahnwache gehandelt werden: Eine Domain musste her. Bei Abriss: Aufstand, der Slogan auf einem Transparent von Uli Stübler klang uns erst viel zu martialisch und auch anmaßend. Etwas Besseres lag aber nicht auf der Hand und so einigten wir uns schnell darauf, eine entsprechende Domain zu reservieren und die Gestaltung an Ulis Transparent anzulehen. Uli hatte es sehr schnell zusammengepfriemelt; Monate hat es uns begleitet. Momentan lagert es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Polizei, da es Aktivisten an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle vergessen haben ...
Uli Stübler steckt übrigens auch hinter vielen Fronttransparenten, dem Oben-Bleiben-Button und vielen andere grafischen Entwürfen im Widerstand.

Wie der Mensch so der Rechner
Doch nicht nur Menschen oder Gestaltungsfragen hatten unter der hohen Geschwindigkeit des Widerstands zu leiden. Da BAA zusammen mit den Domains fuer-k21.de, gegens21.de, infooffensive.de, kritisches-stuttgart.de, liebetanja.de, parkschuetzer.org und umkehrbar-ev.de auf einem, zwar maximal ausgebauten, aber nicht gerade leistungsfähigen Virtual Server bei Strato liegt, bricht auch dieser in Alarmsituationen gerne mal zusammen. Verständlich ist ein solcher Kollaps, denn er musste zum Teil allein für BAA über 25 Gigabyte an Daten an bis zu 30.000 Besucher pro Tag ausgeliefert.

Bei all den Problemen, die der Widerstand schon gemeistert hat, ist ihm nur zu wünschen, dass er nicht mehr lange durchhalten muss und diese Website ihren Zweck bald verliert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Ein Jahr Bei Abriss Aufstand

  1. Dagmar R. sagt:

    Seit einem Jahr also (mir war der Startzeitpunkt nicht ganz klar) versorgt Ihr mich täglich mit allen nötigen Infos und links.
    Danke!! Ihr seid unbezahlbar!

  2. Oben Bleiber sagt:

    Hallo BAA,

    habe heute ebenfalls Geburtstag und wünsche Euch zu Eurem alles Gute, viel Erfolg, ….
    und Oben bleiben!

  3. Sabine sagt:

    Danke Fritz!
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir bei den APS nach ca. der 3. Woche Aktionswochenflyer überlegten, dass wir die Leute im Widerstand vielleicht überfordern mit so viel Programm + dass wir ihn halt mal nochmal 1 Woche weiter laufen lassen um zu überprüfen……… und jetzt ist er seit Monaten so vollgepackt mit vielen vielen interessanten K21-Terminen aus der ganzen Region – PRIMA!

    Wäre es bitte möglich Druckbuttons einzurichten??

  4. Andrea sagt:

    Mein Favorit auf den BAA-Seiten ist der Pressespiegel – bequemer kann man sich kein Bild über die aktuelle Nachrichtenlage machen. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  5. Jürgen Reinel sagt:

    Hallo Fritz,

    kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in den ersten Wochen der Mahnwache als Du mit Deinem Notebook bei der
    Mahnwache gesessen bist und geackert hast.
    Vielen Dank dem ganzen BAA Team für die schnellen, kompetenten und dauerhaften Informationen, Ihr seid eine
    unschätzbar wichtige Instanz in unserer Bewegung, macht weiter so.

    Gruß
    Jürgen

  6. TANJA sagt:

    Danke FRITZ !
    <3 lichen Glückwunsch !
    BAA lebe hoch !

  7. Thomas Neubrand sagt:

    Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank für all die Infos und auch für den Überblick über das erste Jahr, dem hoffentlich kein zweiter Winter folgen wird … und liebe Grüße von der Halbhöhe

  8. Sabine Reichert sagt:

    Danke – auch mir ist der Pressespiegel zur liebgewonnenen täglichen Pflichtlektüre geworden.
    Wir bleiben oben.

  9. André sagt:

    An dieser Stelle möcht ich, aber sicherlich auch im Namen der gesamten BAA-Redaktion, euch mal ein dickes DANKE sagen!!!
    Das BAA-Blog lebt nicht nur von unseren Beiträgen, sondern hauptsächlich auch von euch, den Lesern!
    IHR seid Spitze!

  10. Florian sagt:

    Liebes BAA Team,
    BAA ist die beste und aktuellste Seite zum „Thema“. *)
    Macht bitte weiter so.

    *) ohne jetzt die Leistung aller anderer engagierten schmälern zu wollen

  11. Ingrid sagt:

    Danke an alle, die uns über die BAA-Seite mit aktuellen Infos und mit dem Pressespiegel versorgen!
    Gerade, wenn man mal einige Tage nicht vor Ort sein kann, garantiert die BAA-Seite, dass man den Überblick nicht verliert und trotzdem weitgehend auf dem Laufenden bleibt.

    Danke! Ihr seid einfach super!

  12. Manuela /Kopf-Hoch-Team sagt:

    Ein Jahr Informationen, Termine, Pressespiegel, Hintergründe, und, und und…. Eine Meisterleistung!
    Danke an Euch alle!
    Ihr bringt mich immer wieder zum Schmunzeln und helft mir damit, den Kopf oben zu halten. (Ich liebe Eure scharfzüngigen Formulierungen.) Und Ihr helft mir, wichtige Termine nicht zu vergessen (ein Blick hierher genügt).
    Auch dafür sei Euch gedankt!
    Ihr seid alle ungemein wichtig, auch wenn Euch das nicht alle Tage gesagt wird.
    Deshalb: Hoch lebe BAA – ohne Euch iss nich‘!

  13. Heike sagt:

    Bei so viel Lob fällt mir gar nichts mehr ein, was nicht schon gesagt wurde.
    Deshalb nochmal: Hoch lebe BAA und alle Mitwirkenden!
    Freu mich auch, das Fritz ab und zu noch mitmacht, obwohl er jetzt so weit weg ist und andere Aufgaben hat.
    Danke Euch allen von einer täglichen Leserin.

  14. Dominik sagt:

    Weil ich bei dem Bericht so sentimental werde…
    Das erste Organigramm entstand im Baumhaus in der Silberpappel irgendwann im Oktober 2010. Nach dem Schock des 30.09. und zwischen meiner Lohnarbeit und meinem unbezahlten Berufsdemonstrantentum war es der einzige Ort, wo ich ungestört war. Wie Urlaub. Ohne Computer, Internet, Telefon, aber mit viel Zeit, Ruhe und schöner Aussicht (außer auf die damalige Rodungsfläche GWM). Deswegen blieb es auch bei der handschriftlichen Version. Ich hoffe das Organigramm kann so provisorisch bleiben wie es aussieht, und der Widerstand auch ein Provisorium, weil Stuttgart 21 gegen ihn einfach nicht durchsetzbar ist.

  15. alex sagt:

    ihr seid ja ein lustiges Völkchen ….. und wer schützt uns vor den „Parkschützern“ ….

    • alex sagt:

      achso: weiterbauen!

      • Wolfgang Weiss sagt:

        @Alex: die Frage müsste umgekehrt lauten: wer schützt uns vor dummen,betriebsblinden und demokratieverdrehenden Kanzlerette, „Ramm-sauenden“ Bundesverkehrt-Minister oder einem Kommunikations-Verdreher nebst Tunnel-Grube, der immer noch mit dem (Beton)Kopf durch dieselbe Wand will 😉
        :-)) ? !
        Vergiß beim sandeln aber das gelbe Schäufele net…Schönen Gruß aus Baden !

  16. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  17. Wolfgang Weiss sagt:

    Happy Birthday, B A A – Ihr seid SUPER ! DANKE DAS ES EUCH GIBT 🙂 !

    Dem ganzen Team von Herzen alles Gute und OBEN BLEIBEN von http://www.baden.gegen-stuttgart-21.de

  18. Stuttgarter Ureinwohner sagt:

    Der 20. Juli war schon einmal in der Geschichte ein denkwürdiges Datum.
    Verantwortliches Handeln wird die Geschichte immer würdigen.

  19. peterhb61 sagt:

    Herzlichen Glückwunsch an BAA.

    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich zur gleichen Zeit bei BAA angemeldet. Ups, 1 Jahr bei den Stuttgart21-Gegnern.
    Nochmals Herzlichen Glückwunsch
    Gernot Schulz
    SchwabenstreichBremen/Oldenburg

Kommentare sind geschlossen.