Update! Stuttgart Hbf = beliebtester Bahnhof

Die Allianz pro Schiene hatte alle Bahnfahrer dazu aufgerufen, den beliebtesten Bahnhof zu wählen, auch wir hatten diesen Aufruf hier bei BAA eingestellt. Die Deutsche Bahn ist bei dieser Allianz ebenso Mitglied wie das selbsternannte "Bahnprojekt Stuttgart-Ulm".

Bis zum 31.7. haben fast 2000 Bürger abgestimmt - und der Stuttgarter Hauptbahnhof wurde mit enormem Vorsprung auf Platz 1 nominiert! Nun ist es an der Jury, dieses Urteil zu bestätigen - oder eine Ausrede zu finden, warum der Bonatzbau nicht gewinnen kann (darf?).

UPDATE 17.8. von Alice

Der Stuttgarter Bahnhof wurde aus der Bewertung rausgenommen, obwohl er am meisten Stimmen hatte!

Zitat: "Die Einsender nominierten auch einen Bahnhof, der abgerissen werden soll (Stuttgart)"

Seltsam, er soll doch gar nicht abgerissen werden, sondern laut Grube, Kefer, etc. lediglich um, für das Gesamtbauwerk angeblich unbedeutende, Seitenflügel erleichtert werden.

http://www.allianz-pro-schiene.de/bahnhof-des-jahres/2011/einsendungen-bahnhof-des-jahres-2011/

Hier lesen Sie selbst:

http://www.allianz-pro-schiene.de/aktuell/2011/einladung-pressekonferenz-bahnhof-des-jahres-2011/

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Update! Stuttgart Hbf = beliebtester Bahnhof

  1. James sagt:

    Also mal ganz ehrlich, wenn bei 30.000 PS „nur“ Total inkl PS 2000 abgestimmt haben, ist der Vorsprung eher als klein zu empfinden, gegenüber dem wie er sein könnte. Im Gegenzug lässt das auch Rückschlüsse auf die Motivation und das Engagement zu und bestätigt die Beobachtungen das insgesamt die Luft raus ist, zumindest aber deutlich nachlässt. Letzlich auch eine indirekte Form der Manipulation (massiver regelmässiger Aufruf zur Abstimmung für den S-HBF)… aber eine legale 😉

    Gradanzeiger gegen S21 ist in meinen Augen nicht vorhanden, zudem der Bonatzbau als solcher erhalten bliebe…..

  2. Claudia sagt:

    Nun geht es in die „heiße Phase“: Die Jury wird Bahnhöfe besichtigen, Checklisten prüfen, Punkte vergeben – und am 29. August 2011 schließlich den Großstadt- und den Kleinstadtbahnhof des Jahres 2011 offiziell in Berlin bekannt geben. Welche beiden Bahnhöfe in Deutschland werden diesen ehrenvollen Titel wohl in diesem Jahr tragen dürfen? … schreibt Allianz Pro Schiene

    Wir werden sehen.

  3. Yvonne sagt:

    Bei der Checkliste gäbe es genug Gründe den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht zum Bahnhof des Jahres zu wählen. Ansonsten müssen wir in und um den Bahnhof herum selber in den nächsten Wochen putzen gehen, damit er beim Punkt „Sauberkeit“ nicht durchfällt und selber Auskünfte geben, damit der Service im Bahnhof erstklassig ist.

    • frieden sagt:

      Was schreibst du für den Abfall bestimmtes Geschwätz! Das ist Müll und nicht das, was du als im Schlossgarten befindlichen Müll bezeichnest!

  4. James sagt:

    Altes Statement, aber da bin ich doch gerade noch über etwas gestolpert 😉

    http://berlinhauptbahnhof.wordpress.com/2011/07/23/bahnhof-des-jahres-2011-wer-die-wahl-hat/

  5. Peter sagt:

    Man sollte sich erstmal die Checkliste (http://www.allianz-pro-schiene.de/bahnhof-des-jahres/der-wettbewerb/checkliste-jury-bahnhof-des-jahres.pdf) ansehen, bevor man groß herumtönt. Könnte sonst peinlich werden.

    Es wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen, den Stuttgarter Hbf aus der Wertung herauszunehmen.

  6. Makepeace sagt:

    Habe bei Allianz-pro-Schiene nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass Stuttgart nicht aus der Wertung genommen wurde .Die Formulierung in der Einladung an die Journalisten sei sehr unglücklich gewählt worden.

    Manchmal schadet nachfragen nichts, bevor man hier „Schiebung“ vermutet, gell?

    Stuttgart ist noch im Rennen. Wird es aber – so meine Vermutung – aus Gründen der Jury-Checklisten nicht werden (Sauberkeit etc.)

  7. kontrollfeld sagt:

    Den Stuttgarter Bahnhof zwar zur Abstimmung zuzulassen, aber ihn dann rauszunehmen ist ein klares Zeichen der Allianz pro Schiene, dass denen der Konflikt mit der Bahn AG unangenehm ist. Schade drum – man hätte vielleicht wenigstens manchem Eisenbahner ein schlechtes Gewissen gemacht, der sich dem Superbahnhöfle S21 nicht so vehement widersetzt hat wie z.B. Egon Hopfenzitz.

  8. Demokrat sagt:

    Es ist doch schon peinlich genug, wenn man die Legitimation seines Protestes auf solchen oder andere an den Haaren herbeigezogenen „Umfragen“ stützen will, Fotos vom Grundwasser einer z.Z. ruhenden Baustelle herbeizotteln oder bei youtube irgendwelche Aufnahmen überfüllter Züge in Japan heraussuchen muss.

    Was macht denn z.Z. eigentlich der gute Herr Sittler, will der nicht auch mal wieder eine Rede halten?

    • Mervan Creole sagt:

      Der lacht sich gerade über so ein peinliches Statement kringelig . . . so, wie ich auch ^^

    • Karin sagt:

      Ich finde es noch viel peinlicher, wenn man sich als „Demokrat“ ausgibt und dann den demokratischen Bürgerprotest lächerlich machen möchte.

  9. Pitchblack sagt:

    Unser Kopfbahnhof wird zwar bei denen, die unter den Top Ten genannt sind, nicht erwähnt, aber derer sind es auch nur neun…da auch sonst nirgends explizit steht, dass der aktuelle Stuttgarter Bahnhof nicht von der Jury besucht und nicht zur Prämierung „freigegeben“ ist (oder lese ich hier subjektiv was rein), sollte mensch bei Allianz pro Schiene ganz deutlich nachfragen, ob diese Meldung als definitive Absage an unseren Kopfbahnhof zu verstehen ist.
    …und bis darauf eine Antwort kommt, stirbt die Hoffnung nach wie vor zuletzt!

  10. Stefan sagt:

    Ohje und schon wieder eine nicht haltbare Meldung des lieben Matthias von Hermann,
    bevor sie etwas publizieren sollten sie vielleicht richtig nachsehen, da würden sie sehen das weder die Deutsche Bahn AG noch das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm Mitglieder der Allianz Pro Schiene sind.
    Es wäre ratsam mal etwas Urlaub zu machen und sich nicht weiter ins Aus zu befördern.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Mervan Creole sagt:

      soso – sind also keine Fördermitglieder . . . neeein – gaaaar nicht *augenrollen*

      . . .selber nachlesen macht klug . . . aber das wissen Sie selber wahrscheinlich am besten . . .

      • Stefan sagt:

        Einspruch*lach*
        Es war definitiv die Rede von Mitgliedern und nicht von Förderer!!!!!

        • tom bone sagt:

          griffelspitzerei, es sollte klar sein:
          wo die fördermittel herkommt, sitzt auch die entscheidung.
          dennoch bin ich der auffassung, man sollte sich nicht an derartigen „scheinvoten“ aufhängen. auch hier funktioniert alles nach einem altbekannten prinzip. täusche beteiligung vor und machs dann doch so wie geplant.

        • Mervan Creole sagt:

          Da der Einspruch lachend kam, ist er wohl auch nicht ernst gemeint. Ansonsten würde ich die Lektüre des fraglichen Weltnetz-Auftritts lesen . . .

          Zitat: „Der Allianz pro Schiene gehören derzeit 109 Fördermitglieder an“

          Wie schon gesagt selber lesen macht klug und ausprobieren hilft bis weilen.

          Übrigens werden Aussagen nicht richtiger, auch wenn sie mit 5 (in Worten „fünf“) Ausrufezeichen beendet werden.

  11. RW sagt:

    >>>Die Deutsche Bahn ist bei dieser Allianz ebenso Mitglied wie das selbsternannte „Bahnprojekt Stuttgart-Ulm“…<<<

    Dies ist wieder einmal KEINE Neutrale, unabhaengige Umfrage, sondern ein Pseudo Werbegag der Bahn.

    So wird bei der Bahn auch mit Umfragen zum Immobilienprojekt S21 getrickst und getaeuscht. Viele Leser glauben teilweise immer noch an den Schwachfug, der in der LBBW etc. abhaengigen Spaetzlespresse, wie SWR, StN, StZ etc. steht. Selbst das Hirn einschalten, Nachfragen, sich informieren, anstatt einen gut funktionierenden Bahnhof mit Millarden, Naturzerstoerung, und mind. 20jaehriger Bauzeit, gegen einen wesentlich schlechteren Bahnhof zu Tauschen!

  12. Wulf Walther sagt:

    Hallo,

    ich wurde soeben von Marion Linneberg (Allianz pro Schiene) angemailt, dass der Stuttgarter Hbf weiter im Rennen sei, allerdings müsse der Politik-Faktor berücksichtigt werden. Also mit der Ruhe und schaun mer mal!

    Wulf

    • James sagt:

      aha, also hat Marion Linneberg geschrieben das es die Allianz pro Schiene von der Politik dazu aufgefordert wurde? So wäre das zu interpretieren und ich frage mich ob diese Aussage so getroffen wurde oder eher dem Wunschdenken entspricht….

  13. Karin sagt:

    Laut einer Mail der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit von Allianz pro Schiene e.V., wurde der Stuttgarter Hauptbahnhof „nicht“ aus der Wertung für den „Bahnhof des Jahres 2011“ herausgenommen!

  14. Demokrat sagt:

    Die Behauptung >>>Die Deutsche Bahn ist bei dieser Allianz ebenso Mitglied wie das selbsternannte “Bahnprojekt Stuttgart-Ulm”…<<<
    Diese Demagogie ist an Peinlichkeit tatsächlich wieder mal kaum zu überbieten, die Behauptung, der Stuttgarter Bahnhof sei aus der Wertung genommen worden, die dazu passende Begleitmusik.

    Wo findet man nun eigentlich das " Lügenpack"?
    Hier:
    http://www.allianz-pro-schiene.de/ueber-uns/mitglieder/
    sind die Mitglieder aufgelistet.

    • Bitte auf der Allianz-Seite genau lesen:
      „Der Allianz pro Schiene gehören derzeit 109 Fördermitglieder an“
      http://www.allianz-pro-schiene.de/ueber-uns/foerderer/
      Das ist die Bahn sehr wohl dabei, auch S21.

      Das sogenannte Bahnprojekt hat sich selbst so genannt, also ist es selbsternannt. Interessant, dass Befürworter da so drastisch reagieren, wenn man die gleiche Methoden Eurem Projekt gegenüber anwendet wie es die Medien mit der Bezeichnung „Parkschützer“ machen.

      • torlaune74 sagt:

        ^^Eine Gruppe kann sich selbst einen Namen geben. Aber wie soll das ein Bahnprojekt. Bauen wir jetzt schon intelligente, sprechende Bahnhöfe? 😉

      • James sagt:

        Ich hätte hier gerne mal eine Kritik zum Teil:

        ***Diese Demagogie ist an Peinlichkeit tatsächlich wieder mal kaum zu überbieten, die Behauptung, der Stuttgarter Bahnhof sei aus der Wertung genommen worden, die dazu passende Begleitmusik.

        Wo findet man nun eigentlich das “ Lügenpack“?
        Hier:
        http://www.allianz-pro-schiene.de/ueber-uns/mitglieder/
        sind die Mitglieder aufgelistet.***

        Was da so gerade alles als Lügenpack bezeichnet wird….. vom Abdrift zum Vorwurf der Demagogie ganz zu schweigen….

        tretet ruhig die Partner in den Arsch, das kann dann irgendwann auch der Anfang vom Ende sein und eher weniger das Ende von S21…..

        *rolleyes*

Kommentare sind geschlossen.