[UPDATE] Eine Art Grabplatte o. Ä. im Unteren Schlossgarten gefunden

Hölscher Wasserbau will weiter Grundwasserrohre im Unteren Schlossgarten verlegen, doch nun wurde unter der Erde eine Art Grabplatte od. sonst etwas Altes gefunden:

Fotos©weiberg

Google map: http://g.co/maps/rnevk

Mal sehen, was das Denkmalamt od. andere Behördern dazu sagen.

[UPDATE]
Nach Besichtigung durch den Archäologen Thiel könnte an diesem Ort ein königlicher Tierfriedhof gewesen sein. Der mit einer Zementschicht zugedeckte Bereich wird weiter untersucht. Herr Schuhkraft und der Historiker Gerhard Raff werden ggf. weiter darüber informieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu [UPDATE] Eine Art Grabplatte o. Ä. im Unteren Schlossgarten gefunden

  1. L.S. sagt:

    Wenn im Bereich eines Privatneubaus etwas derartiges gefunden wird der Bau sofort eingestellt, bis der Fund ausgegraben, katologisiert u.s.w. ist, dann wird weitergegraben bis zum bitteren Ende und der Häuslesbauer fast in den Ruin getrieben ist. Wetten, daß hier nichts passiert! Bin gespannt!
    Grüße von der Albhochfläche

  2. Ute sagt:

    Könnt ihr die Lage des Fundorts näher beschreiben?

  3. In den Streams von mir von heut früh live auf http://www.cams21.de ebenfalls dokumentiert.

    http://bambuser.com/v/2001676

    http://bambuser.com/v/2001728
    (hier ca ab 1min30)

  4. Oliver sagt:

    Kleiner Hinweis, an dieser Stelle hat sich ein ehemaliger Bauhof vom Staatl. Hochbauamt nach dem Krieg befunden. Es wurden dort verschiedene Überreste von Statuen und Denkmäler gelagert, wie zum Beispiel der Sockel vom Hylasdenkmal der bereits vor einigen Jahren aus dem Gebüsch geborgen wurde. Anfang der 90er Jahre lag da auch noch ein anderer Grabstein von einer Frau, deren Grab evtl. vom Land aufgelöst worden ist und dann der Grabstein im Bauhof entsorgt wurde.

    • petra sagt:

      In unmittelbarer Nähe befand sich eine Maierei, deshalb könnte es sich hier durchaus um einen Tierfriedhof handeln. Die Historiker und Archäologen sind hier aufgerufen.

      • Oliver sagt:

        Glaube nicht das die Kühe und Ziegen, dort verscharrt wurden wo die Milch verarbeitet wurde, mehr Sinn macht das doch eher in der Nähe der Ställe ?!

      • Uwe Albrecht sagt:

        Also in den unteren Anlagen war einst – heute auf dem Gebiet der heutigen Schwabengarage – die Menagerie König Friedrichs. Sie wurde 1817 geschlossen.

        Danach war ebenfalls in den unteren Anlagen für ca 100 Jahre die Tierarneischule finden.

        Von einem Tierfriedhof ist mir nichts bekannt.

  5. CS sagt:

    BTW: Im nahen Bereich vor dem Bahndamm zwischen Eingang Brunnen/Rossbändiger Richtung Wolframstr. befindet sich auch ein Fundament. Weiß jemand evtl. was dort für ein Gebäude stand? Ich hatte es wg. den Mauerresten für ein Wachhaus/Eingang Schlossgarten etc. gehalten. (siehe auch mein alter Blogeintrag vom 16.08.: http://s21nachrichten.wordpress.com/2011/08/16/blog-spuren-der-vergangenheit/ )

  6. RW sagt:

    Laut DPA Meldung soll es sich um einen koeniglichen Hundefriedhof handeln.

  7. Peter Illert sagt:

    Ich kann mir nicht vorstellen , dass es sich um etwas Wertvolles handelt. Ihr Schwaben werft doch nichts weg, solange es noch zu irgendwas taugt.
    Viele Grüsse aus Hessen
    Peter

  8. S21-Nein-Danke sagt:

    @ Peter
    äbamä, de Hässä kommä ;-P 😉

    Kurzes OT *g*

    2. kurzes OT, weil kein anderer Platz:

    weiß irgendjemand inzwischen, was das im Frühjahr für ein Wassereinbruch in die Staatsgalerie war?

  9. baumschützer sagt:

    Was sagt eigentlich die Bahn, Polizei, Politik und das Denkmal amt zu dem Knochenfund an jener Stelle? Könnte das ein Menschlicher Knochen sein? mein infos sind bisher nur dass es ein schienbein Knochen sein könnte aber nicht von welchem lebewesen. Müsste da nicht erst mal der Bau gestoppt werden bis das geklärt ist?

    http://www.parkschuetzer.de/assets/statements/100507/original/Knochen.jpg?1317196911

Kommentare sind geschlossen.