Kommunen müssen bereits seit 2003 einen Soli-Zuschuss für S21 bezahlen

Laut Stuttgart 21 Befürworter bringt der Tiefbahnhof für die meisten Kommunen im Land Vorteile.  Doch in der Realität ist das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" für die Kürzung der Fördermittel für Kommunen mitverantwortlich. Der frühere Verkehrsminister Ulrich Müller (CDU) habe 2003 mit Verweis auf die "unverzügliche Bildung einer S21-Finanzreserve" eine Anpassung der Zuschüsse aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz von 85 auf 75 Prozent empfohlen, schreibt die "Stuttgarter Zeitung" in ihrer Online- und am Donnerstag in ihrer Print-Ausgabe. Dies gehe aus Protokollnotizen der früheren schwarz-gelben Landesregierung hervor. Zudem sei ein Selbstbehalt im Landesprogramm von 100.000 Euro eingeführt, was faktisch zur Abschaffung der Förderung vieler dezentraler Maßnahmen im öffentlichen Nahverkehr - beispielsweise neuer Haltepunkte - führen wird, ausserdem sei zur zeitlichen Streckung anderer Nahverkehrsvorhaben angeraten worden. Die Konsequenz aus der Quotensenkung bedeute: Projekte müssen abgesagt werden, weil sich die Kommunen den höhereren Eigenanteil nicht leisten können, oder werden wesentlich teurer, weil die Kreditaufnahme steigt.
Die alte Landesregierung hatte die Zuschusskürzungen laut "Stuttgarter Zeitung" stets allein mit der allgemeinen schlechten Haushaltslage begründet und einen Zusammenhang mit dem Bahnprojekt bestritten.

Es lohnt sich, den gesamten Artikel in der Stuttgarter Zeitung zu lesen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kommunen müssen bereits seit 2003 einen Soli-Zuschuss für S21 bezahlen

  1. Heidrun Ritter sagt:

    Ach nee, jetzt rücken sie scheibchenweise mit der Wahrheit heraus (wo es schon fast zu spät ist).

  2. Blockierer sagt:

    Ist es denn tatsächlich zu dieser Anpassung gekommen? 2003 war S 21doch noch gar nicht spruchreif.

    • Petra sagt:

      Seit 1995 geben mal die Deutsche Bahn, mal das Stuttgarter Rathaus Broschüren und Werbematerial für Stuttgart 21 heraus, die mal nur halbe Wahrheiten, mal einfach auch pure Lügen verbreiten. So ist es nicht verwunderlich, dass die CDU/FDP-Landesregierung bereits 2003 finanzielle Rücklagen sicherstellte um ihr Immobilienprojekt, denn es handelt sich hier nicht um ein Bahnprojekt, bereits im Vorfeld finanziell abzusichern.
      Die Kommunen erhalten wegen der Rücklagen zu S21 seit 2003 weniger Geld, das im allgemeinen mit der schlechten Haushaltslage begründet wird – was aber, wie so vieles bei S21 – faktisch nicht den Tatsachen entspricht.

  3. Vileda sagt:

    Wieder einer der verschlungenen Wege, um der Bahn ihren Finanzierungsanteil an Stuttgart 21 zu ersetzen. Die Stadt hatte dazu die Grundstücke mit ihren Zinsgeschenken. Das Land wählte, neben Regionalgeisterzügen, diesen Weg. Ein Zeichen, dass http://www.youtube.com/user/WerZahltS21 im Prinzip richtig ist, aber noch nicht alle Nuancen erfasst hat

Kommentare sind geschlossen.