Siggis Schmähbrief Nr.15

4. Dez.2011
Der Siggi wieder. Aber er will ja zum „Großen Ratschlag“ in den großen Sitzungssaal! Der Exilant aus Bayern, also der Siggi, überlegt sich schon, nach dem Mief, der sich mit der Volksabstimmung im Kessel ausbreitet, in welche Stadt er weiterziehn soll, wo doch alle immer ähnlicher ausschaun mit ihren Einkaufsstraßen und Shoppingcentern, du glaubst es nicht. In der Beilage der Süddeutschen Zeitung vom Freitag, (2.12.11) „Immobilien“ schwärmt ein Peter Poguntke vom „Ort der Begegnung“ am Mailander Platz und seinem „Milaneo“. Der Siggi meint, dass er gleich nach Mailand gegen könnt, wenn er, der Siggi, da hätt er den Schmarrn dann mindestens im gläsern betonierten Original, aber Kopfbahnhof, schön, trotz seinem Mussolinibarock! 

Also, jetzt „Ratschlag“. Der Siggi, der schon beim ersten Grinsen des leutseligen Herrn Grube im Herbst 2009 gefroren hat, protestiert weiter und wie. Zur ersten Frage: klaro.  Peter Hauck von der CDU, S 21 werde gebaut, „und wenn's 5 oder 7 oder 11 Milliarden kostet“ ... das ist  vielleicht Rhetorik oder eine ironische Überhöhung der eigenen Zerstörungslust, aber, immerhin, hier hat er zum ersten Mal die Wahrheit gesagt, dass es nämlich so viel kostet, das haben seriösere Unternehmen schon längst berechnet, aber des muss euch der Siggi nicht nochmal auflisten. Aber: viele Leut glauben uns nicht, haben wir nicht erreicht, und/ oder die Volksabstimmung war für viele eine Gelegenheit, sich für das Wahlergebnis vom 27. März zu rächen.

So genau wissen wir's nicht. Und da schlägt der Siggi vor, Infratest zu beauftragen mit einer Umfrage nach den Motiven der jeweiligen Abstimmerei. Solchene Umfragen sind heut ziemlich nah an der Wirklichkeit; des dürfn wir nicht abwehrn, wenn die manchmal gegen uns ausfallen.

Weiter: die Wärmestube der Montagskundgebungen hat Illussionen befördert. Hörn wir auf mit den Bauchpinseleien, wie „kreativ“, wie „zahlreich“, wie „friedlich“ wir sind. Wir haben die Mehrheit nicht erreicht, und haben trotzdem recht! Auch wenn die leutselige Gefriermaschine Grube fordert, dass wir aufhörn solln mit „Verschwörungstheorien“. Sind ja keine Theorien, die nachgewiesenen Kalkulationsmanipulationen von Oettinger oder DB, oder die vom Stresstest. Der Siggi meint, machen wir doch die Kundgebungen statt am Bahnhof in den Stadtteilen, am Bihlplatz in Heslach und am Ostendplatz und in der Marktstraße in Cannstatt usw. Und dann begrüßen wir nicht nur die „Kopfbahnhoffreunde“, sondern auch solche, die vom Fordschridd schwärmen aus der Riege der S-21-Befürworter. Lasst die auch reden, und der Hopfenzitz antwortet, wenn er noch will und kann, usw. Das wär' dann ein wirkliches „Bürgerforum“, und nicht des, was der Schuster schon wieder anbietet, dass wir mit ihm überlegen, wie man am besten die Stadtmitte verschandelt.
Und vernetzen! Mit Bürgerinitiativen in Bayern oder Hamburg oder Köln

Es grüßt euch der Siggi!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Siggis Schmähbrief Nr.15

  1. Desillusionierter sagt:

    Die Montagsdemo als „Wärmestube“: ja nun, das ist ja zuerst mal nichts, was gegen dieses Ritual spricht. Sich versichern und zu sehen, dass man gerade jetzt nicht auf sich allein gestellt ist, ist viel wert. Aber es stimmt schon: darüber hinaus ist die Wirkung gleich Null.
    Aber das Montags-Ritual wird mit dem angekündigten Abholzen im Januar eh vorbei sein.

    Wie sprachlos die Grünen sind. Bzw. man sollte besser sagen: erleichtert. Freibrief erhalten zum Nichts-Tun, Macht erhalten, Weg bereitet zur Regierungsübernahme im Bund mit der SPD, der Partei mit den besonders rückgratlosen „Führungsgestalten“.

    Der Kretschmann? S21 hat er nicht erfunden, sicher, aber nichts hat er getan es zu verhinden.

    Wenn dann im Januar die Bäume zerhäckselt werden und damit der Lebensraum vieler Vögel, Fledermäuse, Insekten und auch Pflanzen ausradiert wird, und die Menschen im Park schauen können wo sie bleiben, und wenn dann auch der Südflügel des Bahnhofs von den geldgierigen Barbaren mit der Abrissbirne zusammen gebombt und kurz und klein geschlagen wird, dann ist der Kretschmann mit verantwortlich. Diese Schuld wird er nicht mehr los, da kann er in seinem Heimatkaff noch so oft er will in die Kirche pilgern und um göttlichen Beistand bitten…
    Da bleibt einem nur die stille Hoffnung, dass dieses korrupte System sich selber in die Grube befördert…

    • eva sagt:

      Ich seh das leider genau so, das Problem ist trotzdem, dass wir ohne den grünen Verkehrsminister noch hilfloser und ohnmächtiger sind. Die Grünen haben in entscheidenden Punkten versagt, aber haben sie das aus Berechnung, um ihre Ruhe zu haben und dem Bürger die Schuld zuzuschieben getan haben oder weil sei ständig zu gewärtigen hatten, dass die Koalition gekündigt wird und sie dann im Verkehrsministerium wieder der Tanja die Zügel in die Hand geben müssten, das ist die Frage. Mit Winne kann nicht soo gelogen und betrogen werden, auch wenn ich ihm die Nichttätigkeitschronik um die Ohren hauen will.

  2. vera boehmer sagt:

    „Da bleibt einem nur die stille Hoffnung, dass dieses korrupte System sich selber in die Grube befördert…“
    denke das wird bald passieren, aber dann sind bäume, park, bahnhof, stadt…(vielleicht auch widerstand und bürgerwille) weitgehend zerstört.
    trotzdem bin ich nicht desillusioniert (ich wußte schon vor s21, dass das kapitalistische system nicht nachhaltig und menschenfreundlich ist und immer weitere krankhafte auswüchse hervorbringt) und mache weiter, was ich kann!
    ein wirkliches „Bürgerforum“ – ja das brauchen wir, nach dem vorbild der assambleas der occupy-bewegung – unabhängig, frei, offen für ALLE!
    menschbleiben
    und
    oben bleiben!

  3. Reini sagt:

    Jetzt machen wir seit 2 Jahren die Montagsdemos…und jetzt…wo es richtig ernst wird, überlegt man sich tatsächlich, ob man die Demos einstellen soll!!??
    Ich meine…wenn wir sie jetzt nicht machen…WANN DANN??
    Im Januar wird sich zeigen wie weit sich die Grünen schon an die Wirtschaft verkauft haben! Die spd ist ehh schon eingesackt…von wegen Volkspartei, da kann man nur lachen!

    Klar machen wir jetzt bis zum bitteren Ende (oder Ende von S21!!) weiter, denn wir wollen es doch den LÜGNERN UND BETRÜGERN nicht allzu leicht machen!
    Sollen sie zuschauen, wenn vor den Bäumen die Bürger fallen und soll die Presse wieder schreiben, dass wir unbelehrbar sind! Ja …ich bin unbelehrbar, wenn man mir sagen will, dass bei einer Demokratie die Wahrheit manchmal auf der Strecke bleibt!

    Die Lügen der Bahn und Politik wurden aufgedeckt…der Unsinn von S21 mehrfach festgestellt…aber in diesem Staat interessiert sich keiner dafür!
    WIR stimmen ab, ob Lug und Betrug legalisiert werden! Und Kretsche hat gesagt…alles gut so, wir bauen!
    Der BUND bekommt kalte Füße die Grünen wollen uns nicht mehr kennen und die spd tut das was sie am besten kann….MITMACHEN…leider wie immer bei den Falschen!

    Lasst uns also weiter demonstrieren…lasst uns zur spd und grünen ziehen…sie sollen wenigstens nicht in Ruhe zuschauen können wie sie uns im Stich lassen!

    • eva sagt:

      Recht hast Du, nur das mit den Grünen muss man sich genauer ansehen, wenn die Koalition bricht, hat die CDU wieder das Verkehrsministerium, da kommt dann überhaupt nichts mehr ans Licht und die 4,5 Mrd müssen der Bahn auch keine kalten Füße mehr bereiten. Wir machen weiter und BLEIBEN OBEN

Kommentare sind geschlossen.