Ja, was bauen sie denn?

Die Antwort auf diese Frage der 114. Montagsdemo hat der SWR letzthin zum Titel eines Beitrags über Stuttgart 21 gemacht: Ein Abstellgleis für alle.

Sie bauen ein Abstellgleis für alle, die auf gute und zuverlässige Bahnverbindungen angewiesen sind.

Sie bauen ein Abstellgleis für unsere Wirtschaft, denn der Ausbau der wirklich wichtigen Rheintalbahn wird verschoben. Hier bestünde Verbesserungspotenzial, die Möglichkeit wichtige Wirtschaftsregionen durch Güterverkehrstrassen zu verbinden. Stuttgart 21 dagegen ist ein Keil im Netz und für den Güterverkehr bedeutungslos.

Abgestellt werden auch ältere Menschen und Menschen mit Behinderung bei Stuttgart 21. Vielleicht sogar neben einem brennenden Zug. Denn bei Stuttgart 21 sind die Bahnsteige nicht nur schmal und schief, es gibt auch keine barrierefreien Fluchtwege. Ein Punkt, den viele kaum fassen können, wenn ich davon erzähle. Niemand kann glauben, dass so ein Bahnhof heute noch gebaut werden darf. So behindertenfeindlich, so menschenverachtend und so teuer.

Hat in Berlin ein Herr Ramsauer oder eine Frau Merkel mal gefragt „Ja, was bauen sie denn?“

Ich bleibe dabei, an das Gute im Menschen zu glauben, und denke deshalb, sie haben einfach vergessen zu fragen. Denn dass jemand Bescheid weiß und trotzdem baut, ist eigentlich unvorstellbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.