Der Lüge Kern: S21 ist gar kein Bahnhof

Aktuell auf dem Blog des derFreitag von SERIOUSGUY47:

Der Lüge Kern: S21 ist gar kein Bahnhof. Und?

Bei S21 handelt es sich nicht um einen Bahnhofsneubau, sondern um eine Bahnsteigüberdachung für derzeit 6,5 Mrd. Sagt der Architekt. Und was sagen und tun wir....?

Ein Stuttgarter Parkschützer hat ein Youtube-Schnippsel ausgegraben, in dem der S21-Architekt Christoph Ingenhoven freimütig ausplaudert, dass es sich bei S21 mitnichten um das handelt, wovon die Medien ständig berichten: die Verlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs unter die Erde. Ingenhoven hierzu:

„Das, was wir bauen, ist eigentlich kein Bahnhof im engeren Sinne. Was wir bauen, ist eigentlich eine Bahnsteigüberdachung.“

Klingt banal - solange man nicht mitbedenkt, dass dafür am Ende mindestens 6, eher 10 - 20 Milliarden Euro fällig werden.

Zur erweiterten Erinnerung:

Für diese teil-unterirdischen Bahnsteige mit Überdachung wurden ein international einmaliges Kulturdenkmal und ein wertvoller Innenstadtpark zerstört.

Gefährdet werden durch diese Verlagerung der Bahnsteige Leben und Gesundheit der Bahnreisenden (keine Barrierefreiheit mehr, kein Brandschutz mehr, wegen des unzulänglichen Bahnsteiggefälles erhöhte Gefährdungen, verschlechterter Schutz gegen Überflutungen bei Unwettern).... Den ganzen Blog lesen HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Lüge Kern: S21 ist gar kein Bahnhof

  1. Thomas A sagt:

    Wenn er sich schon ehrlich macht. Der Archtitekt wird ja wohl Vorgaben über Menschenzahlen haben um Treppen , Ausgänge und Bahnsteige , sanitäre Einrichtungen und Frischluftmengen auslegen zu können. Die entstehen durch das Betriebsprogramm, also Zugzahl. Da fällt mir noch eine Analogie zu BER ein. Bei Eröffnung zu klein.

    • Petra A sagt:

      Nicht nur zu klein, sondern vor Eröffnung geschlossen wegen ungenügendem Brandschutz, siehe Fernsehturm…

Kommentare sind geschlossen.