Eindrücke von der 70. Montagsdemo gegen Fluglärm in Frankfurt

Hans Heydemann von den Ingenieuren22 und ich (Matthias von Herrmann) waren am Montag, 2.9. abends zu Gastredner bei der 70. Montagsdemo gegen Fluglärm (Flughafen-BI: www.flughafen-bi.de). Die Frankfurter Montagsdemos finden weiterhin jede Woche in Terminal 1 des Frankfurter Flughafens statt. Bei den Demoteilnehmern handelt es sich wie bei uns in Stuttgart überwiegend um bürgerliche, gut gebildete Leute, die nicht mehr ganz jung sind. Die Frankfurter zählen mit Klickern die Teilnehmer (wie wir das früher auch mal gemacht haben) und kamen auf etwa 1.200 Teilnehmer. Die Menschen kommen bei weitem nicht nur aus Frankfurt, sondern aus dem Großraum bis nach Mainz.

Die beiden Reden von Hans und mir sind bereits hier auf BAA veröffentlicht, siehe weiter unten.

Ich habe mit dem Handy ein paar Fotos sowie zwei Videos der Demo gemacht. Ich will Ihnen damit einen Eindruck vermitteln, was in Frankfurt jede Woche zeitgleich zu unserer Montagsdemo abläuft: Wie in Stuttgart treffen auch in Frankfurt die Demonstranten pünktlich um 18 Uhr ein, dann Anmoderation und eine Rede, danach 15 Minuten Demozug durchs Terminal mit Pfeifen und einer Trommlergruppe, dann eine zweite Rede und um 19 Uhr ist das Terminal 1 wieder den Fluggästen überlassen. Nur der Ruf "die Bahn muss weg" klingt für einen S21-Gegner seltsam. Gemeint ist aber nicht die Eisenbahn, sondern die neu gebaute zweite Landebahn, die für so viel zusätzlichen Fluglärm sorgt.

Ende der Rede von Hans Heydemann. Die Frontbanner werden an die richtige Stelle transportiert:

Demozug durchs Terminal 1, vorbei an edlen Marken-Läden (die für den Betreiber des Flughafens FraPort hohe Mieten einbringen)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.