STUTTGART FÜR ALLE – wohin entwickelt sich unsere Stadt? Städtebausymposium am 30. und 31. Januar im Rathaus Stuttgart

STUTTGART FÜR ALLE – wohin entwickelt sich unsere Stadt?
Dieser Frage und den damit zusammenhängenden Herausforderungen soll bei einem Städtebausymposium am 30. und 31. Januar im Rathaus Stuttgart nachgegangen werden.

Das Symposium endet am Samstag, 31.1. mit einer Abschluss-Kundgebung "Open-Air" auf dem Schillerplatz Stuttgart ab 16:30 Uhr.

Stuttgart, einzigartige Großstadt am Neckar, umgeben von Wald und Weinbergen, mit durchgrünten Hängen und Tälern, wirtschaftlich stark, multikulturell und weltoffen, geschichtsträchtig und mit vielfältigen Kulturangeboten - doch seit einiger Zeit übersät mit Baustellen von häufig rein an Rendite orientierten, gesichtslosen Gebäudekomplexen. Die gebaute Geschichte dieser Stadt verschwindet immer mehr, wie sich dies besonders in Verbindung mit dem Projekt Stuttgart 21 zuspitzt.

Erst kürzlich eröffnete riesige Shoppingmalls beschleunigen den Prozess der Aufgabe traditioneller Einzelhandelsgeschäfte und die weitere Uniformierung des Angebotes in der City. In den Stoßzeiten quält sich der Individualverkehr durch die Straßen, die Luft wird schwer durch Abgase und Feinstaub, das Angebot des öffentlichen Verkehrs ist unzureichend und verliert durch verfehlte Prioritätensetzung zunehmend an Attraktivität.

Die besonderen Qualitäten unserer Stadt sind akut bedroht. Es wird höchste Zeit für eine breite öffentliche Diskussion, wohin sich Stuttgart als "Stadt für Alle" entwickeln könnte. Die Tagung soll den Blick weiten und einen Baustein zu dieser Diskussion liefern.
Podium und Workshops sind als Orte für einen konstruktiven, sicher auch kontroversen Gedankenaustausch gedacht. Diese Tagung rückt ins Blickfeld, wie die BürgerInnen an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligt werden können und was aus von ihnen initiierten Projekten und für zukünftige Aktionen zu lernen ist.

Veranstaltet von:
ArchitektInnen für K21
+ Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21
+ SÖS | LINKE | PluS

Weitere Details im Flyer zum Symposium: Flyer_Staedtebausymposium_Jan15

Flyer_Staedtebausymposium_2015-01-30_Vorderseite

Flyer_Staedtebausymposium_2015-01-30_Rueckseite


Am 30. Januar um 18 Uhr im Erdgeschoss des Rathauses wird zudem folgende Ausstellung erföffnet:

Fokus S - Architekturfotografen sehen ihre Stadt
architerkturgalerie am weißenhof
Informationen zur Ausstellung im Flyer: AGW_EK_FokusS_2015

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.