SWR TV-TIPP! Brandschutz: Ist Stuttgart 21 eine Todesfalle?

Brand A8 ©weiberg

Feueralarm im Tunnel
Rettung aus der brennenden Hölle

Zum entsetzen der Feuerwehr gelten bei neuen Großprojekten andere Standards als bisher. Im Brandfall in einem Tunnel: Giftiger Rauch erschwert das Atmen, die Hitze wird unerträglich, kaum Platz, keine Sicht und panische Menschen die verletzt sind, oder nach draußen drängen. Für die Feuerwehr sind Brände in Bahntunneln ein Alptraum. Ein Szenario welches kaum geübt werden kann und bei S21 und seinen 66 Kilometern Tunnel, mit einer Tiefe bis zu 235 Meter (unter dem Fernsehturm), ein großes Risiko in einem Brandfall darstellt.

Am Donnerstag zeigt odysso, Wissen im SWR Fernsehen, welche außerordentliche Herausforderung ein Tunnelbrand für Rettungskräfte darstellt und begleitet eine realitätsnahe Übung die zeigt, wie man sich im Ernstfall retten kann. Und stellt unter anderem die Frage:
Kann der neue S21-Bahnhof in Stuttgart zur Todesfalle werden?
Die Gegner sagen „ja“, die Bahn „nein“. odysso erklärt wie unterirdische Bahnhöfe auf den Brandfall vorbereitet werden.

Termin: Donnerstag, 5.3., 22:00 Uhr in der Sendung Wissen im SWR Fernsehen, odysso: Feueralarm im Tunnel - mit den Ingenieure22 zum Thema Stuttgart 21 und Brandschutz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu SWR TV-TIPP! Brandschutz: Ist Stuttgart 21 eine Todesfalle?

  1. Wagenmann sagt:

    Ich weiss nur dass ich nie
    mit dem S 21 fahren werde. Fahre jetzt schon mit dem Bus.

    • James sagt:

      Ich bezweifle, dass hier überhaupt irgendwann Züge fahren, vielmehr sehe ich hier die Gefahr, dass diese tiefen Tunnel für den AKW Schrott genutzt werden. MP Kretschmann hat bereits signalisiert, dass BW bereit ist, auch Atommüll aufzunehmen und dafür könnten diese Tunnel u a präpariert werden.

      Außerdem werden immer mehr Bahnhöfe stillgelegt, und das Busfahren, auch von der Bahn, die jetzt ganz groß im Busgeschäft einsteigt, gefördert. Warum sollte die Bahn also weiterhin Interesse an S21 haben? Das ist nur damit zu begründen, dass sie hier solange wie möglich – bis zum Aus dieses Murks – zig Milliarden abschöpft. ExDaimler und Bahnchef Grube ist wie Mehdorn, ein Looser der Mrd von Euro bei Daimler vernichtete und nun Stuttgart mit seinem S21 Murks zerstört!

  2. M.G.-B. sagt:

    Naja, vielleicht gibt’s doch noch ein paar aufrechte,
    mutige, unbeirrbare u. standhafte Juristen u. Richter, die die Anzeigen von Dr. E. von Loeper aufgreifen u. weiter verfolgen bis zum bittren, d.h. glücklichen Ende. Es ist ja wohl auch eher diese verlogene PolyTück, die S 21 durchboxen will. Der DB kann’s eher wurscht sein. Und die „ausführenden Organe“ können sich freuen u. gut dran verdienen. Das Ganze ist absurd u. nur noch zum Kotzen! Regieren tun eh die Konzerne.

Kommentare sind geschlossen.