Gutachten der TU Dresden zu S21 „mangelhafte Betriebsqualität“

Filderdialüg ©weibergDie von der Bahn verfolgten Pläne für den Anschluss der Gäubahn an den Flughafen sind mangelhaft. So lautet das Fazit des zweiten Gutachtens von Uwe Steinborn, dem Professur für Bahnverkehr an der TU Dresden.

Betriebssimulation zu S21: "Deutliche Verschlechterung"

Auch die zweite Betriebssimulation der Technischen Universität Dresden für den S21-Abschnitt Rohrer Kurve - Flughafen (Planfeststellungsabschnitt 1.3) hat ergeben, dass mit einer "deutlichen Verschlechterung der Betriebsqualität für die S-Bahnen sowie teilweise hohen Verspätungen für Fern- und Regionalzüge" zu rechnen wäre. So lautet das Fazit von Prof. Dr. Uwe Steinborn vom Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr der TU. Die von der Stadt Leinfelden-Echterdingen in Auftrag gegebene Untersuchung ist auf Kosten der Bahn wiederholt worden, weil der Wissenschaftler nicht alle bzw. teilweise veraltete Fahrplandaten erhalten hatte, wie sich im Erörterungsverfahren zur Fildertrasse im September letzten Jahres herausstellte.

Die geplanten Baumaßnahmen auf dieser Strecke würden wegen der „nicht abbaubaren Verspätungen“ den Anforderungen an eine neue Schieneninfrastruktur nicht genügen, folgert Dr. Steinborn. „Bei Neubauprojekten sollte die Infrastruktur so dimensioniert werden, dass Verspätungen stets abbaubar sind und Reserven für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit bleiben“, heißt es in dem Bericht des Experten für Bahnverkehr, öffentlichen Stadt- und Regionalverkehr, und weiter:

„Durch die nur jeweils eingleisige Nutzbarkeit für S-Bahn und ICE/RE im Bahnhof Flughafen Terminal sowie durch die niveaugleiche Kreuzung in der Rohrer Kurve werden hier aber sogar zusätzliche Engpässe geschaffen. Zur Vermeidung des Engpasses im Bahnhof Flughafen Terminal wäre ein zusätzliches Gleis mit Bahnsteig, zumindest aber eine zusätzliche Bahnsteigkante erforderlich.“

„Wenn sich die S21-Projektpartner nicht bereits vor eine Woche beim Spitzengespräch in Berlin auf ein Konzept zur betrieblichen Optimierung der Flughafenanbindung geeinigt hätten, dann hätten sie dies spätestens jetzt tun müssen,“ sagt Leinfelden-Echterdingens Oberbürgermeister Roland Klenk angesichts der vorliegenden Ergebnisse: „Die nötige Leistungsfähigkeit und Betriebsqualität wird nicht erreicht.“

An der S-Bahn-Station Flughafen Terminal soll nach Übereinkunft von Bahn, Land, Stadt und Region nun ein drittes Gleis gebaut werden, das nur von Regional- und Fernzügen der Gäubahn benutzt wird. Die Rohrer Kurve soll kreuzungsfrei ausgebaut und ein Regionalbahnhalt in Stuttgart-Vaihingen geschaffen werden.
Quelle: Bürgerservice L-E

Weiterführende Links:
Präsentation zum Abschlussbericht
Abschlussbericht Betriebssimulation
Anlagen zum Abschlussbericht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.