Stern: Gutachter halten S21-Tunnel für Todesfallen

Aktuelles zum Bahnprojekt "Stuttgart 21":
Gutachter halten S21-Tunnel für Todesfallen

Zwei neue S21-Gutachten liegen dem Magazin stern vor. Darin urteilen Ingenieure, im Katastrophenfall hätten Kinder, Alte oder Rollstuhlfahrer keine Chance, aus den Tunneln zu entkommen. Noch ein "Problem" für die Bahn vor ihrer heutigen Pressekonferenz (um 10:30 im Kommunikationsbüro der Bahn).

AUSZUG aus dem Vorabbericht zum am kommenden Donnerstag
erscheinenden Artikel von Arno Luik im nächsten stern:

"Die vereinbarte Höchstsumme ist nach stern-Recherchen auch aus Gründen des Brandschutzes nicht zu halten. Dem Magazin liegen zwei neue, bisher unveröffentlichte Gutachten einer Gruppe von Stuttgarter Ingenieuren vor. Darin heißt es, die Löscheinrichtungen in dem S21-Tunnelsystem von insgesamt rund 60 Kilometern seien "nicht brauchbar", die Fluchtwege zu schmal, das Streckengefälle sei manchmal doppelt so hoch wie erlaubt. Im Katastrophenfall hätten Kinder, Alte oder Rollstuhlfahrer keine Chance. 33 Minuten würde etwa die Evakuierung im neun Kilometer langen Fildertunnel dauern – mehr als doppelt so lange wie eine bahnintern Vorschrift genehmigt. "Aus brandtechnischen Gründen" halten die Ingenieure S21 daher für "nicht machbar". Ihr Fazit: "Die Tunnel sind Todesfallen."

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Stern: Gutachter halten S21-Tunnel für Todesfallen

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  2. Lang sagt:

    Hallo Petra und alle die dem Wahnsinn bald ein Ende setzen möchten:

    Warum nur – warum! Brauchen wir ein weiteres Einkaufszentrum für diesen Aufwand mit diesen Risiken?
    Es ist unbegreiflich was hier angerichtet wurde und immer noch wird.
    Margot Lang

  3. Heidrun Ritter sagt:

    Sind das unsere Ingenieure gegen S21? Oder andere Ingenieure?

  4. Pingback: Stern: Gutachter halten S21-Tunnel für Todesfallen « rauscherpeter

  5. K. Neumann sagt:

    Extremely sorry about that!

    Dieses parallel verlaufende Filder -Tunnelsystem fordert geradezu zu “effizienten” terroristischen Anschlägen mit vielen, vielen Toten heraus.

    Szenario, auf das jeder private oder organisierte Dschihadist aufgrund der gegebenen baulichen Situation irgendwann einmal kommen muss: zwei sich im Fildertunnel begegnende Züge werden genau im Moment der Begegnung und zur Hauptverkehrszeit, das heisst möglichst voll besetzt, durch Bomben in die Luft gesprengt. Keine Überlebenden möglich. Bei zwei voll besetzten S-Bahnen am Morgen Tausende von Opfern.

    Ein entsprechender Beitrag von mir fiel bei dem Mod des StZ-Forums der intern gepflegten Schere im Kopf zum Opfer. Die Gründe dafür könnten doppelt gewesen sein. Hier wohl denke ich hat er dann eine Chance auf eine warnende Veröffentlichung.

    Wenn dieser Fuchsbau einmal doch in Betrieb gehen sollte, dann sollte ihn niemand, der noch einen Rest an Verstand besitzt, benutzen. Dann besser mit dem Bus, der Tram, dem Rad oder PKW schön oben fahren und oben am Leben bleiben!

    Es wäre schön, man hätte eine Vorschau auf den eigenen Beitrag, bevor man ihn endgültig abschickt. Aber für so ein Programm muss man wahrscheinlich dann doch neu und mehr löhnen, vermute ich mal. Wenn nein oder das eigentlich hier drin wäre und nur nicht aktiviert ist, dann wäre eine Vorschau des Beitrages den doch eine feine Sache. Und eine dritte Korrektur wie jetzt von mir obsolet.

Kommentare sind geschlossen.