Medienberichte 02.02.

derStandard.at: Polizeieinsatz gegen Stuttgart21-Gegner: CDU sieht "handwerkliche Fehler"
Stuttgarter Nachrichten: Am Bahnhof droht nächster Konflikt
SWR: Sicherheitskräfte am Stuttgarter Hauptbahnhof: "Man braucht ein dickes Fell"
Gmünder Tagespost: Aufbruch aus dem Winterschlaf: Gmünder Aktionsbündnis plant im Februar mehrere Veranstaltungen
Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/magazin/nachrichten/pinocchio-des-tages-erwischt;2659544;2#bgStart
Frankfurter Neue Presse: Paris Hilton will sich selbst ein Bild von den Plänen des Megaprojektes Stuttgart 21 machen
Deutsche Welle: Revolution der Generation web 2.0
Porsche-Betriebsratschef  Hück: „Oben oder unten bleiben, das ist mir scheißegal.“

Stuttgarter Zeitung: Stumpf als LKA-Chef im Gespräch
Baden online: Das Schweigen beim Bahnausbau: Land revidiert Ausbaukostenzusage
Baden online: »Dem Eisenbahnbundesamt sind keine Abstimmungsschwierigkeiten bekannt«
Bayerischer Rundfunk: Aufstand im Netz  Hat das Volk durch das Internet mehr Macht?
Stuttgarter Zeitung: Höhlenforscher sollen schweigen
Wissenschaft aktuell: Treibhausgase aus den Städten: Hamburg ist viel sauberer als Stuttgart
Anti-S21 Zeltstadt-Fotos für Sony World Photography Awards 2011 nomiert
MVregio: Keine Politik gegen die Bürgerinnen und Bürger - Demokratie stärken
NachDenkSeiten: Es muss bei eklatanten Fehlentscheidungen Sanktionen geben
Schwäbisches Tagblatt: Tübingen/Reutlingen: S-21-Demo mit Pappbahn
Spiegel: Fehmarn-Belt-Querung: Dänemark baut Supertunnel nach Deutschland
Berliner Morgenpost: Mappus ernennt Leiter eines Dialogforums zu Stuttgart 21
SüdwestPresse: Der Schlichtung soll der Dialog folgen
Mannheimer Morgen: Wörner übernimmt Geißlers Rolle
SüdwestPresse: Stuttgart 21 geht aufs Land
Südkurier: Markdorf: In Markdorf wird die S-Bahn gefordert
Südkurier: Friedrichshafen: „Stuttgart 21“: Kundgebung vor dem Stadtbahnhof
Süddeutsche Zeitung: Kalenderblatt 2011: 2. Februar

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Medienberichte 02.02.

  1. Florian sagt:

    Meinen Dank an die SüdwestPresse Ulm für die objektive Berichterstattung vom S21 Infomobil und aus dem Park.

    Das offensichtlich geringe Interesse der Allgemeinheit am Infomobil hatte uns schon erstaunt.

    Erstaunt hatten uns auch etliche Informationen die im Infomobil verbreitet wurden. Wir konnten uns hierzu kurz mit den Leuten von der Südwest Presse Ulm austauschen.

    So soll nach Angaben des Bauingenieurs das Trogbauwerk bereits für 10 Gleise ausgelegt sein, wir sind gespannt. Ob wir dann gleich noch einen Teil der LBBW abreissen sollen? Keine Antwort…

    Auch der rund 8m hohe wellenförmig angeböschte S21-Hügel der durch das halb herausstehende Bauwerk des Halb-Tiefbahnhofs erforderlich werden wird und künftig den Schlosspark quasi zerteilt wird auf Anfrage als Fakt eingestanden und verniedlicht.

    Probleme mit Gipskeuper beim Engelbergtunnel wird ausgewichen und auf die sehr ungünstigen Hebelverhältnisse bei einem weitspannenden Autobahntunnel verwiesen. Der Gipskeuper würde die kleiner dimensionierten Eisenbahntunnel anscheinend einfach umfließen.

    Auf die Frage der Sicherheit kommt keine Antwort sondern die Gegenfrage wie es derzeit bei der S-Bahn sei – toll – gute Experten habt Ihr, sollten wir bei der S-Bahn auch genauer nachforschen?

    Die eine Minute Fahrzeitersparnis des RE von HBF nach Waiblingen ist ja ein echter Vorteil für Waiblingen, wenn das überhaupt stimmt. Vom HBF nach Schorndorf war dann auf dem Flyer für den RE auch wieder Gleichstand gewesen.

    Oben bleiben, das Land informieren!

  2. sarabie sagt:

    Betrifft: Mannheimer Morgen: Wörner übernimmt Geißlers Rolle.
    Ist Johann-Dietrich Wörner der CDU/FDP nahestehend?
    Dann sollte man ihn unbedingt ignorieren!
    Was will wohl Mappus damit beabsichtigen?

    • Hans-Martin sagt:

      Sollte man ihn folglich nicht ignorieren,wenn er der SPD oder den Grünen angehört?
      Was Mappus erreichen will sagt er von Anfang an ganz offen.
      Er will S21 durchziehen mit so wenig unschönen Scenen wie möglich aber doch mit so vielen wie nötig.Klare worte!
      Schauen wir uns nun die Gegenseite an:man will das Projekt auf jeden Fall verhindern,primär mittels Wahlergebnis daneben aber auch durch massenhafte friedliche Proteste.Wie das gehen soll weiss zwar keiner aber es ist Konsens..Das Dumme ist,dass man,nachdem man erst die Schlichtung bejubelt,dann ihr Ergebnis als „Teilsieg“ umgedeutet hat man nun in Argumentationsnöte kommt:
      Was will man gegen die Baumverpflanzung denn sagen?Dass sie unmöglich ist,ohne dass zumindest einige Bäume Schäden davontragen?Also wird man (falls man überhaupt bis zum Gelände kommt) mit zig Kameras und Fotos ausgerüstet stundenlang alles genauestens dokumentieren und jede Erdbewegung sachverständig kommentieren.
      Auf der Parkschützerseite ist zu lesen,wichtig sei vorallem dass viele S21-Gegner vor Ort sind.
      Und im Forum macht man sich Mut,dass Mappus sich einen neuen 30.9. nicht leisten könne aber wenn er es doch dazu kommen lasse er sich damit endgültig absägen würde.
      Es waren Monate Zeit sich über eine Strategie zu unterhalten und hier Klarheit zu schaffen! Genau das aber war nicht erwünscht vom aktionsbündnis und so blieb der praktische Widerstand Sache einiger Weniger,die entweder von Anfang an ihr Konzept hatten (ziviler Ungehorsam) oder von Leuten,die auf rührende Art aktiv wurden und sagen,was solls,vom Aktionsbündnis kommt eh nix,wir müssen selber was aufbauen.
      Ablauf und Ausgang der kommenden Ereignisse sind somit absehbar.

Kommentare sind geschlossen.