S 21: Bahn reißt durch Tunnelbau beschädigtes Haus ab

Der Zwischenbau Kernerstraße 30/Schützenstraße 14 im Kernerviertel über der Tunnelröhre (im Bau) wird abgerissen - der Tunnelbau hat so große Risse verursacht, dass keine andere Maßnahme mehr hilft. Weitere Informationen dazu u.a. bei Netzwerke 21  http://netzwerke-21.de/?p=31343:

"Die Bahn räumt zwar ein, dass der Tunnelbau Auslöser des Schadens ist, sieht jedoch laut StZ-Bericht das Ausmaß des Schadens auf eine „nicht fachgerechte Ausführung beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zurückzuführen“. Die StZ schreibt: „Beide Gebäude, sowohl die Kernerstraße 30 wie auch die Schützenstraße 14, waren im Zweiten Weltkrieg beschädigt und auf den bestehenden Fundamenten wieder aufgebaut worden. Dabei sei auch der Zwischenbau entstanden, der nun abgerissen wird. Aus dieser Historie folgert die Bahn, dass das betroffene Bauwerk „nicht vergleichbar mit anderen
Gebäuden im Kernerviertel“ sei.“

Wie allerdings eines (Kernerstraße 30) von zwei mit einem Zwischenbau verbundenen Wohnhäusern angehoben werden kann und das andere (Schützenstraße 14) nicht, ohne dass dabei an diesem Zwischenbau Spannungen und Risse entstehen, bleibt in dem StZ-Artikel offen."

Jedes Kind, das mit Bauklötzchen einen Turm baut, merkt bald, dass es schräg wird, wenn man eine Seite erhöht und die andere nicht.

Diskussion dazu auf parkschützer.de https://www.parkschuetzer.de/statements/204553

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.