Stuttgart 21: Eine Hochburg der Mafia

Die Region erweise sich als besonders gutes Pflaster, weil die Mafia hier gefährlich unterschätzt werde, meint die in Venedig lebende Journalistin Petra Reski, die sich seit langem mit dem Verbrechersyndikat beschäftigt. "Stuttgart ist seit Jahrzehnten eine Hochburg der Mafia in Deutschland, speziell zweier Clans der kalabrischen ’Ndrangheta, die auch die umliegenden Orte wie Waiblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Fellbach als ihr ureigenstes Terrain betrachten", sagt sie. "Die Mafia kam im Gefolge der Gastarbeiter und ist bis in höchste Gesellschaftsspitzen vorgedrungen. Heute macht sie in Stuttgart ihre Geschäfte in der Bauindustrie, im Immobilienhandel, in der Gastronomie." Italienische Ermittler bestätigen das. "Im süddeutschen Raum ist die Region Stuttgart in fester Hand kalabrischer Gruppierungen von Ciró, insbesondere des Clans von Farao", sagt Roberto Scarpinato, leitender Oberstaatsanwalt der Abteilung Mafiabekämpfung in Palermo. Einem als vertraulich eingestuften Bericht ("VS – nur für den internen Dienstgebrauch") des Bundeskriminalamts zufolge hat sich eben dieser Clan in den vergangenen Jahren "beachtlich verstärkt". In der 236 Seiten umfassenden Analyse, die der Stuttgarter Zeitung vorliegt, ist die Rede von einem deutlichen "Qualitätssprung". Aufgelistet sind deutschlandweit mehr als 750 mutmaßliche Mafiosi, die im Verdacht stehen, für die ’Ndrangheta zu arbeiten. Auffällig viele von ihnen wohnen rund um Stuttgart, wusste die Stuttgarter-Zeitung noch im Jahre 2010 zu berichten.

Petra Reski war am Dienstag zu Gast im Kulturhaus Schwanen um über die Mafia zu berichten. Die schwäbische Journaille und die katholische ­Gemeinde Waiblingen reagierte darauf bereits im Vorfeld in einem Artikel der Stuttgarter-Nachrichten empört und einseitig tendenziös.

Petra Reski: Die Mafia und Stuttgart 21 / Teil 1

Petra Reski: Die Mafia und Stuttgart 21 / Teil 2
Petra Reski: Die Mafia und Stuttgart 21 / Teil 3

Petra Reski: Die Mafia und Stuttgart 21 / Teil 4

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Stuttgart 21: Eine Hochburg der Mafia

  1. Pingback: Stuttgart 21: Eine Hochburg der Mafia « rauscherpeter

  2. Pingback: S21-Widerstands-Mitteilungen 9. Juni 2012 « rauscherpeter

Kommentare sind geschlossen.