Presseerklärung der Blockadegruppe der Parkschützer: „Wir holen unseren Park zurück“

Foto: Wolfgang Rüter
Foto: Wolfgang Rüter

Anlässlich des Jahrestages der Parkräumung in der Nacht vom 14. auf den 15.2.2012 versammeln sich heute ab 16 Uhr bis spät in die Nacht Parkschützer im Mittleren Schlossgarten.

Sie protestieren damit gegen das sinnlose Abholzen von 186 Parkbäumen, darunter majestätische bis zu 200 Jahre alte Blutbuchen, Eichen, Rosskastanien und Platanen. Dieser Akt der Zerstörung ist die bislang größte Wunde, die das Wahnsinnsprojekt Stuttgart 21 hinterlassen hat.

Wie wir sehen, ist in dem Jahr an Baumaßnahmen nichts passiert, das eine Abholzung gerechtfertigt hätte. Die Räumung des Zeltdorfes und der Baumhäuser und die Vertreibung von 2.000 S-21-Gegnerinnen und Gegner in der Nacht vom 14. auf 15. Februar letzten Jahres war eine reine Machtdemonstration. Nach dem Volksabstimmungsbetrug sollte es der entscheidende Schlag sein, um unseren Widerstand zu brechen.

Aber diese Rechnung ist nicht aufgegangen. Der Widerstand gegen Stuttgart 21 ist ungebrochen. Wir hatten diese Woche die 160igste Montagsdemo. Am Samstag den 23.2. gibt es eine Großdemonstration.

Dieser Widerstand ist es u. a., der die Projektbetreiber in die Defensive gedrängt und das Projekt wie noch nie seit der Zeit nach dem Schwarzen Donnerstag im Herbst 2010 zum Wackeln gebracht hat.

Aber noch ist Stuttgart 21 nicht am Ende. Die Bahn und die mit ihr verbundenen Tunnelparteien suchen derzeit einen Ausweg für den Weiterbau. Und da die grünen Spitzenpolitiker weiter sich völlig illegitim hinter der Volksabstimmung und einem angeblichen Baurecht der Bahn verstecken ist es notwendig, den Widerstand zu steigern.

Die Blockadegruppe der Parkschützer hat deshalb heute als symbolische Aktion unter dem Motto „Wir holen unseren Park zurück“ den Mittleren Schlossgarten besetzt. Das soll eine ernste Warnung an die Bahn und alle Projektbetreiber sein. Der Widerstand gegen S21 wird nicht erlahmen.

Dieser Beitrag wurde unter PSPE abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Presseerklärung der Blockadegruppe der Parkschützer: „Wir holen unseren Park zurück“

  1. Pingback: 1. Jahrestag der Parkräumung | SchaeferWeltWeit.de

  2. Peter Gruber sagt:

    Ich bedanke mich mich Namen meiner Familie und vieler Angehörigen für diese wichtige und klare Aktion.

  3. Nina Picasso sagt:

    danke für die mutige und schöne Aktion.

Kommentare sind geschlossen.