Entscheidung der Bahn: Stuttgarts Milliardenloch wird weitergebuddelt

Aktuell beim Nachrichtenmagazin Spiegel online erschienen:

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat entschieden: Das Großprojekt Stuttgart 21 wird trotz aller Pannen weitergebaut. Der Finanzrahmen steigt von 4,5 auf 6,5 Milliarden Euro.

Berlin – Die Deutsche Bahn kann das umstrittene Milliardenprojekt Stuttgart 21 trotz Kostensteigerung weiterbauen. (...) Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE gab es im Gremium nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung. (...)

Für die Bahn ist Stuttgart 21 zwar somit unwirtschaftlich. Allerdings machten bei einem Ausstieg Kosten von mindestens zwei Milliarden Euro, die sofort anfallen würden, den Weiterbau dennoch sinnvoll. (...)

Um 16.30 will die Deutsche Bahn in einer Pressekonferenz über die Entscheidung des Aufsichtsrats informieren.

Der Konzern hatte bereits Ende vergangenen Jahres dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, das Projekt weiterzubauen. (...) Union und FDP hatten zudem befürchtet, die Kostensteigerung des ohnehin von den in Baden-Württemberg regierenden Grünen abgelehnten Bahnhofs würde ihnen im Bundestagswahlkampf schaden. Regierungskreisen zufolge sprach sich dann aber auch das Kanzleramt für eine schnelle Entscheidung zum Weiterbau aus ... Den ganzen Artikel gibt es HIER.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Entscheidung der Bahn: Stuttgarts Milliardenloch wird weitergebuddelt

  1. -Sascha! sagt:

    Macht nix!

    Weiter gehts!!!!!!
    Oben bleiben!

  2. Michael Thurm sagt:

    Unter normalen Bedingungen der freien Wirtschaft dürfte so ein Gremium nicht zu einer solch unvernünftigen Entscheidung kommen!

    Da ruft unsere Kanzlerin auf der einen Seite die europäischen Pleitestaaten und uns Bürgern immer wieder auf zu „sparen“ und auf der anderen Seite werden, wenn auch indirekt, sinnlos Unmengen an € ausgegeben!

    Für wie dumm will uns die Bahn eigentlich verkaufen, den auch wenn es ein trauriger Anblick der Zerstörung in der Gegend um den Hbf ist, so wurde bisher nicht wirklich irgendwas gebaut, deswegen ist es Quatsch von unumkehrbar zu reden!

  3. Georg sagt:

    Warum entscheiden eigentlich immer Menschen die gar nicht mit der Bahn fahren muessen oder wollen darueber? Die Frage ist natuerlich rein rhetorisch gemeint.

  4. Petra A sagt:

    Im Aufsichtsrat sitzen Unternehmer, die Aufträge von der Bahn erhalten.

    Siehe zB: Bahn-Aufsichtsrat Jürgen Großmann ist Privateigentümer der beiden in Europa führenden Radsatz- und Radwellenhersteller Bochumer Verein und RAFIL.

    RAFIL wurde 1991 von Radsatzhersteller VSG Vereinigte Schmiedewerke GmbH in Bochum (heute: Bochumer Verein) übernommen. Der Bochumer Verein wiederum wird vom Stahlkonzern Georgmarienhütte kontrolliert. Dieser befindet sich zu 100 Prozent in Privatbesitz von Bahn-Aufsichtsrat: Jürgen Großmann.

  5. Dorje sagt:

    Spätestens jetzt ist es Merkel`s Projekt. Merkel21 stoppen.

Kommentare sind geschlossen.