Torwache

An der dauerhaften Mahnwache am Tor sitzen rund um die Uhr Menschen und blockieren die Zufahrt zum umzäunten Gelände. Die Leute dort haben aber manchmal das Gefühl alleine gelassen zu werden und freuen sich über Besuch.

Die Polizei macht öfters Rundgänge und zählt die Personen, die sich dort aufhalten. Interessanterweise werden Baumaschinen und Mulden nur dann gebracht und abgeholt, wenn sich sehr wenige davor befinden.

Was würde passieren, wenn ständig viele Menschen dort sitzen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Torwache

  1. Charles Büttner sagt:

    Wir sollten uns mal überlegen wie wir den Dienst an der Zaunwache attraktiver machen können.
    Vorschlag:
    Eine eigene Webseite, verlinkt mit der Parkschützerseite, mit Fotos und positiver Erwähnung unserer Aktivisten am Bauzaun?

    Oben bleiben!

    • Muri sagt:

      ganz im ernst, als ich gestern am bauzaun vorbei kam, saß da eine truppe leute, vielleicht anfang 20, alle am rauchen und bier saufen… sorry. auch wenns um die selbe sache geht, aber da setz ich mich nicht dazu. sieht außerdem extrem scheiße aus. und müll liegt auch zunehmend herum.
      da bleib ich lieber an der mahnwache vorne.

  2. Hatsche sagt:

    Das mit dem Rauchen stört mich auch sehr, auch auf den Demos. Da würde ich mir von meinen Mitdemonstranten mehr Rücksichtnahme wünschen.

    Als wir Freitag relativ weit vorn an der Bühne standen, hat sich vor mir jemand eine Zigarette angesteckt, und der Rauch blies mir und meinem Freund wirklich genau ins Gesicht. Ich habe ihn sehr höflich angesprochen und gebeten sie auszumachen, was er dann auch tat, und zwar ebenso freundlich ohne deswegen ein böses Gesicht zu machen. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! 🙂

  3. Ulrich Bernhardt sagt:

    Man sollte einen guten Versorgungsdienst einrichten. Die Torwache mit guten essen und trinken versorgen. eine Präsenzbibliothek mit Zeitschriften und Büchern einrichten.
    cipolle

  4. Wolfgangster sagt:

    Die Torwache könne man doch viel intelligenter managen, etwa durch eine über Parkschuetzer und bei-abriss-aufstand abrufbare Liste, in die sich die Leute für verschiedene „Schichten“ eintragen können. Dann würde man beispielsweise sehen, dass z.B. am Mittwoch um 13.00 bereits 200 Leute anwesend sind, aber um 11.00 Uhr 50 und könnte die schwächere Präsenz um diese Zeit verstärken. Dürfte doch bestimmt nicht so schwer sein so was zu programmieren!

    • Michael sagt:

      Habe bereits folgenden Vorschlag dazu bei den Parkschützern bzw. bei K21 eingekippt, mal sehen, was draus wird:
      [siehe dazu auch die Diskussion zu http://www.parkschuetzer.de/statements/13131%5D
      —————————————————————–
      » Dauerblockade-Buchungssystem
      Hallo Alexander! Ich gebe Dir vollkommen recht: „Wir müssen es schaffen, dauerhaft zwischen 50 und 100 Personen am Zaun zu sein. Das muss doch bei mittlerweile fast 22000 Parkschützer irgendwie möglich sein?!“ Ich werde heute auch noch versuchen ein paar Stunden am Zaun präsent zu sein.

      Die Koordination einer Dauerpräsenz durch den Eintrag ins Dauerblockadebuch an der Mahnwache ist sicher ein sehr guter erster pragmatischer Ansatz.

      Ich bin aber der Meinung, dass wir das viel flächendeckender und effizienter über die Parkschützer-Seite abdecken könnten. Ich halte es auf Dauer für schwierig, dass die Mahnwache mit Papier und Bleistift hunderte von Leuten koordiniert. Dazu muß ich auch jeweils vorher vor Ort kommen. Was ist mit Auswärtigen, die gewillt und bereit sind, ihre Zeit einzusetzen, aber keinen Überblick haben, wann wo Leute gebraucht werden, wo eine Schicht dünn besetzt ist? Was ist mit Änderungen / Verschiebungen, wenn bei mir was dazwischen kommt? Wie lange vorausschauend kann ich meine geplante Präsenz eintragen und dabei selbst den Überblick behalten? Ich schlage deshalb vor, auf der Parkschützer-Seite eine Art „elektronischen Schichtplan“ zu basteln. Dort können sich registrierte Parkschützer in ein 2-4 Stundenraster eintragen (damit bleibts von aussen her anonym). Änderungen sind ebenfalls möglich und ich selbst (andere nicht) kann jederzeit sehen, zu welchen Zeiten ich mich verpflichtet habe. Eine für alle von aussen sichtbare anonyme Ampeldarstellung grün/orange/rot auf der Parkschützer-Seite zeigt für die kommenden 1-2 Tage, ob noch Leute gebraucht werden. Dann kann ich als „Wachwilliger“ sofort sehen, wann Leute fehlen und mich dann nach meinen persönlichen Möglichkeiten gezielt einbuchen. Eine Weiterentwicklung könnten automatisch abgesetzte Erinnerungs-Mails bzw. -SMS sein.

      Lasst uns unsere Kräfte intelligent bündeln!! Ich finde, wir müssen unbedingt die Möglichkeiten des Web 2.0 nutzen!! Wer könnte so etwas auf der Parkschützer-Plattform organisieren? Ich helfe gerne beim Design mit.

  5. Heiko sagt:

    Hallo,

    also die Leute am Bauzaun könnten echt noch mehr unterstützung vertragen! Ich war nu die letzten 4 Nächte dort und dort ist jeder willkommen. Traut euch einfach wir beissen nicht. Ihr könnt auch einfach in der Nähe sein.

  6. Eva sagt:

    Anfangs dachte ich echt das sind irgendwelche Obdachlosen, so sah es jedenfalls aus. Weniger Bier und Gerauche würde irgendwie besser passen. Aber ich will nicht nur kritisieren, morgen bin ich dort und schau mal wie ich über mehrere Stunden zurechtkomme. Bisher habe ich mich nur vor dem Zaun aufgehalten wie „normale“ Besucher, nicht bei den Torschützern, das will ich jetzt mal probieren. Hatte auch sonst wegen Arbeit und Kindern nicht viel Zeit, aber morgen habe ich frei.

    • Max sagt:

      Ja, mit dem Alkohol sprichst Du leider etwas sehr Wahres an. Wir sind schon dabei, da etwas mehr Disziplin reinzubringen. Wichtig wäre, dass einfach mehr „Normalos“ dabei wären, dann bekämen wir die Sache leichter in den Griff…

Kommentare sind geschlossen.