Bahnhof des Jahres wählen!

23.04.2011
Die Allianz Pro Schiene sucht auch in diesem Jahr wieder den
Bahnhof des Jahres

Endspurt!!! Noch bis 30. Juli 2011
Hier Vorschlag abgeben

- Update 20.05.2011 -
Ihr seid Spitze!!!
Der Hbf Stuttgart ist aktuell auf Platz 1 mit über 350 Stimmen!
Platz 2 nimmt der Hbf Leipzig mit etwas mehr als 50 Stimmen ein!

Allianz Pro Schiene: Zwischenstand der Einsendungen zum Wettbewerb "Bahnhof des Jahres" Hbf Stuttgart Platz 1

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Bahnhof des Jahres wählen!

  1. notter sagt:

    Ich wähle den Kopfbahnhof Stuttgart als den Bahnhof des Jahres,weil er der zweitpünktlichste in Deutschlansd ist!
    Diese archiektische Meisterleistung steht unter Denkmalschutz,zudem ist der Bahnhof so beliebt,dass er vehement von Tiefbahngegnern verteitigt wird!
    Außerdem ist der Stuttgarter Bahnhof mittlerweile weltbekannt,weil er von vernünftigen Bürgern gegen kapitalistische Interessen verteidigt wird!

    • ich möchte weiterhin verwundbar sein.............. sagt:

      Für mich ist der Stuttgarter Kopfbahnhof ein Titan der umringt
      ist von lauter feindlichen Kriegsschiffen,die nur Eines im Kopf
      haben ihn zu versenken.Lasst uns eine gute Mannschaft sein!
      Oben bleiben ,Stuttgarter Kopfbahnhof!!!!!!!!!!

    • baumschützer sagt:

      dem ist nichts hinzuzufügen 😉

    • Laya sagt:

      Damit hab ich mich ins Zeug gelegt für unsern Stuttgarter HBF – grinsend mit roten Backen:

      Unser Bahnhof ist, unter den mir bekannten, der interessanteste und weltoffenste Bahnhof von ganz Deutschland.

      1. Seine Architektur. Hören und sehen Sie dazu: http://youtu.be/yEJtLj9Oiwo

      2. Sein Geleisgebirge ist noch heute eine Meisterleistung der Ingenieurskunst und einmalig.

      3. Er ist großzügig und menschenfreundlich gebaut. Alle Züge sind auch für alte und behinderte Menschen leicht zu erreichen.

      4. Seine historische Grundsubstanz ist ideal für einen ökologisch zukunftweisenden Bahnhof, der mit seinen Reisenden in neue Zeiten hineinwachsen kann. Pläne dafür sind aus engagierter Bürgerschaft heraus entstanden und warten auf deren Weiterentwicklung, Anerkennung und Umsetzung.

      Leider wurde er von der Bahn AG schändlich vernachlässigt. Die Bahn will ihn abreißen, und das obwohl er auch heute noch der zweipünktlichste Bahnhof Deutschlands ist und nur renoviert werden müsste. Spekulantenfinger greifen habgierig danach.

      5. Viele Stuttgarter Bürger lieben ihren Bahnhof. Durch ihn sind wir uns näher gekommen. Durch ihn sind wir wacher geworden. Seine Schönheit ist nicht die eines herausgeputzten Puppenstübchens. Seine Schönheit ist mulitidimensional und lebendig.
      Unser Stuttgarter Bahnhof soll Bahnhof des Jahres werden, weil er das Potential hat der erste Bürgerbahnhof in ganz Deutschland zu sein. Seine Geschichte ist heute noch lebendig. Es ist die Geschichte einer historischen Wende, eines großen gemeinsamen Engagements, einer sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wende.

      • uschi sagt:

        Laya, deine Ausführungen und Begründungen stimmen und besser kann man das nicht sagen. Also ICH würde diesen Bahnhof an deren Stelle sofort zum Bahnhof des Jahres 2011 wählen!!!!

  2. uschi sagt:

    ich habe auch gewählt, natürlich unseren Stuttgarter Hauptbahnhof und ich wette, er wird die meisten „Stimmen“ bekommen!!!

  3. Tom Görner sagt:

    Ich hab auch den Stuttgarter genommen, da man doet so viel interessantes entdeckt und viele interessante Leute trifft(manchmal sogar Politiker oder die GEW-Vorsitzende)

  4. U.Violone sagt:

    Ich wähle den Wendlinger Bahnhof, weil ich von der Magistrale Paris Wendlingen träume!

  5. peter franck sagt:

    Stuttgart gewählt..weil er ein ungeheures Potential hat etwas Neues zu schaffen das auf die denkmalgeschützte Substanz aufbaut.

  6. Dagmar Skwara sagt:

    natürlich habe ich mich heute am Ostersonntag 2011 meinen
    Lieblingsbahnhof gewählt – den nur noch ein-armigen Stuttgarter
    Kopfbahnhof – ich möchte auch in Zukunft o b e n ankommen
    und die Landschaft genießen!

    • Dagmar Skwara sagt:

      mein Text ist hier leider amputiert (wie das Objekt meiner Wahl!)
      und das Wort „mich“ ist zu viel! Hier folgen noch die Sätze, wie ich den Stuttgarter Kopfbahnhof erlebe:
      Wenn ich in Stuttgart einfahre, habe ich – bei jedem Wetter – das sehr schöne Gefühl, dass mich sowohl die Stadt mit ihren Hügeln und Tälern als auch der Bahnhof mit offenen Armen (leider fehlt ihm seit letztem Jahr der eine Arm) empfängt, ja umfängt, und mich in seine Geborgenheit aufnimmt und beim Abfahren mich ebenso sanft wieder entlässt. Auch die hochgewölbte Bahnhofshalle vermittelt eine unendliche Vertrautheit und das schöne Gefühl des Angekommenseins an einen Ort, an dem man sich wohlfühlt! Wie lange noch? Möge es doch so bleiben!

  7. Margret Elfi sagt:

    Meine Begründung: Es ist ein ebenerdiger, kundenfreundliicher Bahnhof, der zwar dringend renovierungsbedürftig ist, aber trotzdem eine erhabene Größe ausstrahlt: von außen und innen durch den monumentalen Bau. Im Inneren schluckt die Höhe des Gebäudes viel von der Hektik, so dass auch hier eine angenehme Lebens-Atmosphäre entsteht. Zudem wirkt eine Natursteinfassade für das Auge sehr angenehm und beruhigend.
    Positiv ist auch, dass man sich bei Kopfbahnhöfen bis kurz vor der Zugabfahrt in der Halle oder in Geschäften aufhalten kann.

  8. Anni Berta Zeh sagt:

    Ich finde, die sind – was die persönlichen Daten der TeilnehmerInnen an der Umfrage betrifft – unverschämt und unangebracht neugierig.

  9. Politologe sagt:

    Warum weist ihr eigentlich nicht auf den Demozug der Gewerkschafter gegen S21 am 1. Mai hin,

    wenn Aktionsbündnis und APS es an diesem wichtigen Datum schon nicht für nötig erachten, gegen den gigantischen Betrug an Stadt und Land auf die Barrikaden zu gehen, der sich gerade im Namen des „Wechsels“ vor unser aller Augen abspielt???

    Wir haben es mit einen beispiellosen Verrat unserer Bewegung im Zuge der völlig abstrusen Koalitionsvereinbarungen von Grünen und SPD zu tun

    (WER hat eigentlich die Wahl gewonnen? Und zu einem großen Teil dank WELCHER Protestbewegung?)

    und unsere Meinungsführer scheinen sich in einem kollektiven Tiefschlaf zu befinden. Also, ich sehe hier in Stuttgart lauter – völlig zu Recht – empörte bis wütende Leute.

    Wenn ihr euch nicht selbst überflüssig machen wollt, dann sorgt ihr endlich dafür, dass Grün-Rot den vorgezogenen Stresstest bekommt, den sie offenbar ganz dringend brauchen!

    Sonst wird es – und das garantiere ich euch hier und jetzt – eben ein neues Aktionsbündnis von der Basis her geben, das dieses extrem wichtige Zeitfenster nicht verpennt, bis es zu spät ist! (Spätestens wenn wir uns auf die gigantische Volksverarsche eingelassen haben – „Stresstest“ inklusive).

    Dann gibt es nämlich kein Zurück mehr!!!

  10. Sven sagt:

    Ich habe mich schon beteiligt (meine Begründung ist nachzulesen unter http://bodenfrost.wordpress.com/2011/04/24/bahnhof-des-jahres-2011/) und dafür von Pro Schiene ein Schreiben mit mehreren Broschüren (u. ab. bisherige prämierte Bahnhöfe) bekommen.
    Drücken wir unserem Bahnhof die Daumen – verdient hätte er es, zu gewinnen!

  11. Ichbindabei sagt:

    Ich bin dabei

  12. Yvonne sagt:

    Ich habe ihn gewählt, weil er die schönste Konzerthalle hat. Seit dem 30.09.1995 warte ich auf eine Wiederholung. Lübeck hätte es zwar auch verdient, nach dem er ein wunderschönes neues Dach bekommen hat, aber er wird einfach noch ein Jahr warten müssen.

  13. Pingback: Stuttgart Hbf = beliebtester Bahnhof | Bei Abriss Aufstand

  14. König Franz sagt:

    „weil er der zweitpünktlichste in Deutschlansd ist!“

    Aha!

    Man sollte den Test ggf. einfach mal lesen:

    …Als pünktlichster Bahnhof im Test erwies sich Stralsund im Nordosten. .. Auch in Freiburg im Breisgau erreichten Reisende häufig rechtzeitig ihr Ziel. …

    Nach diesem Test war Stralsund der pünktlichste und Freiburg der zweitpünktlichste Bahnhof.

  15. König Franz sagt:

    P.S.
    Das ist übrigens der Test der Stiftung Warentest, auf welche sich am letzten Freitag B. Palmer berief, als er erklärte, der Stuttgarter Bahnhof sei der pünktlichste von Deutschland.

    • beFÜRworteS21 sagt:

      Na komm, ein bisschen mogeln für eine gute Sache wird doch erlaubt sein 😉 Und im Zweifelsfall bezichtigt man einfach die andern der Lüge!

Kommentare sind geschlossen.