Neujahrsrede

Unsere Stadt!

Es geht um mehr als einen Bahnhof ...

Stuttgart 21 ist eines von vielen unnützen Großprojeketen in Europa. Es dient in erster Linie den Interessen von wenigen privaten Großbetrieben, Banken, Immobilienspekulanten und Politikern. Stuttgart 21 wurde ohne Abstimmung mit der Bevölkerung geplant. Auf dem Rücken der Bevölkerung werden Milliarden Euro dafür ausgegeben, anstatt sie für nützliche Investitionen zu verwenden. Die Umwelt wird verwüstet, Kulturlandschaften unwiederbringlich zerstört, ohne dass die betroffene Bevölkerung irgend einen Nutzen davon hat.

Unser Park
Die grüne Oase des Schlossgartens stellt für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner die einzige Naherholungsfläche dar. Diese soll zerstört werden. Neben den Fällungen von 280 Bäumen ist auch der verbleibende Baumbestand im gesamten Schlossgarten  durch das Abpumpen von 6,8 Millionen Kubikmetern Grundwasser vom Verdrocknen bedroht. Der Schlossgarten erfüllt vielfältige Funktionen wie Sauerstoffproduktion, Abkühlungsfläche, Bindung von großen Mengen Feinstaub und ist Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Unsere Stimme
Bei Wahlen geben wir unsere Stimme ab, aber nicht unser natürliches Recht auf Mitbestimmung. Wir lassen nicht zu, dass Entscheidungen in Hinterzimmern getroffen werden, die gegen das Gemeinwohl verstoßen.

Unser Recht
Die Bahn hat Abgeordnenete arglistig getäuscht, indem sie zur Projektabstimmung falsche Kostenschätzungen vorgelegt und geologische Gutachten verheimlicht hat. Auch ein Bauherr muss sich an Gesetze halten. Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Unsere Bahn
Stuttgart 21 ist ein Kannibale, der alle anderen Vorhaben auffrisst. Aus verkehrspolitischer Sicht ist Stuttgart 21 reiner Irrsinn.

Wir empören uns, wir sind aktiv, engagiert und stark. Wir Bürgerinnen und Bürger sind gewillt uns einzubringen und alternative Lösungen zu schaffen, aber dieses demokratische Recht wird uns nicht zugestanden. Unsere Demonstrationen und Widerstandsaktionen werden kriminalisiert (Tränengas, physische Gewalt, Verhaftungen, Serienprozesse), um uns einzuschüchtern und in der Öffentlichkeit zu diskreditieren. Aber wir geben nicht auf, weiter auf das Unrecht hinzuweisen. Für viele führt der Weg des Widerstands in Aktionen des Zivilen Ungehorsams. Der Zivile Ungehorsam ist ein Element einer reifen politischen Kultur.

Empört euch, engagiert euch!

Neues Schaffen heißt Widerstand leisten!

Widerstand leisten heißt Neues Schaffen!

Kontakt: baustopp(at)unser-park.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neujahrsrede

  1. MOa sagt:

    Erfolgreiches K21-Jahr 2012!

    * $21-Irrtum: Abriß von Süd- & Nordflügels des Kopfbahnhofs Stuttgart Hbf. verstöße gegen „Granada-Konvention“ des Europarates: http://s21irrtum.blogspot.com/2011/12/verstot-der-abriss-des-hauptbahnhof.html?spref=tw ;

    => „Denkmalschutz“ in Baden-Württemberg:
    http://home.bawue.de/~wmwerner/denkmal/stuttgart-denkmallisten.html ; Schlossgarten sollte auch zu den Denkmälern gehören: http://www.schlossgarten.de ;

    -> Hauptbahnhof zu Stuttgart – Eintragung ins Denkmalbuch:
    http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?md=1987057101782 :

    Quelle: Amtsblatt der Landeshauptstadt Stuttgart, 1987
    Standort in der IRB-Bibliothek: DEIRB A1046:
    Der Hauptbahnhof in Stuttgart, „letzte große architektonische Lösung für einen Kopfbahnhof in Deutschland“, ist aus heimatgeschichtl., wissenschaftlichen & künstlerischen Gründen in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen worden.
    Der Bahnhof ist 65 Jahre alt, wurde aus Muschelkalk errichtet, hat einen Turm von 58 m Höhe und eine Bahnhofshalle von knapp 200 m. Sein Erscheinungsbild wird dahingehend verändert, daß im Bahnsteigbereich Kioske und Läden und eine Markthalle von 600 qm entstehen:
    http://sur-kultur.net/ausgabe/SuR_ausgabe_1.pdf
    KulturPolitik für Stuttgart & Region Ausgabe 1 Dez./Jan. 2009.

  2. Feldhamster-Lieferant sagt:

    Wir liefern auf Anfrage seltenste Erdtierarten und Käfer. Kein Bauvorhaben ohne uns !!
    Bolschwiki Stuttgarts, beruhigt euch. In der neuen Sowjetrepublik Baden-Württembergs habt ihr euch ja schon beachtlich durchgestzt. Ihr kriegt auch Mit Frosch (äh)Kretschmann die Republik noch den Zustand von 1917

    Der Hamster Liebhaber

  3. Claudia sagt:

    1917?
    Dafür sorgt schon Hamsterbacke Wulff.

    Bedank Dich bei der LBBW…

Kommentare sind geschlossen.