Aktuelle Lage — Update 13.01.2012, 04:47

ALARM

UPDATE, 13.01., 04:43 Räumung der Blockade vor Südflügel beginnt. Neue Blockadepunkte: Schillerstraße sowie Wolframstraße vor Str. Am Schlossgarten. Siehe Karte.

UPDATE, 13.01., 03:30: Südflügel ist komplett abgeriegelt, Polizei startet mehrere Ablenkungsmanöver im Park. An der Einfahrt GWM blockieren ca. 200 Menschen sitzend.

UPDATE, 12.01., 23:41: Neueste Informationen deuten darauf hin, dass mit der Absperrung des Südflügels ab 1:30 Uhr begonnen wird. Außerdem berichtet die Stuttgarter Zeitung in ihrer Freitags(!)-Ausgabe schon von der erfolgten Absperrung heute Nacht.

UPDATE, 15:30: Aktuelle Informationen deuten darauf hin, dass der Südflügel heute Nacht zwischen 0 und 8 Uhr abgesperrt wird.
Nutzt die Zeit solange es ruhig ist um euch noch etwas auszuruhen.
Heute Abend gibt es weitere Infos von uns.

UPDATE, 23:13: Gegen 22:50 war ein Abbruchbagger von GL-Abbruch von Fellbach aus in Richtung Stg Innenstadt unterwegs. Dieser ist für das Mehrgenerationenhaus St. Anna in Cannstatt bestimmt und jetzt dort abgestellt. Der Voralarm gilt weiterhin.

Die Vorbereitungen der Polizei für den Einsatz sind abgeschlossen. Wir können nicht genau sagen, wann der Einsatz beginnen wird, aber ab sofort kann es jederzeit soweit sein. Wenn möglich, kommen Sie heute mit der letzten S- oder U-Bahn zum Hauptbahnhof.

Bis zum 23.01.2012 wird kein Polizeieinsatz zur Räumung des Parks stattfinden, es ist jedoch möglich, dass Polizeikräfte im Laufe des Einsatzes zur Abriegelung des Südflügels auch im Park präsent sind oder aufmarschieren. Es ist davon auszugehen, dass die Polizeipräsenz Teil des Einsatzes am Südflügel ist (beispielsweise zur Abriegelung der Straße "Am Schlossgarten"  zum Park hin).

Für den morgigen Donnerstag (12.01.2012) haben wir von 8.00 - 10.00 Uhr eine Versammlung im Mittleren Schlossgarten bei Unserem Pavillon und von 10.00 Uhr bis Mitternacht eine weitere Versammlung im Solarcafé am Südflügel angemeldet.

Die Polizei muss Sie zu diesen genehmigten Versammlungen durchlassen. Egal wann Sie nach Stuttgart kommen, versuchen Sie zuerst zum Solarcafé an den Südflügel zu kommen. Sollte das nicht gelingen, kommen Sie zu unseren - ebenfalls angemeldeten - Infopunkten am Ferdinand-Leitner-Steg im Oberen Schlossgarten oder bei den Rossebändigern im Unteren Schlossgarten.

Denken Sie bitte daran, dass bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln der Hauptbahnhof nicht die einzige mögliche Aussteigehaltestelle ist.

Kommen Sie zum Südflügel, um ihn zu schützen und richten Sie sich wenn möglich auf einen längeren Zeitraum ein.

Hier die Karte der Blockade-und Infopunkte:


SF12 - Blockade- und Info-Punkte auf einer größeren Karte anzeigen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Aktuelle Lage — Update 13.01.2012, 04:47

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  2. wolf sagt:

    Die Polizei, und damit unsere „gewählte“ Landesregierungm macht sich zur Marionette der Bahn.Es kostet wesentlich mehr, vor den frevelhaften Eingriffen in den Schlossgarten auch noch den Abriss des Südflügels generalstabsmäßig zu begleiten. Aber selbst in dieser der manipulierbaren Volksmasse leicht zu erklärenden Situation schreckt der oberbefehlshaber Kretschman davor zurück, klare Worte zu sprechen. Hat er wieder Angst davor, Schmiedel könnte ihm seinen Platz in den Geschichtsbüchern streitig machen?

    • Hans Hase sagt:

      „Volksmasse“, „generalstabsmäßig“, „oberbefehlshaber“.

      Was soll das eigentlich? Das Parkschützer-Forum ist inzwischen für viele unlesbar – es sind nicht nur die teils massiven Beleidigungen unter- und gegeneinander und die ständige Nazi-Keulerei sowie auch das ANGEBRÜLLT werden, was man jetzt gefälligst zu tun habe, sondern auch diese Kriegsrhetorik und bspw. das dumm-zynische „Nord-Kabul“. Geht das jetzt hier auch los? Sorry, nicht wundern, wenn nur noch ein paar Dutzend oder von mir aus auch 300 am SF auftauchen – von Leuten, die schon verbal derart hochgedreht haben, halte ich mich und werden sich viele lieber fern halten.

      • Colère sagt:

        Hans Hase, dann halt Dich halt fern und sprich im übrigen nur für Dich, diese Kommentare sind völlig überflüssig!

  3. Klagender sagt:

    Manipulierte Volksmassen will doch sicher niemand vor dem Südflügel vorfinden. Dort sollen doch nur die nicht manipulierbaren informierten und klugen Bürger erscheinen und nicht etwa die primitiven manipulierten Dummbürger, welche gegen das Ausstiegsgesetz stimmten.

  4. Klagender sagt:

    Abriss Südflügel Stuttgart 21: Bürgertelefon zum Polizei-Einsatz – Die Polizei hat eine Stuttgart 21 – Hotline eingerichtet. Bei dieser gibt die Polizei nähere Informationen über die Einsätze zum S21-Südflügel-Abriss bekannt.

    Der Abriss des S21-Südflügels wird in den nächsten Stunden oder Tagen erwartet. Aufgrund der Herausgabe der Nummer gegen 12 Uhr Donnerstagmittag ist mit einem baldigen Beginn zu rechnen.

    Die Polizei beantwortet unter der Rufnummer 0711 / 8990-2044 alle Fragen zum polizeilichen Einsatz rund um das Bahnprojekt Stuttgart 21. Keinesfalls werden solche beantwortet, die Fragen zum Gesamtkomplex Stuttgart 21 beinhalten, gibt die Polizei bekannt. Der S21-Abriss des Südflügels steht somit wohl unmittelbar bevor.

    Desweiteren hat die Polizei eine Rufnummer für Medienvertreter veröffentlicht. Dazu gibt die Polizei Stuttgart folgendes bekannt: „Sobald die polizeilichen Einsatzmaßnahmen um das Bahnprojekt Stuttgart 21 beginnen -sie haben mit jetzigem Stand (Donnerstag, 12:15 Uhr) noch nicht begonnen- ist die Pressestelle des Polizeipräsidiums für Medienvertreter durchgängig erreichbar.“ (red/lh)

  5. Pit sagt:

    Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das heute Nacht zahlreiche Polizeikräfte für den Einsatz in Stuttgart abgerufen werden. Dienstantritt ist um 1 Uhr nachts.

    • Christian-Stgt sagt:

      Mein Vorschlag: Mit dem eigenen Auto die Zufahrten zum Bahnhofsareal einfach weiträumig blockieren!!!

      Wenn das viele tun, dürfte es sehr, sehr lange dauern, bis alle Autos abgeschleppt sind.

  6. A. W. sagt:

    Wäre nicht effizienter zur Demonstration mit den Autos vor den Südflügel zu fahren? Die Sitzblokade kann dann wohl auch auf den Autositzen stattfinden und das Auto wegzutragen ist wohl viel schwieriger als einen Menschen?

  7. Hans Hase sagt:

    Danke für die Bestätigung. Bloss keine Selbstkritik, bloss nichts zur verbalen Eskalation und zur Kriegsrhetorik sagen – was einem nicht passt, wird für überflüssig erklärt. Das macht die Bahn genau so, das hat Mappus so gemacht, wohl bekomm’s! Und mach‘ du das nächste Mal selbst deutlich, dass du nur für dich sprichst!

  8. mi sagt:

    UPDATE, 23:41: (…) Außerdem berichtet die Stuttgarter Zeitung in ihrer Freitags(!)-Ausgabe schon von der erfolgten Absperrung heute Nacht.

    video – des vorab-artikels (sic!), der stz (13.01.12!) wird vorgelesen -> um ca. 23:20 (12.01.12!):

    http://bambuser.com/channel/kephren/broadcast/2281049

    später -> ca. 00:50 (13.01.12!)

    bambuser.com/channel/LoB/broadcast/2281164

    -> „hatetepedoppelpunktdoppelslash“ bitte ergänzen.

    beschwerdeformular „Deutscher Presserat“:

    http://www.presserat.info/inhalt/beschwerde/beschwerdeformular.html

    auf der webseite (s.o.) gibt es auch eine anleitung und infos zur beschwerde sowie dem pressekodex.

    ps: kein spam trotz der zwei (jetzt fast vier) links 😉

    daher noch ein link:

    railomotive.com/2012/01/stuttgart-21-die-stuttgarter-zeitung-zeigt-dass-sie-nicht-serios-sein-will/

    -> „hatetepedoppelpunktdoppelslash“ bitte ergänzen.

Kommentare sind geschlossen.