S21 Bücherknast: Blutiges „Spektakel“ gegen Tauben geplant

Die Stadt Stuttgart hat nach dem Abriss des Nord- und Südflügels und der Parkrodung ein weiteres Problem mit Tieren. Auf den Seitenflügeln am Bahnhof verweilten bisher viele Stadt- sowie auch Ringeltauben (s. dazu auch HIER) Die Tauben sind nun - laut StZ Bericht vom 4.8.12 - an und auf der neuen Stadtbibliothek gesichtet und für lästig befunden worden. Zur Abschreckung der Tauben will die Stadtverwaltung deshalb nun sogar einen Falkner beauftragen, der mit seinen Falken gegen die Tauben vorgehen soll. Ein blutiges Spektakel bahnt sich an rund um "Stammheim II", dem Stuttgarter Bücherknast.

Wanderfalken schlagen auch Tauben bis zur Größe einer Ringeltaube im Flug. Vielleicht sollte die Stadt neben ihrer Bibliothek einen Kirchturm errichten, oder sich intensiver um die Geburtenkontrolle der Tauben kümmern - anstatt gezielt ein blutiges Spektakel gegen Tauben anzurichten. In Stuttgart hat sich dieses Jahr bereits ein Wanderfalkenpaar auf der Kirche neben dem Karls-Gymnasium niedergelassen.

Für die einen sind Stadttauben besonders liebenswerte Vögel, für die anderen "Schädlinge", die es zu vernichten gilt. Die Bundesarbeitsgruppe Stadttauben (BAG) ist dem Bundesverband Menschen für Tierrechte angeschlossen und hat in den 90er Jahren ein erfolgreiches tierschutzgerechtes Geburtenkontrollkonzept entwickelt, das von immer mehr Städten umgesetzt wird und das auch von einigen Bundesländerministerien empfohlen wird. Zum geplanten Einsatz eines Falkners gegen Stadttauben steht auf deren Homepage:

Keine Lösung: Falken gegen Tauben
Falkner sehen neuerdings ein lukratives Geschäft in der Beizjagd auf Tauben. Neben einem blutigen Spektakel ist der Effekt eines erzwungenen Standortwechsels der Tauben aber keine Problemlösung. Zudem müssen die Greifvögel ein nicht ihrer Art gemäßes Leben in Gefangenschaft führen. Ein Teil von ihnen wurde als Jungtier »ausgehorstet«, also aus Nestern in freier Wildbahn entfernt. Diese Methode ist aus Natur- und Tierschutzgründen abzulehnen ... weiterlesen HIER

Weitere Auskunft auch beim Tierheim in Botnang, die beim Tag der offenen Tür auch einen Infotisch zum Thema Stadtauben aufgebaut hatten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.