Wasser marsch

Peter Grohmanns Wettern der Woche am 11.7.2022

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AcnlNVNtslI

 

ist der Befehl der Feuerwehr, eine Wasserleitung freizugeben, vor allem, wenn's brennt. Doch was tun, wenn's nur tröpfelt? Brennen lassen. An heißen Tagen sterben in Deutschland jedes Jahr Tausende Menschen. Was tun? Sterben lassen? Die meisten Behörden ignorierten diese Katastrophe. Sie wissen nicht einmal genau, wer denn da bedroht ist, stellt die ZEIT aktuell fest. An heißen Tagen fallen aber auch die Vögel tot vom Himmel, Felder und Wälder und Wiesen verdorren. Flüsse versiegen. „Erzähl' mir nichts vom Pferd“, sagt da meine Omi Glimbzsch aus Zittau, und die kennt Katastrophen. Die extreme Dürre in der Po-Ebene ist momentan besonders extrem – die Ernten sind im Eimer, und ein Loch ist im Eimer, oh Henry, ein Loch. Schnee im Sommer – sowas gab's immer. Bereits 2006 floss mal Salzwasser aus den italienischen Leitungen, weil der Pegelstand des Po unter dem des Meeresspiegels lag. Hydrologen warnen weltweit, aber sie werden politisch überhört. Wer lässt sich schon gern was von Katastrophen erzählen außer meiner Omi Glimbzsch aus Zittau und Euch?

Grenzen sind unsicher, Frieden ist unsicher, Nahrung ist unsicher, nur das Klima ist sicher: Deutschland trocknet aus, eher früher als später, da kannste dich auf'n Kopp stellen. Die Republik mit den meisten Grünen weltweit gehört nämlich auch zu den Regionen mit dem höchsten Wasserverlust pro Jahr weltweit. „Deutschland hat in 20 Jahren Wasser im Umfang des Bodensees verloren. Das ist unvorstellbar viel Wasser“, sagte uns Jay Famiglietti. Der Professor weiß es. Er war der leitende Wasserwissenschaftler am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien. „Der Wasserrückgang in Deutschland beträgt etwa 2,5 Gigatonnen oder Kubikkilometer im Jahr. Kleiner Schock? Nein.

Felder und Naturflächen versorgen uns mit Gemüse und Sauerkraut, mit Korn und Kartoffeln, sind gleichzeitig Kleinklimazonen, auch wenn morgen Fichten, Buchen, Birken und Buchs verrecken, sagen die Bauern. Sie sind Frischluftschneisen und Naherholungsräume für die Menschen. Mit den besonders fruchtbaren Lössböden ist die Filderebene bei Stuttgart bestens für die landwirtschaftliche Erzeugung geeignet, denn viele der Filderböden erreichen eine Bodenwertzahl von 75 und mehr, an einigen Stellen über 90. Kein Boden kann mehr Wasser speichern als Löss.

Aber die Spitzköpfe in Politik und Profit pfeifen auf den Lössboden. Sie bauen Autobahnen vier- und sechsspurig aus, erweitern Bundesstraßen, Flughäfen und Tunnel, Parkhäuser: Der Vernichtungsfeldzug der Ignoranten richtet sich gegen junges Gemüse – gegen die letzte Generation.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.