Miserable Planungen nehmen kein Ende: Wer stoppt das S21-Bauchaos?

HBF Nix geht weiter ©weibergWie in den Stuttgarter Nachrichten am 19.02.15 berichtet, ändert die Bahn ihre Planungen zum Bau von S21 beinahe täglich.

Stuttgart 21 - Bauarbeiten überholen Genehmigung

von Konstantin Schwarz
Auszüge:

Die Bahn ändert bei ihrem Projekt Stuttgart 21 erneut Pläne: Der Tunnel vom Hauptbahnhof nach Untertürkheim soll tiefer gelegt werden ...

Vor fast acht Jahren hat das Eisenbahn-Bundesamt (Eba) beim Projekt Stuttgart 21 den Tunnelbau vom Hauptbahnhof nach Ober- und Untertürkheim genehmigt. Nun soll die Lage der Röhren geändert werden. Von den 8,5 Kilometern Strecke verlaufen 5751 Meter unter dem Stuttgarter Osten und Wangen in zwei je eingleisigen Tunneln ...

Nun soll die Strecke auf 3566 Metern Länge vier Meter tiefer gelegt werden ...

Die Genehmigungsbehörde Eba sieht den Änderungsantrag vom
8. Dezember 2014 offenbar mit Wohlwollen. Zwar verringere sich durch die Tieferlegung der Abstand zwischen Tunnelsohle und den mineralwasserführenden Schichten des oberen Muschelkalks, insgesamt sei die Tieferlegung aus wasserwirtschaftlicher Sicht aber „als positiv zu bewerten“... Die Änderung ist noch nicht genehmigt ... Um die geologischen Verhältnisse im Blick zu behalten, sollen dem Tunnelbau nach den ersten Überraschungen nun Erkundungsbohrungen vorausgehen ...

Aktuell muss im Schlossgarten mit angezogener Handbremse gearbeitet werden, weil eine Genehmigung für die Gründung zusätzlicher Treppenhäuser für den Tiefbahnhof fehlt ...

Als im November 2013 der Fildertunnel in der Stadtmitte begonnen wurde, mussten die Firmen (das gleiche Konsortium wie für den Tunnel nach Untertürkheim) ihre Arbeit nach 15 Tagen einstellen ...

Auch beim Tunnelbau vom Hauptbahnhof Richtung Feuerbach gab es Probleme ... den ganzen Artikel der StN gibt es HIER

Die Ingenieure 22 wollen – wie HIER berichtet – wegen Rostwassers, welches in das Heilquellen-Schutzgebiet geleitet wird ihre Strafanzeige, die sie im Oktober gegen die Bahn, das von ihr beauftragte Unternehmen Hölscher Wasserbau, das Eisenbahn-Bundesamt und das Amt für Umweltschutz der Stadt gestellt haben um weitere Punkte ergänzen. Momentan prüft die Staatsanwaltschaft Stuttgart noch, ob sie ein Ermittlungsverfahren einleitet.

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