Presseerklärung von „Stuttgarts Bürgern“ zur Weckruf-Demo am 19.8. um 19 Uhr

Mischfinanzierung, Kostenlüge, Planungschaos – S21-Betrug stoppen!

Grün-Rot, aufwachen! Stuttgarter Bürger mit Weckern vor SPD-Zentrale

Stuttgart, den 19. August 2011: Die SPD muss endlich aufwachen und Abstand nehmen von dem gescheiterten Projekt Stuttgart 21. Mit dieser Forderung ziehen Stuttgarter Bürger am heutigen Freitag ab 19 Uhr vom Schlossplatz zur SPD-Landeszentrale am Wilhelmsplatz. Dort werden 10 Weckrufe an führende SPD-Landespolitiker vorgetragen und mit lautem Weckerklingeln untermalt. Aufgrund des weit verbreiteten Unmuts gegenüber dem Verhalten von SPD und Landesregierung in Sachen Stuttgart 21 haben sich engagierte Bürger über www.parkschuetzer.de vernetzt, um diese Demo zu organisieren.

„Herr Schmid, bei Regierungsantritt haben Sie als Finanz- und Wirtschaftsminister einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeldern versprochen“, sagt Brigitte Leithold von der Gruppe ‚Stuttgarts Bürger‘. „Zudem haben Sie geschworen, Schaden vom Land und von der Bevölkerung abzuwenden. Warum scheuen Sie eine gerichtliche Klärung der verfassungsrechtlich höchst umstrittenen Mischfinanzierung von S21? Warum schweigen Sie beharrlich, wenn es um den Verdacht der milliardenschweren Kostenvertuschung, der arglistigen Täuschung und des Betruges geht? Warum verlangen Sie von der Bahn nicht die Offenlegung aller Kostenrechnungen und -risiken von Stuttgart 21?“

Neben dem SPD-Parteichef Nils Schmid wenden sich die Weckrufe auch an weitere SPD-Mitglieder der Landesregierung (siehe Anhang).

Anschließend an die Weckruf-Kundgebung zieht der Demozug in den Mittleren Schlossgarten, um dort mit einer sitzenden Menschenkette um die große Liegewiese herum ein deutliches und friedliches Zeichen für den Erhalt dieser innerstädtischen Oase und gegen Stuttgart 21 zu setzen.

Hintergrund der von der Parkschützer-Basis organisierten Demo ist, dass viele der S21-Gegner ihrem Protest gegen das gescheiterte Tunnelprojekt wieder vermehrt durch Demos Ausdruck verleihen möchten und neben den traditionellen Montagsdemos weitere derartige Veranstaltungen wünschen. Die Gruppe "Stuttgarts Bürger" hat sich dazu über www.parkschuetzer.de gefunden und die Demo-Organisation nun selbst in die Hand genommen. Die Parkschützer unterstützen solche Aktivitäten ausdrücklich. Eine Woche nach dieser Weckruf-Demo veranstalten die Parkschützer am 26.8. um 19 Uhr eine weitere Demo, ein Jahr nach Abrissbeginn des Nordflügels des Stuttgarter Hauptbahnhofs, siehe www.bei-abriss-aufstand.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Presseerklärung von „Stuttgarts Bürgern“ zur Weckruf-Demo am 19.8. um 19 Uhr

  1. Wilfried sagt:

    Besonders Schmiedel sollte endlich aufwachen, wenn er gerade mal nüchtern ist:
    Er wird mit CDU-Hauk auf der Hetzilein-Kundgebung am 27.8. auf dem Schlossplatz auftreten.
    CDU und SPD Seit an Seit – Glückwunsch, SPD, zu solchen „Genossen“!

  2. NahDran sagt:

    Ich fürchte ja, die SPD ist schon die ganze Zeit „hellwach“, nur leider steht sie auf der falschen Seite und will dieses marode Projekt unbedingt umgesetzt sehen – koste es UNS, was es wolle.

  3. MOa sagt:

    $21 selber machen!
    => NDR-Panorama-Doku: „Rot-Grün macht Kasse“, 17.8., 21.45h: http://www.panorama.de ; http://daserste.ndr.de/panorama/ardexclusiv105.html ;

    => K21-Infos & Termine fürs WE: http://www.bei-abriss-aufstand.de/2011/08/04/wichtige-infos-2 ;
    http://www.kopfbahnhof-21.de , http://www.architekten-fuer-k21.de ;

    Auf die Straße all ihr Leut … Wichtige Infos für K21| Bei Abriss Aufstand
    http://www.bei-abriss-aufstand.de
    Die K21-Termine fürs WE: Jetzt gehts los – auch in den Schulferien: u.a. SPD-Wecker. Freitagsdemo, Montagsdemo, etc.

  4. Reini sagt:

    Leute…heute( Freitag) war eine Demo, die spontan angekündigt wurde…und es waren 5000 Menschen (Minimum) da, die wieder mal gegen dieses unsägliche S21 auf die Straße gegangen sind!

    Es wurde ein Marsch zur spd Zentrale zum Wilhelmsplatz in Stuttgart!
    Anschließend ein Marsch zurück in den Schlossgarten um hier eine Menschenkette um den gefährdenden Bereich zu bilden!

    Spd und grüne sind nicht besser als cdufdp….die einen waren aktiver bei S21….Die Neuen stecken den Kopf in die Akten und schauen weg! Beides eine Schande!!

    Schmiedel bei der spd ist kein Politiker sondern ein Lobbyist der Bahn…es wird ihm aber nichts nützen. Seine Karriere ist beendet, er weiß es nur noch nicht!

    Die Bürger geben nicht auf, sondern schöpfen neuen Mut!
    Pessimisten hatten nur mit Hundert Leuten gerechnet…es wurde 5000!

    Denkt daran…in den Medien werden es 2500 sein ;-)))

    • James sagt:

      5.000 Menschen? Wo haben die sich versteckt? Selbst die offizielle Zahl von 2.000 halte ich für deutlich übertrieben um den Aufwand für Polizeikräfte zu rechtfertigen.

      5.000? und auf dem Schweigemarsch waren es fast 2.000 oder wie? *rolleyes*

  5. NachDenkSeitenInge sagt:

    Oben Bleiben! Ich verfolge euere großartigen Bemühungen aus Koblenz und versuche euch aus der Ferne zu unterstützen. Das Bahnhofsprojekt S21 ist derartig schlecht geplant und in der gedachten Ausführung voller Mängel, dass ich mich frage, wie es möglich sein kann, dass Menschen an so etwas festhalten können. Wer sich ernsthaft damit beschäftigt hat und das ganze FÜR und WIDER durchgegangen ist, kommt zu dem Schluss: WEG MIT DIESEM PROJEKT, ES TAUGT NICHTS!
    Wer daran festhält, sollte einmal sein EGO bearbeiten, denn es ist auf ZERSTÖRUNG unseres Lebens eingestellt!
    Wie kann es denn sein, dass der Profit einzelner vor den Bedürfnissen vieler geschützt wird und immer zerstörerischer in unseren Lebensraum eingreift? Wie kann es sein, dass unsere ganze Existenz von EINZELNEN gesteuert wird und zu unserem Nachteil gerät? Wie kann es denn sein, dass wir alle wie die Hinterwälder behandelt werden, dass uns moderne Physik vorenthalten wird, dass wir durch die eigennützige Nutzung (Konzern gesteuert) von Ressourcen alles Leben auf unserem Planeten zerstören, nur weil den Entscheidern ihr eigenes Bankkonto, ihr Machtgehabe wichtiger erscheint, als das Leben aller auf unserem Planeten? Manche sind einfach zu bequem, sich unabhängig zu informieren und verlassen sich auf das Urteil der Lobbyisten. Unsere Politiker sind oft eine Schande! Sie drehen ihr Fähnchen in den Wind, der ihnen von einer noch skrupelloseren Machtelite geblasen wird. Menschen, die sich dagegen zur Wehr setzen werden verunglimpft und durch Behörden „durchsucht“? Wem gehört unsere Republik wirklich? Wem gehört die Welt? Wem gehört alles Leben?
    Ganz bestimmt nicht allein unseren Politikern, den Bankern und Konzernen! Sie verhalten sich aber leider so, als würde alles ihnen alleine zustehen. Wehrt euch zu Recht und OBEN BLEIBEN! VIEL ERFOLG!
    Den Stuttgartern, die sich nach S21 sehnen und die Demos mit teilweise üblen Kommentaren begleiten, mögen doch bedenken, dass ihnen mit dem Bau des derzeitigen S21-Projektes noch viel größere Probleme ins Haus stehen könnten, als die jetzigen Unannehmlichkeiten durch die Proteste. Bedenken Sie bitte auch, was sie durch ihre Kommentare, bezüglich des Verhaltens der Polizei- und unseres Rechtswesens fordern, nämlich den Abbau demokratischer Grundwerte aus einem falschen Sicherheitsverständnis heraus! Danke!

  6. Demokrat sagt:

    „und es waren 5000 Menschen (Minimum) da, die wieder mal gegen dieses unsägliche S21 auf die Straße gegangen sind!“

    Die übliche Zahlweise der Protestler. Tatsächlich waren es etwa 2.000 Demonstranten, also noch ein paar hundert weniger, als bei der üblichen Montagsdemo.

    Selbst der kommentierende Filmer von Cams21 peterstuttgart ging maximal von 3.000 Teilnehmern aus.

    Gut, dass dieser Mummenschanz lange nach Büroschluss erfolgte, so musste sich auch kein Außenstehender die ewig gleichen Gebetsmühlen anhören oder extra das Fenster schließen.

  7. BrigitteL sagt:

    Ich möchte mich hier bei allen, die so toll mitgeholfen haben, dass diese von einer ganz kleinen Gruppe engagierter Leute organiserte und so kurzfristig anberaumte Demo ein solch großer Erfolg wurde, ganz, ganz herzlich bedanken!
    Mein besonderer Dank geht an den Initiator einer solchen Basis-Demo, an die presserechtlich für den Demo-Flyer Verantwortliche, an die Demo-OrdnerInnen, an die Demo-BeobachterInnen, an cams21, an Christoph für die Lautsprecheranlage, und an die ParkschützerInnen und insbesondere an deren Sprecher Matthias von Herrmann für die Super-Super-Unterstützung! Und natürlich meiner Familie und meinen FreundInnen, ohne die es kaum zu schaffen gewesen wäre.
    Ich möchte euch allen Mut machen, selbst in die Hand zu nehmen, was euch wichtig ist – lasst auch ihr euch durch Beschimpfungen, Behinderungen, Unkenrufe und mitleidige Belächlungen im Vorfeld nicht davon abhalten, zu tun, was ihr für notwendig erachtet!

  8. Demonstrant sagt:

    Na ja, 5.000 Teilnehmer waren es nun ja nicht, sondern 2.000, wie man sowohl der Zeitung, als auch der Schätzung des Filmers von cams21 entnehmen konnte. Wenn die Veranstalter aber nun mit nur 500 Teilnehmern gerechnet haben, waren es ja immerhin 4 mal so viele.
    Also beim oben bleiben auch immer hübsch auf dem Teppich bleiben.

Kommentare sind geschlossen.