Bauzaunführungen am Donnerstag, 28.10./05.11.

Ein Bauzaun macht Geschichte

Es ist ein großer Erfolg, dass das Haus der Geschichte Baden-Württemberg und das zukünftige Stadtmuseum der Landeshauptstadt Stuttgart erklärt haben, dass der gesamte Bauzaun ins Museum soll und die Verhandlungen mit den Baufirmen zur Übergabe kurz vor dem Abschluss stehen.

Was ist denn das Besondere an diesem Zaun? Er ist tausendfach manifestierte persönliche Empörung, Wut und Hoffnung in unterschiedlichsten Formen. Er zeigt die Kreativität und das Wissen, das in unserer Stadt und unserer Bewegung steckt. Texte und Bilder, die in unserem kollektiven Bewusstsein schlummern, wurden witzig und kenntnisreich eingesetzt, kreativ verfremdet oder collagiert. Dieser Zaun ist eine soziale Skulptur im Sinne von Josef Beuys. Er wurde von keiner Organisation unseres Bündnisses erstellt oder befohlen, sondern er ist spontan entstanden.

Gestern Nachmittag wurden jetzt von der Polizei am Nordausgang mehrere Kunstwerke beschlagnahmt mit dem Hinweis, dass Bahnchef Grube Anzeige wegen persönlicher Beleidigung gestellt habe. Auch am ehemaligen ZOB suchte die Polizei nach einer Mappus-Karikatur, um sie als Beweismittel zu fotografieren.

Hat man plötzlich Angst vor der Geschichte nicht zu bestehen oder dass als nächstes Stuttgart 21 im Museum landet?

Nutzt die letzten Termine für Kunstführungen am Bauzaun des Nordflügels. Donnerstag, 28.10.2010, 17.00 Uhr Führung Dr. Ulrich Weitz
Dort wird eine Fotografin „Der Zeit“ anwesend sein.

Donnerstag, 28.10.2010, 18.15 Uhr Premiere Führung im Park (Denkmal, Bäume, Bauzaun) Führung Dr. Hilde Nittinger und Dr. Ulrich Weitz

Donnerstag, 28.10.2010, 20.30 Uhr Kunstnacht vor dem Bauzaun, Kunstführung mit Dr. Ulrich Weitz und Gespräche mit S21 Befürwortern

Am Donnerstag, 05. 04.11.2010 sind wieder zu den gleichen Terminen kostenlose Führungen vorgesehen, Buchung aller Termine über www.reisen-kunstvermittlung.de oder email info@reisen-kunstvermittlung.de

Unsere Argumente, unsere Friedfertigkeit, unsere Phantasie und Kreativität zeichnen unsere Streitkultur aus, auf die wir stolz sein können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Bauzaunführungen am Donnerstag, 28.10./05.11.

  1. Beatrix sagt:

    Ich habe eine Dokumentation der Bauzaun-Plakate auf meiner Website eingestellt, im Moment sind das 200 Plakate von Mitte Oktober. Ein Update werde ich heute oder morgen fertig machen, dann sind es noch knapp 100 mehr. Sollte was verschwinden – man kann ev zeigen, daß es da war:

    http://www.liebe-zur-erde.eu/plakate_gegen_stuttgart_21.html

    Allerdings ist mir gestern auch aufgefallen, daß wesentlich weniger Plakte als bisher zu hängen scheinen.

  2. Andreas sagt:

    Ist bekannt, welche Plakate und Sprüche von der Polizei entfernt wurden. Nach dem Kunsturhebergesetz müsste den betroffenen „Künstlern“ und Bürgern doch die Möglichkeit gegeben werden, durch Beschwerde diese wieder anbringen zu lassen.Das müsste doch durch die Meinungsfreiheit – wenn nicht zu sehr beleidigt – möglich sein, oder?
    Schöne Grüße
    Andreas

  3. planb sagt:

    Hallo Leute,
    hat irgendjemand eine Ahnung wo das große Banner: Wir bleiben friedlich – Ätsch! abgeblieben ist? Es fehlt seit ca. 2 Tagen. es hing über dem neuen Bauzaun. Ich habs gemacht und bin etwas angesäuert. Da war schließlich keine Grube-Beleidigung drauf.
    Gruß
    planb

Kommentare sind geschlossen.