In eigener Sache: Gelöschte Kommentare (Update)

Wie einige schon bemerkt haben, sind diverse Kommentare zu den Artikeln "Gruppe aus Park sucht andere Fläche" und "Polizeipräsident Stumpf traf auf Opfer des 30.09." verschwunden, vielleicht auch noch weitere. Grund dafür ist weder eine (von einigen behauptete) Zensur noch ein "Häck" unseres Servers, sondern ganz einfach menschliche Fehlbarkeit. Ich erhielt gerade eine sehr zerknirschte Mail, in der jemand zugibt, einen Riesenfehler gemacht zu haben. Ich werde jetzt ganz sicher keinen Namen nennen, die Person ist gestraft genug mit meinem unerschöpflichen Zorn.

Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, ein Datenbank-Backup aufzutreiben, was vor allem daran liegt, dass ich bis gerade eben im Zug saß und mich nicht darum kümmern konnte. Mit ein bisschen Glück können wir die Kommentare wieder herstellen. Sollte uns das nicht gelingen: wir verstehen eure Wut und euren Frust und möchten uns aufrichtig bei euch entschuldigen. Wir werden dafür sorgen, dass so etwas nach Möglichkeit nicht mehr vorkommt. Den Vorwurf der Zensur weisen wir jedoch zurück. Das war wirklich reine Schusseligkeit.

Update: Dank der mühsamen Kleinarbeit von Georg sind die Kommentare jetzt alle wieder da. Damit sollten wir den Vorwurf der Zensur hoffentlich ein für alle Mal aus dem Weg geräumt haben. Danke, Georg! Hast Dir eine Limo verdient 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu In eigener Sache: Gelöschte Kommentare (Update)

  1. shit... sagt:

    … happens

  2. Fritz Mielert sagt:

    Wir haben von allen Blogs (Dateien und Datenbanken) auf diesem Server tägliche Backups. Es kann nur seine Zeit dauern, bis die Kommentare lokalisiert und wieder hergestellt sind.

  3. Dieter sagt:

    Was solls, so etwas kann passieren die Leute sollen froh sein das es Euch gibt. Ich denke die paar Kommentare werden die auch noch mal schreiben wenn es wichtig war. Beim Backup sollte man vorsichtig sein und zudem müsstet Ihr die fehlenden rausfinden und nachträglcih reinfriemeln und aufpassen das die neueren nicht hops gehen. Eine nette SQL Abfrage incl inserts. und schön die IDs nicht durcheinenander bringen. Ich denke der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Das Ihr nicht zensiert müsste bei denen die hier öfters schreiben bekannt sein. Alles andere können nur Frust Kommentare gewesen sein.

    • Max sagt:

      Ja, so ähnlich sehen wir das auch. Wenn mir morgen furchtbar langweilig sein sollte, mach ich mich daran, aber ansonsten sind halt ein paar Kommentare verloren.

  4. Uwe Mannke sagt:

    Ob ein Forum zu Einseitigkeit oder Manipulation neigt, erkennt man nicht nur an den Kommentaren – wenn diese gesiebt sein sollten – sondern auch an den Statements. Falls dieser Kommentar durch die Moderationskontrolle durchkommen sollte, bedeutet dies nicht, dass nicht an anderer Stelle abgeblockt wird und wurde. Aber auch nicht veröffentlichte Kommentare sind eine Botschaft an den Moderator und seine Crew. Soll hier jeder seine Erfahrung machen.

  5. Ingo Kessler sagt:

    Also lass nicht zu viel Zorn an ihm aus… Keiner ist unfehlbar und wo gehobelt wird fallen Spähne 🙂
    Von sowas geht die Welt nicht unter…

  6. Resis_Tant sagt:

    eben… backup zurückflutschen und fertig.

    • Georg Moritz sagt:

      So einfach ist es nicht. Dann wäre man ja auf dem Stand von vor Tagen. Man muß die aus dem Backup rausfieseln.

  7. Georg Moritz sagt:

    Nun ist alles wieder gut, die Kommentare sind wieder da – jedenfalls die, welche aufzufinden waren.

  8. Bodenfrost sagt:

    Auch von mir ein Dankeschön, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Seid nicht zu hart zu dem Verantwortlichen 😉

  9. Ich sagt:

    Na dann passts ja

Kommentare sind geschlossen.