Wer Stuttgart verrohrt – ist verbohrt

Wir legen euren Machtsumpf trocken, nicht ihr unsere Bäume!

Die Blockadegruppe der Parkschützer lädt ein:
BlockiererInnen-Frühstück am Bauzaun, 21.06. ab 6 Uhr an der Absperrung zur Einfahrt Grundwassermanagement (GWM)
(Ausweich-Treffpunkt, falls der Frühstücksort nicht erreichbar sein sollte, ist die Mahnwache am Nordausgang Hbf)

Wir lassen uns das Aufstellen der Rohre für das Grundwassermanagement nicht gefallen.

Diese Rohre verschandeln den Bahnhof, den Park und die angrenzenden Stadtteile.
Zur Verlegung des Rohrnetzes müssten wahrscheinlich weitere Bäume gefällt werden.
Die Rohre sind notwendig, um das Grundwassermanagement zu betreiben. Geht diese Anlage in Betrieb, wird das Grundwasser aus einem Teil des Parks gepumpt. Dies gefährdet akut die Bäume dort und führt zu unkalkulierbaren geologischen Risiken.

Ohne GWM kann Stuttgart21 nicht gebaut werden.

Wir wollen mit unseren Sitzblockaden verhindern, dass die Baumaßnahmen für S21 ungestört und unbeachtet vorangetrieben werden. Wir halten diese Protestform für eines der letzten Mittel dazu, nachdem wir andere Möglichkeiten bereits ausgeschöpft haben. Wenn sich viele Menschen  an den Blockaden beteiligen, kann der Bau von S21 vollständig gestoppt werden.

Bitte bringt eine Sitzunterlage mit und zieht euch Wetter- und Blockadefest an. Personalausweis nicht vergessen!                                                                                     Über Frühstücksspenden freuen wir uns sehr 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Wer Stuttgart verrohrt – ist verbohrt

  1. Schnappi sagt:

    Herrje, lass doch die Räuberpistole stecken.
    Es werden keine Bäume gefällt.
    Die Rohre verschandeln auch nicht die Stadt, es gab dazu sogar eine Sendung mit der Maus. und sie werden auch wieder abgebaut. Blau ist doch hübsch, gut man darf sich natürlich nicht böses dabei einreden.
    Es wird auch kein Baum vertrocknen, dazu ist das GWM ja da. Mitdenken hilft, ansonsten informieren, es gab ja genug Gelegenheit.
    So, und wenn das jetzt die letzte Gelegenheit zum Verhindern ist, dann mach mal hinne und dann ist auch gut. Dann können wir danach ja davon ausgehen, dass die Polizei dann wieder ihrer eigentlich Arbeit nachkommen kann, die Bauarbeiter übrigens auch, und dann ist vielleicht mal wieder Ruhe.
    Affentheater, echt…

  2. Differentialgleichung sagt:

    Na dann hoff ich mal dass ihr dafür in den Knast wandert.

    • L.S. sagt:

      Was Sie da ablassen ist doch hirnlos! In den Pressestimmen läßt der sogenannte Innenminister, (der übrigens total fehl am Platz ist, er hätte sich lieber in der Mappus-Liga verfestigen sollen) verkünden, daß er für das Baurecht der BAHN einsteht, an anderer Stelle macht er auf lahm, daß er seine Wasserwerfer stecken läßt. Da kann ich nur noch dazu sagen, daß er sich sogar strafbar macht, wenn er nicht dafür sorgt, daß die Arbeiten für das GWM eingestellt werden. Denn es ist von der EBA noch keine Genehmigung vorhanden, daß mehr Grundwasser abgepumpt werden darf, solange diese Genehmigung nicht vorliegt hat er als sogenannter Innenminister dafür zu sorgen, wenn nötig mit dem gegen die Demonstranten aufgebotenen Polizeieinsatz dafür zu sorgen, daß die Rohre bleiben wo sie sind und jeglich weitere Baumaßnahme eingestellt wird. WO sind wir denn? Bei Gadafi?

      • KühlenKopfBewahren sagt:

        Es ist doch erstaunlich, dass Leute wie Du sich hier als Hobby- Juristen aufspielen und was von Strafbarkeit erzählen wollen. Zur Info, die Bahn hat ein Baurecht und im Übrigen geht es bei Detailfragen nicht um das Strafrecht. Wenn wir schon dabei sind, sollte lieber mal erwähnt werden, dass Blockaden durchaus den Tatbestand der Nötigung erfüllen können und auch Rufe wie „Lügenpack“ ganz sicher eine strafbare Beleidigung darstellen. Von dem her sollte man sich daran erinnern: Wer im Glashaus sitzt !

    • KühlenKopfBewahren sagt:

      In letzter Konsequenz stimme ich dem voll und ganz zu. Es ist doch so, dass manche Kleinkriminelle erst dadurch lernen, dass auch ihre Taten folgen haben. Wer es also nicht so lernt und weiter nötigt und beleidigt muss auf diese Weise bestraft werden. Nur so kann man den Rechtstaat aufrechterhalten

  3. Travis sagt:

    Das einzige was die Bäume gefährdet ist, wenn ihr die Rohre gefährdet. Die dienen doch dazu, das abgepumpte Wasser wieder ins Erdreich zu leiten. Wenn euch wirklich was an den Bäumen liegt, lasst sie die Infiltrationsbrunnen bauen.

    • Top sagt:

      Das Wasser wird an völlig anderer Stelle, soweit ich weiß in Gewässer wieder eingelassen (sollte das nicht stimmen, mag man mich korrigieren).
      Ändert aber nichts.
      Wenn du zwei Bäume pflanzt, dafür sorgst, dass dem einen Wasser entzogen wird und dem anderen zugeführt wird, freut sich der zweite aber der erste geht zu Grunde.

      Es ist traurig, wie manchen Menschen nicht klar ist, was das für ein Eingriff ist. Es gibt viele, traurige Fälle, in denen die Natur den scheinbar klugen Menschen die Grenzen zeigen musste. Oftmals auch erst nach Jahren.
      Der erste Kommentar spricht die Sendung mit der Maus an, die in einer Folge über das Rohrsystem und Grundwassermanagement berichtet hat. Damals von der Baustelle der Kölner U-Bahn. Was dort passiert ist, sollte bekannt sein. Die Reportage wurde vor dem Unglück gesendet. Ich glaube nicht, dass sich die Sendung in der Maus noch ein mal getraut hätte, dass Thema so darzustellen.

  4. selber denken sagt:

    @schnappi
    „es gab dazu sogar eine Sendung mit der Maus“
    Genau, und was sieht man ab min. 7.35 im Hintergrund? Das 2009 durch Grundwassermanipulation eingestürzte Historische Stadtarchiv von Köln!
    Dabei kamen zwei Menschen ums Leben.

    http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=309

  5. S21-Nein-Danke sagt:

    Das ganze läuft wieder ab, wie im September – das Eba hatte die Fällung untersagt, dies wurde dem Verwaltungsgericht bei der zulässigen Klage vorenthalten, so dass kein rechtzeitiges Urteil ergehen konnte, welches das Fällen verboten hätte – und das, obwohl die Unterlagen vorhanden waren. Der unselige 30.9. war das Ergebnis. Genauso wieder die Kriminalisierung der Gegner, was soll das? Die Bahn veranstaltet jetzt wieder genau das selbe Schmierentheater 🙁

    Für alle, die hier gekünstelt einen auf genervt machen: Es liegen deutlich veränderte Gegebenheiten vor, die genehmigungspflichtig sind und die Bahn hat sich solange zurück zu halten, bis das Eba weiter grünes Licht gibt, da sie das bisher nicht gemacht hat, ist der Widerstand, genau wie am 30.9. , gerechtfertigt und notwendig.

  6. Drews, Jürgen "Joschka" sagt:

    Ich glaube, ihr habt heute morgen alle ein Rohr ab.
    Bei K21 braucht man die ganze Verrohrung nicht.
    S 21 ist mausetot und das ganze Drumherum ist nur unsere
    Spielwiese für mehr Demokratie.

Kommentare sind geschlossen.