Begutachtung der verpflanzten Bäume

Das hier ist leider ein bisschen spät dran jetzt, aber so ist das eben manchmal. Sorry. Auf Parkschützer.de haben sich ein paar Leute zusammengefunden und ein Gutachten über die Bäum im Schlossgarten sowie der versetzten Bäume machen lassen. Wer noch Lust hat, etwas an Geld für das Gutachten dazuzugeben , kann sich an diese E-Mail wenden: parkschuetzer16673[at]web.de. Der folgende Text ist von Parkschützer "rasenderwolfhund". Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Veröffentlichungsgenehmigung.

 

--------------------------------- 

Begutachtung der an drei verschiedene Standorte verpflanzten Bäume vom Stuttgarter Bahnhof am 18.06.2011.

Dabei waren:
Staatlich anerkannter Baumsachverständiger
viele Parkschützer
Presse Regio-TV

Allgemeines:

Bei einer Umpflanzung von Bäumen sollte der Wurzelballen das 10fache des Baumstammes haben. Das heißt, wenn der Baumstamm des Baumes einen Durchmesser von 20cm hat, dann sollte der Wurzelballen mdst. 2,00 m betragen.

Beim Ausgraben werden sehr viele Feinwurzeln gekappt, die für die Versorgung des Baumes zuständig sind. Die größeren Wurzeln werden dabei auch abgerissen und beschädigt, diese können dann von Pilz befallen werden. Daher ist es wichtig einen dem Baum entsprechenden Wurzelballen auszugraben.

Der Baum sollte auch nicht tiefer eingegraben werden, wie er vorher war. An den Wurzelballen der Bäume ist grobporiges Material aufgefüllt worden und dann mit Rindenmulch abgedeckt.

Die ersten 3 Jahre sollte der versetzte Baum im Sommer vermehrt gewässert werden. Im ersten Jahr 10 – 15 mal, im zweiten Jahr 5-10 mal und im dritten Jahr bis zu 5 mal.

Bei allen Bäumen, die vom Bahnhof an drei verschiedene Standorte versetzt wurden, ist ein Bewässerungsschlauch angebracht. Dieses macht man eigentlich nicht mehr, da der Schlauch der am Wurzelballen ist einwachsen könnte.

Die Anbindung aller Bäume ist sehr schlecht. Besser wären Holzpflocke die dann mit dem Baum verbunden werden. Hier hat man Stahlseile verwendet, die am Baum eine Gummiummantelung (Gartenschlauch) haben. Diese Ummantelung kann mit der Zeit in die Bäume einschneiden, da diese sehr stramm an den Bäumen angebracht wurden, damit die Bäume nicht umfallen können, solange sie noch nicht angewachsen sind. Ca. 3 Jahre müssen die Bäume so abgestützt werden.

 

--------------------------------- 

Standort:
Bad Cannstatt beim Cannstatter Wasen, Talstraße

1. Kastanie
Baumstammdurchmesser ca. 25cm.
Wurzelballen ca. 2,00m
Der Baum hat Schäden in der Rinde.

2. Platane
Baumstammdurchmesser ca. 30cm.
Der Leittrieb (Krone) der Platane fehlt. An diesem Baum wurde sehr viel eingekürzt. Nur wenn die Wurzeln nicht stark eingerissen sind, kann dieser Baum es überleben. Es ist bedenklich, ob der Baum überlebt.

3. Platane
Der Wurzelbereich ist sehr schlecht, wahrscheinlich nur noch sehr wenige Wurzeln vorhanden, denn mit einem Stab kann man sehr leicht 1m in den Boden stechen und das nur 20 cm vom Baumstamm. Der Baum steht auch sehr dicht an anderen Bäumen.

4. Exotischer Baum
Wurde insgesamt nicht sehr stark zurückgeschnitten. Baum sieht ganz gut aus.

5. Platane
Kleinerer Baum, wie Nr. 4.

 

--------------------------------- 

Standort:
Zuffenhausen beim Friedhof

1. Platane
Über 40cm Durchmesser vom Baum.
Wurzelballen nur ca. 2m, das ist viel zu wenig. Der Baum ist sehr stark eingekürzt. Ob er anwächst ist fraglich, sehr kritisch.

2. Kastanie
Baumdurchmesser ca. 25cm. Der Baum wurde noch mit ca. 20cm Substrat aufgefüllt, viel zu tief eingesetzt.

3. Katanie
Wie 2. Kastanie.

4. Götterbaum
Baumdurchmesser ca. 48cm. Wurzelballen ca. 2,60m das ist eindeutig viel zu wenig. Er ist extrem eingekürzt worden, da sehr großer Baum. Der Baum hat sehr große Schnittwunden, wo große Äste abgesägt worden sind, diese werden im Laufe der Jahre verfaulen und der Baum wird eingehen. Für einen Transport wird normalerweise ein Baum eingebunden, dieser jedoch wurde komplett eingekürzt. Der Baum wurde auch viel zu tief eingepflanzt. Der Baum treibt nach oben aus, hat aber zu große Schnittwunden. Sehr bedenklich, wird es wahrscheinlich nicht lange überleben.

 

--------------------------------- 

Standort :
Stammheim nähe JVA beim Bolzplatz (Asperger Str.)

1. Kastanie
Baumdurchmesser ca. 30cm und Wurzelballen mit 2,40m zu klein, aber der Baum sieht ganz ordentlich aus.

2. Kastanie
Genau wie Nr. 1

3. Kastanie
Baumdurchmesser ca. 35cm und hat neue Schnittwunden beidseitig. Der Baum hat bereits alte Wunden mit Pilzbefall. Ist bedenklich.

4. Kastanie
Genau wie Nr. 1

5. Kastanie
Genau wie Nr. 1

 

--------------------------------- 

Anmerkung d. Redaktion: Ihr seht, dass die vollmundigen Versprechungen, so eine Verpflanzung wäre überhaupt kein Problem, nichts weiter sind als weitere Lügen, die wir getrost auf den restlichen Lügenberg legen können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.