Solidarität mit den No-TAV-AktivistInnen im Val di Susa

Gestern wurden die Blockaden im Val di Susa (Italien) gegen das Hochgeschwindigkeits-Bahnprojekt TAV mit Wasserwerfern und Tränengas geräumt. Heute Morgen hat das BlockiererInnenfrühstück am Grundwassermanagement in Stuttgart einmütig eine Solidaritätserklärung für die AktivistInnen im Val di Susa verabschiedet:

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

wir sind entsetzt über die erneute Polizeigewalt gegen eure beeindruckende Bewegung: das riesige Polizeiaufgebot, die Wasserwerfer, das Tränengas, die Zerstörung der Mahnwache. Uns erinnern die Berichte, die wir erhalten, an unsere schlimmsten Erlebnisse, an den „schwarzen Donnerstag“ am 30. September 2010.
Aber die Informationen, die wir bisher bekommen haben über Aktionen wie Straßenblockaden und Proteststreiks, machen uns zuversichtlich, dass ihr euch durch die erneute Polizeigewalt genauso wenig kleinkriegen lasst wie wir nach dem 30.9. und wie ihr selbst bei verschiedenen Gelegenheiten. Unser Protest hat nach dem 30. 9. seine größten Demonstrationen mit über 100.000 TeilnehmerInnen erlebt, ihr habt 2005 ein von der Polizei in einem brutalen Einsatz besetztes Gelände mit einer entschlossenen Massenaktion wieder befreien können. Wir sind zuversichtlich, dass ihr auch auf diese Polizeigewalt eine angemessene Antwort finden werdet.

Wir werden euren Kampf in Stuttgart weiter bekanntmachen und hoffen, mit vielen AktivistInnen zu eurem Forum von 26. bis 30. August zu kommen. Wir denken, dass wir viel von euren Erfahrungen lernen können. Zum Beispiel sind Gewerkschaften, die zu Streiks gegen Stuttgart 21 aufrufen, für uns noch Zukunftsmusik.

Unsere Proteste haben viele Gemeinsamkeiten. Unter anderem haben wir es beide mit Gegnern zu tun, für die die besseren Argumente und die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Umwelt nicht zählen, sondern nur Macht und Profite – und die deshalb immer neue Anläufe unternehmen, ihre zerstörerischen Projekte gegen den Widerstand der Bevölkerung durchzusetzen. Wir wünschen euch und uns den erforderlichen, langen Atem.

Alle gemeinsam gegen zerstörerische Großprojekte
Oben bleiben!

Links zu No TAV:
http://www.notav.info/
http://www.ambientevalsusa.it/
http://www.notav.eu/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Solidarität mit den No-TAV-AktivistInnen im Val di Susa

  1. Kara ben Nemsi sagt:

    „Heute Morgen hat das BlockiererInnenfrühstück am Grundwassermanagement in Stuttgart einmütig eine Solidaritätserklärung für die AktivistInnen im Val di Susa verabschiedet“
    Die Wortwahl klingt echt nach Judäischer Volksfront.

  2. Walli sagt:

    Ach Kara, wie hätten wir’s denn gern?

  3. Ich sagt:

    Sind nach Atomkraftwerken jetzt die Bahnhöfe der neue Feind? Ich bin mir sicher in China, Indien und sonst wo auf der Welt werden gerade zig Bahnhöfe gebaut und so weiter am Untergang der Menschheit gewerkelt. Gut, dass ihr dagegen vorgeht. Weiter so.

Kommentare sind geschlossen.