Dieses blöde Grundwasser …

Mist, dieses blöde Grundwasser will einfach nicht aus dem U12-Tunnel an der Türlenstraße abfließen oder sich wieder in den Untergrund verziehen, wo es hingehört - und das schon seit Monaten. Mist, verdammter! Da läuft irgendwas schief ... Haben die Geologen am Ende doch Recht?

Wir vergleichen hier den Wasserstand vom 2.5.2011 und vom 16.8.2011. Mit farbigen Punkten sind markiert: Dachecke, markanter Querstreifen im Beton, Wasserlinie. Beachten Sie bitte in den Bildvergrößerungen das Längenverhältnis der Punktabstände. Sie sehen, dass das Wasser steigt.

Erste Bilderreihe: Übersicht / linker Tunnel 2.5. / 16.8.
Zweite Bilderreihe: rechter Tunnel 2.5. / 16.8. / 16.8.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Dieses blöde Grundwasser …

  1. Stefan sagt:

    Sehr geehrter Matthias von Hermann,

    falls es ihnen in den letzten Wochen entgangen sein sollte, hat es in Stuttgart und Umgebung des öfteren stark geregnet. Klar das da eine Oberirdische Baustelle voll mit Regenwasser ist.
    Falls sie den Unterschied zwischen Grund- und Regenwasser nicht kennen sollten, können sie ja mal sofern sie Zeit haben googeln.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ein Kritischer Beobachter

  2. LoB sagt:

    Ihr stellt gefährliche Fragen … den auf die Frage nach dem Grundwasser in dem Beispiel gibt es nur die Antwort – das GWM ist nötig und muß endlich gebaut werden.

    Was sonst soll da als Antwort kommen!?

    • Robert Spluegen sagt:

      Das GWM ist aber doch nur für den Bau des Tiefbahnhofes vorgesehen worden, oder? Ansonsten hätten man es vor dem „Bücherknast“ bauen müssen!

      • LoB sagt:

        Das ist schon richtig – die Aussage des Posts ist aber trotzdem die gleiche das eine Art GWM benötigt wird. (Während dem Bau des Tunnelabschnitts war auch eine Grundwasserabsenkung an dieser Stelle aktiv. Diese wird wahrscheinlich erst wieder beim Weiterbau benötigt.)

  3. Lisa sagt:

    immer diese blöde Natur, wer braucht die eigentlich? Sollte abgeschafft werden!

  4. Peter - es gibt nur den einen! sagt:

    Meine These und Befürchtung seit vielen Jahren: S(chwachsinn)21 wird leider nicht politisch verhindert (siehe hierzu auch der allmähliche Schwenk der Grünen im Sinne von „… leider, leider, wir können da nichts machen … wir haben es ja immer wieder versucht, aber leider, leider …!). Und nach Murphy ist die Lösung ohnedies und von vorne herein Folgende:
    1. Wenn etwas schief gehen kann (z.B. der Bau eines Tunnels im Gips), dann geht es auch schief (z.B. Gips quillt erst auf (siehe Staufen bei Freiburg) und trocknet dann wieder und schrumpft mit der Folge: Fernsehturm fällt um)!
    2. Es geht immer genau dann schief, wenn man es am wenigsten brauchen kann. Soll heißen, bei S(chwachsinn)21: Das ganze Geld und noch viel mehr wird in den Schwachsinn rein gepumpt (von wegen Grundwassermanagement) bis einfach nichts mehr da ist um die dann eintretenden Probleme (nach Murphy zwangsläufig) und deren Behebung einfach nicht mehr bezahlen zu können.

    Die Folge wird sein: der alte Bahnhof ist dann schon im A…., der neue aber nicht realisierbar. Wenn man sich all‘ die möglichen Probleme vor Augen hält (Fildertunnel, Mineralwasser, viele noch nicht erkundete Problemzonen beim zwingend notwendigen Albaufstieg (Neubaustrecke) usw.), braucht man noch nicht einmal Sachverstand um prophezeien zu können, dass es schief geht. Nur hat dann Stuttgart überhaupt keinen Bahnhof mehr – weder den Sarg in der Erde verbuddelt, noch unseren Kopfbahnhof.

    Wenn man sich in so einem Szenario die Frage stellt, wer denn davon profitieren würde, wenn in Stuttgart kein Zug mehr ankommt – könnte man sich glatt denken, dass genau dieses Scheitern von S(chwachsinn)21 mit großer Absicht geplant ist. Genau das!

    • Projektant sagt:

      Zitat:
      „braucht man noch nicht einmal Sachverstand “

      Sachverstand ist hier doch sowieso nicht gefragt, sondern bedingungsloser Glaube.

  5. Und der unterirdische #S21 wird ggfs. dann als Blaue Grotte mit Kanus zur Besichtigung freigegeben!
    Oder als neues Hallenbad für die Reinigung des Fuhrparks der Bahn Verwendung finden!
    Nichtschwimmer werden gebeten bei Bahnfahrten über Stuttgart bei Starkregen rein vorsorglich für
    Evakuierungen einen Rettungsring oder wenigstens Schwimmflügel einzupacken!

  6. Projektant sagt:

    Was ist den „per Faktum“?

  7. M. sagt:

    Keine Sorge – sie arbeiten bereits eifrig dran…

  8. K.K. sagt:

    @Bananenrepublik,

    Wenn 2 sich streiten freut sich der 3. ..

    ich werde dann beantragen das Heidelberg die neue Landeshauptstadt wird. Wir haben schon einen Durchgangsbahnhof und lassen den dann tiefer legen um gleich noch einen neuen innovativen, zeitgemäßen, wunderschönen modernen, extra exklusiven Neureichen-Stadtteil zu bauen dessen Wohnungen sich sowieso niemand leisten kann. Und weil da niemand wohnt entsteht kein Verschleiß und somit sind die Instandhaltungskosten quasi gleich bei NULL !!!

    Der Landtag zieht dann in das wunderbare Heidelberger-Schloss um, natürlich erst wenn es mit lila Betonfarbe lila gemacht wurde.

    Alle Stuttgarter die für den Tiefbahnhof waren kriegen per Beschluß und mit sofortiger Wirkung den §51 verpasst und werden von niemand mehr ernst genommen, am wenigsten von der Polizei und der Politik.
    Die Stuttgarter die gegen den Tiefbahnhof waren müssen zur Strafe , bis an Ende ihres Lebens, die unnützen S21-Tunnel mit Hand weitergraben. Weil IHR ja dagegen wart Firmen zu bezahlen das zu tun!!!

    und schon ist die Demokratie wieder hergestellt
    (Satire)

  9. oldman sagt:

    @Stefan,
    Natürlich ist das Regenwasser.

    Woher sollte das Wasser denn sonst kommen?
    Es ist allerdings nicht Wasser, das direkt in die Baugrube regnet,
    sondern Regenwasser, das sich nach dem Versickern im weiten Umfeld
    der Baustelle seinen Weg im Untergrund gesucht hat.

    Das macht das Grundwasser überall so. Auch bei mir im Garten.
    Normaler Grundwasserspiegel ca. 55 cm unter der Oberfläche (Wassereinzugsgebiet).
    Bei Starkregen ist in meiner Scheune „Land unter“.
    Der Garten ist überschwemmt, bis sich das Wasser im Untergrund verteilt hat und
    unterirdisch(!) den Weg zum Maisgraben (Entwässerungsgraben zw. Warmbronn und
    Renningen) gefunden hat.

    Und das ist das Problem der Grubengräber in Stuttgart.
    Auch beim Einbringen von Spundwänden drückt das Wasser stets von unten,
    gespeist von nachfließendem Grundwasser, aus der Umgebung hoch.
    Es kommt ganz einfach von unten!
    Je höher der Druck des nachströmenden Wassers jenseits der Spundwände,
    desto höher müssten die Pumpenleistungen sein.
    Fallen die Pumpen aus, werden die Bohrlöchern zu arthesischen Brunnen.
    denn:
    Es wird abgepumpt durch niedergelassene Senkpumpen in Bohrungen in der Grube,
    deren Ansaugstutzen (-röhrensieb) einige Meter unter der Grubensohle liegt.

    Gerät das Abpumpen aus „Gründen“ ins Stocken, säuft die Baugrube ab.
    Diese Erkenntnis bewog die DB, die doppelte Menge zu beantragen.
    Wie sagten die Verantwortlichen vorab zur Begründung?
    „Wir haben gedacht…“
    Allein dieser Nachtragsantrag scheint mir zu beweisen, daß das Unterfangen
    insgesamt nicht nach wissenschaftlichen Standards entschieden wurde, sondern
    nach Pi mal Daumen plus Daumensprung links.

    • Privileg sagt:

      Oldman toll erklärt!Frage hattest du beim Schuppenbau den gleichen Geologen wie die Bahn?Und der hat dir wohl alles erklärt!Regenwasser versickert im Umkreis und drückt von unten in die Baugrube!Bleibt solange Regenwasser!Falsch der unterirdische Druck aus Grundwasser wird so groß daß es in der Baugrube den Austritt findet,Logisch dort Druck hier Ausweg!Ein Tipp wie du überschwemmungen in deinem Schuppen verhindern kannst.Abreißen klar!Wie verhindert man Wassereinbruch in eine Baugrube keine Baggern!Logische folge:Oben bleiben!!

  10. Lars sagt:

    Das ist wenn Du hingehst und es Dir vor Ort anschaust.

  11. Peter sagt:

    Die U12 Baustelle steht seit mehreren Wochen still, von daher ist es auch nicht nötig, die Baugrube weiter trocken zu halten. Sobald dort weitergebaut wird, laufen einfach wieder die Grundwasserpumpen.
    Warum Herr v. Herrmann das nicht selbst checkt ist mir ein Rätsel.

  12. torlaune74 sagt:

    Regenwasser! Durch den verdichteten Untergrund kann dieses vermutlich nicht ablaufen. Das Argument von Petra, das Wasser wäre auch bei Sonnenschein dort noch zu sehen, ist leicht zu erklären. Auf vielen! Baustellen, an Feldrändern, wo Traktoren Erde verdichtet haben, steht dass Wasser nach Regenfällen noch Tage. Selbst wenn es Grundwasser sein sollte, ist dies nicht weiter bedenklich. Sobald der Bau weiterläuft, wird, wie gängige und legale Praxis, der Wasserstand mittels Pumpen gesenkt. Übrigens, der Abstand der oberen 2 Punkte ist in den Bildern auch unterschiedlich. Wie das passieren konnte? Zudem wurden S-Bahn und U-Bahn in den 70ger Jahren auch gebaut, ohne dass es aufgrund von Grundwasser zu Problemen gekommen ist. Immerhin liegt die S-BahnTrasse sogar tiefer als der neue Bahnhof.

    • Soziologe sagt:

      Leseschwäche?

      (Beiträge weiter oben)

      Aber diese Faktenresistenz kennen wir ja aus Ihrem Milieu.

      Atomkraftwerke gehen außerhalb des bösen Ostblocks natürlich auch nie in die Luft, gell?!

      • James sagt:

        Haben wir schon wieder Äpfel mit Birnenzeit? Jetzt schonbeim Frühstück…. Hossa, das wird ein Tag…

        • Hans Hase sagt:

          Frisch vom Phrasendreschplat?. Wer nicht vergleicht, kann keine Unterschiede feststellen, aber das ist jetzt vmtl. zu hoch, oder?

      • torlaune74 sagt:

        Es soll auch (nicht erst seit Fukushima) Atomkraftgegener geben, die für S21 sind. Was in Ihr Bild vom bösen Proler auch nicht passt: Bin GrünenWähler. Ich hab nun mal eine andere Meinung, welche Ihr auch respektieren solltet.

        • Mervan Creole sagt:

          Dann einfach mal der Tatsache ins Auge schaun, dass das Wasser dort schon war, als Stuttgart`s Regenmenge sich bei noch nichtmal 40% des Monatmittels eingependelt hatte und es durchschnittlich zwei Sonnenstunden mehr am Tag gab, als normal.

          Eigene Meinung schön und gut – wenn Sie nicht auf Fakten beruht – auch recht . . . aber nicht anderen „Regenwasser“ aufdrücken wollen müssen, wenn es da gar nicht geregnet hat.

          Gruss von keinem Grünen-Wähler – aber K21-Unterstützer und Atomkraftgegner . . . wollwoll, gibt auch die Variante guter Mann . . .

  13. denkmalnach sagt:

    Ist euch vllt. mal aufgefallen, dass die Baustelle auf dem A1-Areal wesentlich höher liegt, als der Schlosspark!?
    Wenn das Grundwasser also hier schon so hoch stelen SOLLTE, müüste dann nicht der gesamte Schlosspark längst unter Wasser stehen!?

    • Hans Hase sagt:

      Au weia. Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass der Killesberg wesentlich höher liegt, als der Talkessel? Und dass es auch auf dem Killesberg Grundwasser gibt? Ihrer bescheidenen Ansicht nach darf es auf dem Killesberg natürlich kein Grundwasser geben, sonst wäre ja der gesamte Talkessel längst vollgelaufen … Wie wär’s mal mit nachdenken, Her/Frau denkmalnach – oder gerät dann das Weltbild durcheinander?

  14. Hans Hase sagt:

    Daran glauben Sie jedenfalls bedingungslos.

  15. Steffen sagt:

    Verklagt das Grundwasser!

  16. Pingback: Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » Dieses blöde Grundwasser …

  17. Paddl sagt:

    Hmmm… erinnert mich an die Geschichte mit Dem See am Dutzendteich in Nürnberg, zwischen Stadion und Reichsparteitag… hätte damals ne riesige Baustelle werden sollen… abgesoffen…
    Aber genug der Vergleiche, das haben wir doch von Anfang an gesagt, oder?

    @Matthias von Herrmann: Danke für die interessanten Beiträge, so bleibt auch der Nicht-Stuttgarter-aber-S21-Gegner immer im Bilde
    OBEN BLEIBEN 🙂

  18. Martin sagt:

    Heute am 22.08 wurden Platzverweise erteilt , obwohl die Straße nicht blockiert worden ist. Im Livestraem von cams21 sieht man das die Menschen von der Polizei eingekesselt wurden . Das ist Freiheitsberaubung, Behinderung des Demonstrationsrecht !!! Sind wir etwa im Jahre 1939 oder in der DDR? was ist los im deutschen Staat? Desweiteren ist es auch Amtsmißbrauch von Seitens des Polizeipräsidenten und dessen Helfershelfer. Unsere Freiheit ,Demokratie und Menschenrechte werden aufs Äußerste mißachtet und verletzt. AK Jura sollte beim Europäischen Gerichthof Klage gegen die BRD und dessen Regierung erheben.
    Jetzt müssen wir noch mehr auf die Straße. S21 war nur der Auslöser der Massenhaften Demos. Hier geht es um mehr !!! Unsere Rechte werden eingeschränkt und unsere Steuergelder werden veruntreut, ja ich möchte sagen , gestohlen.
    An die Regierung können wir uns nicht wenden, denn sie ist Teil der mafiösen Struktur. Diese Mißstände müssen aufhören, deshalb muß diese Regierung sofort abgesetzt werden.
    Die Frage ist nur , wen sollen wir an deren Stelle wählen? Alle Parteien scheinen der gleichen Struktur verfallen zu sein.

  19. Demokrat sagt:

    Es wurden lediglich Platzverweise angekündigt, falls die Blockade nicht beendet wird. Eingekesselt wurde niemand, wie man auf dem benannten Livestraem nachvollziehen kann.

    Nachdem sich ein paar Polizisten in Richtung der Blockierer bewegten, räumten diese die Zufahrt, von den Blockieren wurden nicht einmal die Personalien aufgenommen.

Kommentare sind geschlossen.