Pressemitteilung: Aktionstag Campact und Landesbündnis JA zum Ausstieg

„In über 80 Orten im Land sagen viele Menschen JA zum Ausstieg“

Von Aalen bis Zuffenhausen, in über 80 Orten im ganzen Land organisierten Bürgerinnen und Bürger am Samstag Aktionen für das JA zum Ausstieg des Landes aus der Finanzierung von Stuttgart 21. Insgesamt rund 7000 Aktive stellten kreative Veranstaltungen auf die Beine, um ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger über die Nachteile des Milliardenprojekts S21 und die Chance des Ausstiegs zu informieren – mit Infoständen, Musik und Kabarett sowie „Jubeldemos“, die einen erfolgreichen Volksentscheid vorwegnahmen und bei der Geldscheine an Passanten verteilt wurden, auf deren Rückseite Argumente gegen S21 gedruckt waren. Der Stuttgart 21-Aktionstag wurde vom Kampagnennetzwerk Campact und vom Landesbündnis JA zum Ausstieg koordiniert.

Brigitte Dahlbender, Landesvorsitzende des BUND und Sprecherin des Landesbündnisses JA zum Ausstieg, freut sich über das zunehmende Engagement und den erfolgeichen Aktionstag: „Die Aktivitäten der Menschen gegen das Milliardenprojekt Stuttgart 21 reißen nicht ab, im Gegenteil, sie haben sich seit Februar nahezu verdoppelt.“ Beim Aktionstag von Bund und Campact am 3. Februar waren 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an 40 Orten im Land beteiligt, jetzt am Wochenende waren es 7000 Menschen an 72 Orten im Land und zusätzlich in Stuttgart an 16 Plätzen.

Einen entscheiden Unterschied zwischen Befürwortern und Kritikern des Milliardenprojekts stellt Brigitte Dahlbender fest: „Während Bahnchef Rüdiger Grube am Samstag mit einem Sonderzug für S21 Werbung machte und viele prominente Begleiter mit sich führte, setzen sich unsere aktiven Gruppen aus der Bevölkerung zusammen. Das sind Bürger- und Schwabenstreichgruppen, die sich selbst organisiert haben – nicht von oben herab!“ Dies bestätigt Julia von Staden, Aktionstag-Koordinatorin von Campact: „Wir haben den landesweiten Aktionstag lediglich koordiniert. Die lokalen Gruppen sind von selbst hoch motiviert. Auch das Interesse von Passanten, die am Samstag stehen blieben und sich mit Informationen eindeckten, war sehr groß.“

Kontakt: Landesbündnis JA zum Ausstieg
Paulinenstraße 47 - 70178 Stuttgart
www.ja-zum-ausstieg.de
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.