Pressemitteilung: 100. Montagsdemo am 21. Nov. 2011 – Uli Keuler kommt

Einzigartige Serie in der Bürgerprotestgeschichte

Am kommenden Montag 21.(!) November um 18 Uhr findet in Stuttgart ein wahrlich besonderes Jubiläum statt. Vor dem Nordausgang des Hauptbahnhofs veranstaltet das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 die 100. Montagsdemo. Es reden die Sprecherin des Aktionsbündnisses Dr. Brigitte Dahlbender (BUND-Landesvorsitzende), der Schauspieler Walter Sittler und als special guest der Kabarettist Uli Keuler. Die Livemusik kommt von der Gruppe The Love Jones. Die Moderation macht Helga Stöhr-Strauch vom Aktionsbündnis. Sie war eine von fünf Personen, die sich am 26. Oktober 2009 vor dem Nordausgang des Hauptbahnhofes zur ersten Montagsdemo einfanden. Danach stieg die Teilnehmerzahl der Montagsdemos stetig. Höhepunkt war der Herbst 2010, als mehrere zehntausend zu den montäglichen Demos kamen. „Ich hätte nie gedacht, dass diese Montagsdemos einmal so lange anhalten, so viele Teilnehmer und so eine große Wirkung haben werden“, sagt Helga Stöhr-Strauch.

Hannes Rockenbauch ergänzt. „Die Montagsdemos waren und sind das Herzstück der S21-Protestbewegung. Selbst der Regierungswechsel in Baden-Württemberg geht ein Stück weit auf die Montagsdemos zurück. Diese Serie des Bürgerprotests ist einzigartig in der Republik.“ Rockenbauch weiter: „Es ist einfach unglaublich, die Leute quer durch alle Bildungs-, Alters- und Vermögensschichten standen Montag für Montag vor ihrem Kopfbahnhof bei Minus 10 Grad im Winter und plus 35 Grad im Sommer.“

„In der Summe gab es im Laufe der über zwei Jahre ca. eine halbe Million Teilnehmer an den Montagsdemos. Dabei gab es ca. 250 Redebeiträge und ca. 100 verschieden Musiker und Künstler traten ohne Gage auf“, so Rainer Benz vom Aktionsbündnis. Benz ist einer der Hauptakteure bei der Organisation der Montagsdemos.

Gerhard Pfeifer, BUND Regionalgeschäftsführer, merkt an „Stuttgart hat neben Daimler und dem VfB mit dem Bürgerprostest ein neues Markenzeichen. Interessant ist, dass die Montagsdemo-Idee von immer mehr Initiativen als Vorbild genommen wird. So fanden vor kurzem die ersten Montagsdemos gegen Fluglärm in Berlin und bei Frankfurt statt.“

Wie es mit den Montagsdemos weitergeht hängt vom Ergebnis der Volksabstimmung ab. Eines ist jedoch gewiss: Die 101. Montagsdemo findet einen Tag nach dem Abstimmungssonntag, am Montag 28. Nov., statt. Auf dieser soll das Votum kommentiert und bewertet werden.

Rückfragen an:
Hannes Rockenbauch, E-Mail: hannes@rockenbauch.de
Gerhard Pfeifer, E-Mail: gerhard.pfeifer@bund.net
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Pressemitteilung: 100. Montagsdemo am 21. Nov. 2011 – Uli Keuler kommt

1. Neutrino sagt:

was ist mit Georg Schramm, der war doch auch angekündigt!?

2. Bürger sagt:

„Diese Serie des Bürgerprotests ist einzigartig in der Republik“

Das ist allerdings leider falsch.

zur 352. Montagsdemo in Zwickau findet am Montag, den 21.11.2011 um 17.00 Uhr statt.
    Treffpunkt: Innere Plauensche Straße (vor den Arcaden/Drogerie Müller)

3. beate würtele sagt:

Ich hoffe, wir brauchen nicht mehr so viele Montagsdemos wie Zwickau.
    Deshalb hoffe ich, daß wir so lange weiter demonstrieren, bis wir diesen getrixten Murks vom Tisch haben.

Bis Montag, zum 100.sten, Beate

4. Tremmer sagt:

Falsch ist:
    „Wie es mit den Montagsdemos weitergeht hängt vom Ergebnis der Volksabstimmung ab.“

Richtig ist:
    Nach der VA ist wie vor der VA bis Stuttgart 21 gestoppt ist!

• Peter Gruber sagt:

JAwollja, weil nämlich die Murks-U-Bahn-Haltestelle nicht besser wird, durch das viele NEIN, das vielleicht einige ankreuzen. Vielleicht. —- Vielleicht ist BW ja doch vernünftig und sagt JA ! 🙂

• Petra A sagt:

Ganz genau so ist es! Die VA berechtigt NICHT zum Bau! – Die Volksabstimmung beruht neben dem unerreichbaren Quorum, auf unklarer Grundlage. Eigentlich eine unverantwortliche VA die somit auch nicht den erhofften Frieden bringen wird.

„Juristen zu Stuttgart 21“ haben Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der Deutschen Bahn gestellt.

Dennoch wäre es schön, wenn S21 nach der Volksabstimmung gestoppt wäre!!!

• Demokrat sagt:

Volle Zustimmung!

Ein rechtswidriges, gegen das Gemeinwohl gerichtetes
      und schlichtweg NICHT FINANZIERBARES Projekt

wird per „Mehrheitsentscheid“ weder richtig
      noch legal noch legitim noch finanzierbar!

5. Autofahrer sagt:

Das 100ste mal Verkehrschaos am Montag. Das ist eine echte Zumutung. Um Protest geht es doch schon lange nicht mehr! Party, Bierchen trinken und dagegen sein – ja das können die Stuttgarter.
    Danke auch