Schlossgarten: „Laubfest“ der besonderen ART

Mit einem "Laubfest" der besonderen Art haben am Sonntag, 18.12., gleich mehrere Gruppen der "Parkschützer" unter Leitung des Baumspezialisten Bruno Baumann dafür gesorgt, daß der Mittlere Schlossgarten auch weiterhin trotz der ersten Baumaßnahmen der Bahn ein gepflegtes Aussehen behält. Über 100 aktive Gegner des Bahnprojekts "Stuttgart 21" sorgten in stundenlanger Arbeit dafür, daß der Park winterfest gemacht wurde und vor allem das viele Laub zusammengefegt wurde.

Mit dieser Laubentsorgung, für die eigentlich das Land zuständig gewesen wäre, wird verhindert, dass die darin überwinternde Rosskastanienminiermotte überwintern kann und im Frühjahr gleich ihren Angriff auf das frische Laub starten kann. Ist das alte Laub nicht mehr da, fehlt der Motte ein wichtiges Bindeglied, um sich erfolgreich auszubreiten! Damit ist auch gewährleistet, dass die Schlossgartenbesucher auch im kommenden Jahr - wie auch in diesem Jahr - lange Freude an schädlingsfreien Rosskastanien haben kann.

Im Rahmen einer zusätzlichen „Kunstaktion“ wurde dabei der Park mit "fast lebensechten" Figuren ausgestattet: Dazu wurden weiße Maleranzüge mit Laub ausgestopft und diese mit Hosen, Kleidern, Jacken, Mützen bekleidet. Diese Puppen "bewachen" von nun an einzeln und in Gruppen den mittleren Schlossgarten und dessen uralte Bäume. Alle Bäume haben inzwischen aus der Stuttgarter Bürgerschaft sogenannte "Baumpaten" bekommen, die sich.um "ihren" Baum und dessen Zukunft besonders annehmen und kümmern. Als Zeichen dieser Patenschaft wurde jeder Baum mit einer breiten farbigen Stoffschleife markiert.

Zu jedem Patenbaum wurde bei der Aktion aufgeklärt, was der Gutachter der Bahn, Bodo Siegert, mit dem jeweiligen Baum vorhat, welche Chancen er seinen eigenen Vorschlägen gibt und welche systematischen Tricks die Unmöglichkeit der Verpflanzung verschleiern. Dieses Gutachten von Bodo Siegert ist die Basis der Ausschreibung der Bahn, nach welcher der größte Teil der Bäume ab dem 15.1.2012 verpflanzt und alternativ alle gefällt werden sollen. Die Angebote zu dieser Ausschreibung werden am 20.12.2011 eröffnet. Mit einem Zuschlag ist umgehend zu rechnen. Als gäbe es noch irgendetwas zu entscheiden oder zu ändern, lädt Oberbürgermeister Wolfgang Schuster für den 19.12. um 17:00 ins Rathaus zu einer "Bürger"-Mediation ein - die Bürger jedoch müssen draußen bleiben und dürfen nur per Internet zusehen.

Kontakt:
Matthias von Herrmann
Pressesprecher der Parkschützer
Email: presse@parkschuetzer.org
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Schlossgarten: „Laubfest“ der besonderen ART

  1. Krimi sagt:

    Einfach super! Die Kreativität und Tatkraft ist ungebrochen.

  2. Reini sagt:

    Nur mal so….gibt es keine Medienberichte mehr???
    Zeitmangel, oder Strafverfahren?? ;-))
    Man sollte doch immer wissen, ob die Medien hetzen, oder sachlich berichten.

  3. Reini sagt:

    Am 12. Januar will die Polizei den Park räumen! Wer bis dahin nicht weg ist wird wohl in den Container kommen! Falls sie durch die Tausende Bürger kommen, die rund um den Park stehen.

    Doch der Polizei kann man nicht glauben, Termine sind Schall und Rauch!
    Wir stehen auf Abruf, und ganz bestimmt…Kretsche wird für uns beten……zum Handeln reicht es beim MP leider nicht!

Kommentare sind geschlossen.