Bündnis „Bahn für Alle“ dokumentiert systematische Manipulation beim S21-Stresstest

Pressemitteilung des Bündnisses "Bahn für Alle"
Stuttgart 21 ist widerrechtlicher Abbau von Schieneninfrastruktur

„4 x 8 = 49“ / Sonderzeitung vom Bündnis „Bahn für Alle“ dokumentiert systematische Manipulation beim Stresstest
Symbolträchtig in der zum Abriss freigegebenen ehemaligen Bahndirektion vis à vis vom Stuttgarter Kopfbahnhof präsentierte das Bündnis Bahn für alle heute Belege, nach denen mit dem Abriss des Kopfbahnhofes und dem Bau des Tiefbahnhofs Stuttgart 21 vorhandene Bahnhofskapazitäten abgebaut werden. Zentral dafür sind grobe Dissonanzen zwischen Behauptungen der Bahn beim sogenannten „Stresstest“ im Juli 2011, und ihrer eigenen Datendokumentation. Der Analyst Dr. Christoph Engelhardt, der als Experte am Stresstest teilnahm, legte auf der Pressekonferenz stellvertretend für das Team von WikiReal detailliert dar, dass Datenmaterial und Ergebnisse der DB AG eklatant auseinanderklaffen. „Bei Stuttgart 21 etabliert sich ein Orwell´sches Zwiedenken, bei dem zwei plus zwei fünf ergibt, wenn die Partei das sagt“, so Engelhardt. „Recht und Gesetz kann man brechen, wenn man sicherstellt, später nicht verfolgt zu werden. Beim Bruch von mathematischen und physikalischen Gesetzen wird uns aber die Realität einholen.“

Beim Stresstest seien die Prämissen an dem erforderlichen Ergebnis einer Kapazität von 49 Zügen in einer Stunde ausgerichtet worden. So habe am Ende die Gleichung „4 x 8 = 49“ gestanden: Nach allen Regeln der Eisenbahnbetriebstechnik und Auswertung der bahneigenen Dokumentation können in einer Stunde bis zu vier Züge auf einem Gleis abgefertigt werden. Der geplante Tiefbahnhof hat acht Gleise. „Doch weil der Stresstest eine Kapazität von 49 Zügen in der Spitzenstunde erforderte, um die Leistungssteigerung gegenüber dem bestehenden Kopfbahnhof nachzuweisen, ergeben in Stuttgart 4 x 8 nicht 32, sondern 49“, so Engelhardt. Selbst für Teilnehmer des Stresstests habe die Überprüfung der Datendokumentation „kriminalistische Kleinarbeit“ erfordert.

Ein solcher Rückbau von Schieneninfrastruktur muss nach §11 des Allgemeinen Eisenbahngesetzes (AEG) auf Bundesebene beantragt und genehmigt werden. Dies ist für Stuttgart 21 nicht geschehen. Auf eine diesbezügliche parlamentarische Anfrage antwortete das zuständige Bundesverkehrsministerium vor wenigen Tagen, dies könne gegebenenfalls kurz vor Inbetriebnahme des Tiefbahnhofes geschehen - also nachdem unumkehrbare Fakten geschaffen und viele Milliarden versenkt wurden.

„Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann muss jetzt von seiner Richtlinienkompetenz Gebrauch machen. Er hat sich mit seinem Amtseid verpflichtet, Schaden von den Bürgern abzuwenden. Der Abbau von Bahninfrastruktur im zentralen Bereich seines Bundeslandes, noch dazu zu einem horrenden Preis, ist ein massiver Schaden für die Bürgerinnen und Bürger“, sagt Winfried Wolf vom Bündnis Bahn für Alle.

Der Stuttgarter Schauspieler Walter Sittler forderte: „Man kann jetzt aufhören, bevor sich die Stadt Stuttgart, das Land Baden-Württemberg und die Region massiv verschulde, nur um ein Projekt zu finanzieren, das viel Geld kostet, aber nie ein ordentlicher Bahnhof wird“.

Die Deutsche Bahn AG hat angekündigt, zu Jahresbeginn mit dem Abriss des Südflügels und dem Fällen der Bäume im Schlosspark zu beginnen. Kei Andrews, Biologin und aktiv bei ROBIN WOOD Stuttgart, warnte vor einer Wiederholung der Ereignisse vom 30. September 2010. Damals wurde mit massiver Polizeigewalt die widerrechtliche Fällung einer über 200 Jahre alten Platane durchgesetzt. Das Vorgehen der DB AG wurde im Nachhinein mit einer lächerlichen Geldstrafe geahndet.

Kontakt:
Dr. Christoph Engelhardt, WikiReal
Dr. Winfried Wolf, Bündnis „Bahn für Alle“
Dr. Bernhard Knierim, Bündnis „Bahn für Alle“, bernhard.knierim@bahn-fuer-alle.de
Kei Andrews, ROBIN WOOD Stuttgart, kei.andrews@robinwood.net
Monika Lege, ROBIN WOOD-Verkehrsreferentin, verkehr@robinwood.de

Die Sonderzeitung vom Bündnis Bahn für Alle zu Stuttgart 21 finden Sie HIER.
Einen Mitschnitt der Pressekonferenz finden Sie HIER.

Mehr Infos: www.bahn-fuer-alle.de
„Bahn für Alle“ setzt sich ein für eine bessere Bahn in öffentlicher Hand. Im Bündnis sind die folgenden 19 Organisationen aus Globalisierungskritik, Umweltorganisationen, politischen Jugendverbänden und Gewerkschaften vertreten: Attac, autofrei leben!, Bahn von unten, BUND, Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz BBU, Bürgerbahn statt Börsenbahn, Gemeingut in Bürger(innen)hand, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Grüne Jugend, Grüne Liga, IG Metall, Jusos in der SPD, Linksjugend Solid, Naturfreunde Deutschlands, ROBIN WOOD, Sozialistische Jugend Deutschlands - Die Falken, Umkehr, VCD Brandenburg und Ver.di.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Bündnis „Bahn für Alle“ dokumentiert systematische Manipulation beim S21-Stresstest

  1. MOa sagt:

    S21 stoppen: $21 ist widerrechtlicher Abriss nationaler Schieneninfrastruktur !

    => PK aus Schwäb. Bahndirektion CamS21, 29.12.: 11h LIVE & als
    AUFZEICHNUNG & Fotos: http://www.fluegel.tv/beitrag/3398 ; http://www.cams21.de ;

    => Vorab: Zeitung-Beilage morgen in taz, Fr, 30.12.2011:
    http://www.bahn-fuer-alle.de/media/docs/2011/TAZ-Beilage_BfA_2011_12.pdf !
    PDF: http://www.scribd.com/doc/76712610/TAZ-Beilage-BfA-2011-12 ;

    * FERPRESS-Eilmeldung 29.12.: * Pressekonferenz aus ab 7.1.12 akut abrissgefährdeten Schwäbischen Eisenbahndirektion Stuttgart, CamS21 29.12.
    Betr: EILT +++ Pressekonferenz BfA ab 11 h live über http://www.cams21.de ;

    Ab 11 h live & auch ALS AUFZEICHNUNG auf: http://www.cams21.de ;

    * Pressekonferenz “Bahn für alle“ *
    im Gebäude der Schwäbischen Eisenbahndirektion Stuttgart
    mit Walter Sittler, Kei Andrews (RoWo), Dr. Engelhardt von WikiReal, u.a.

    BfA-Zeitung vom 30.12.11 im virenfreien pdf: http://www.bahn-fuer-alle.de ; http://www.robinwood.de , http://www.kopfbahnhof-21.de ;

    Ab Samstag auch an der Mahnwache am Nordflügel und an der Mahnwache im Schloßgarten !

  2. diesunddas sagt:

    Danke für eure unermüdliche Arbeit.

    und an alle anderen: bitte kauft die TAZ und spendet!
    die Wahrheit muss weiter verbreitet werden, viele werden erst in der bauzeit merken, dass sie für ein unsägliches Projekt gestimmt haben und zudem betrogen wurden!

  3. MOa sagt:

    ‎$21 ist widerrechtlicher Abriss nationaler Schieneninfrastruktur!

    => S21-Gegner in Offensive, swr 29.12.: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=9072994/jx2tr5/index.html ;
    => S21-Gegner gehen in die Offensive, dpad, 29.12.11: http://nachrichten.t-online.de/-stuttgart-21-gegner-gehen-kurz-vor-jahresende-in-die-offensive/id_52757202/index?news ;

    BfA-Zeitung, 30.12.11 virenfreies pdf auf http://www.bahn-fuer-alle.de ;
    => Vorab: BfA-Zeitung, taz-Beilage Fr, 30.12.2011:
    http://www.bahn-fuer-alle.de/media/docs/2011/TAZ-Beilage_BfA_2011_12.pdf !
    PDF: http://www.scribd.com/doc/76712610/TAZ-Beilage-BfA-2011-12 ;

  4. Martin sagt:

    Ich denke die Grünen wollten nur an die Macht; und das Spiel der CDU wird jetzt weiter gespielt eben von den Grünen.

  5. Cäcilia sagt:

    Tolle Aktion.
    Hoffentlich werden noch rechtzeitig vielen NEIN-Sagern doch noch die Augen geöffnet.

  6. Juliane sagt:

    Danke für Euren Einsatz!
    Dranbleibige Grüße

Kommentare sind geschlossen.