Lageeinschätzung Stand 27.01.2012, 12:50 Uhr

Gestern hat das Eisenbahnbundesamt entschieden, dass aus natur- und artenschutzrechtlicher Sicht die Baumfällungen im Schlossgarten zulässig sind. Laut dem Verwaltungsgerichtsbeschluss von Mittwoch ist damit die Parkräumung auf Basis der Allgemeinverfügung ab sofort möglich. Dagegen wurde Beschwerde eingelegt, diese hat aber keine aufschiebende Wirkung.

Der für gestern Nacht angekündigte 2. Abrissbagger wurde noch nicht am Südflügel angeliefert. Warum wissen wir noch nicht, derzeit haben wir keine Hinweise auf einen neuen Termin.

Das Kommunikationsbüro Stuttgart-Ulm hat heute Morgen, Freitag 27.01. in einem Pressegespräch zur Entscheidung des EBA Stellung genommen. Demnach soll der Einsatz zur Parkräumung und der Beginn der Baumfällungen in den nächsten 2 Wochen stattfinden. Der Abriss des Südflügels soll laut Kommunikationsbüro in der kommenden Woche beginnen und 8 Wochen dauern.

Seit gestern Abend sind vermehrte Polizeibewegungen zu beobachten. Ein Einsatz in den nächsten Tagen zeichnet sich ab. Derzeit gehen wir vom Abrissbeginn am Südflügel ab Sonntag, 29.01. abends aus. Derzeit deuten unsere Informationen darauf hin, dass zeitgleich der Einsatz zur Räumung und Absperrung des Parks zur Vorbereitung der Baumfällungen stattfinden wird.

Insgesamt ist die Informationslage derzeit diffus, es gibt verschiedene, sich teilweise widersprechende Informationen, die die Lageeinschätzung erschweren.
Daher ist es möglich, dass eine konkrete Lageeinschätzung und damit ein Alarm von unserer Seite relativ kurzfristig erfolgen wird.
Daher unsere Bitte: seid in den kommenden Tagen wachsam, informiert und vernetzt euch, und schaut regelmäßig hier und in unserem Twitter-Account vorbei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lageeinschätzung Stand 27.01.2012, 12:50 Uhr

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

Kommentare sind geschlossen.