Aktuelle Lageeinschätzung – Stand 09.02., 14:00 Uhr

Lageeinschätzung des Ko-Teams, Stand 09.02., 14:00 Uhr

Nach Presseberichten haben sich Bahn und Polizei auf einen Einsatztermin im Mittleren Schlossgarten geeinigt. Demnach sind Parkräumung, Absperrung des Mittleren Schlossgartens und der Beginn der Baumfällungen für nächste Woche geplant. Wir sind weiterhin dabei, die einzelnen Puzzleteile zu einem konkreten Termin zusammen zu bringen, können aber wahrscheinlich erst zum Wochenende eine genauere Aussage zum Termin machen. Nach derzeitigen Erkenntnissen rechnen wir mit dem Beginn der Parkräumung irgendwann zwischen Sonntag Nacht (12.02.) und Donnerstag, dem 16.02. Das bedeutet für uns erhöhte Wachsamkeit ab Sonntag früh. Sobald wir konkretere Informationen zum anstehenden Termin haben, werden wir diese hier veröffentlichen.

Weiterhin gilt: Informieren Sie sich und tragen Sie sich in den
SMS-Alarm ein: http://www.ddaystuttgart.de.vu/

Hintergrund:

1. Park

Am Montag, 06.02. wurde der Mittlere Schlossgarten vom Finanzministerium an die Bahn übergeben. Der VGH Mannheim hat den Eilantrag des BUND zum Stopp von Baumfällungen wegen mangelhaftem Artenschutz abgewiesen. Die juristischen Mittel mit aufschiebender Wirkung bezüglich der geplanten Baumfällungen sind im Moment ausgeschöpft. Auch der Eilantrag des Aktionsbündnisses gegen die Baumfällungen hat keine aufschiebende Wirkung.

Seit Samstag werden offenbar die Baumfällmaschinen im Umkreis Stuttgart zwischengelagert. Wo genau, ist bisher nicht bekannt. Bitte halten Sie die Augen offen, aber bitte keine Panik! Es gibt Gerüchte, dass es sich bei der beauftragten Firma um die in Großerlach ansässige Firma Noller Landschaftspflege handelt. Diese Gerüchte wurden bisher nicht bestätigt.

2. Bäume auf dem ehem. ZOB-Gelände

Der Baustopp für das GWM ist laut BUND weiterhin gültig. Der BUND bezieht diesen Baustopp auch auf etwaige Baumfällungen auf dem GWM-Gelände. Wir können in nächster Zeit Baumfällungen auf dem ehemaligen ZOB-Gelände nicht komplett ausschließen, sollten sie doch nach unseren Informationen schon am Sonntag 29.1. stattfinden. Möglicherweise wurden diese Baumfällungen in letzter Minute abgesagt, weil jemand registriert hat, dass diese Bäume gar nicht gefällt werden dürfen

3. Bäume um das Planetarium

Diese Bäume sind nicht Teil des Gestattungsvertrags und das Gelände um das Planetarium herum wurde der Bahn von der Stadt Stuttgart zum 1.2. übergeben. Wir gehen davon aus, dass geplant ist, diese Bäume gleichzeitig mit den anderen Bäumen im Park zu fällen und nicht vorher.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aktuelle Lageeinschätzung – Stand 09.02., 14:00 Uhr

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  2. Pingback: Sorge vor starkem Widerstand bei Parkräumung für "Stuttgart 21"

Kommentare sind geschlossen.