Stuttgarter Netz AG reicht Klage ein

Die Privatbahnbetreiber der Stuttgarter Netz AG haben nun ihre Klage eingereicht gegen die Stilllegung des leistungsfähigen Kopfbahnhofs. Lesen Sie selbst bei ÖPNV aktuell.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Stuttgarter Netz AG reicht Klage ein

  1. Jon sagt:

    Schön wenn sie es tun, aber wir sollten bei der Netz-AG etwas vorsichtig sein. Das ist nicht unbedingt ein Verein, der unsere Interessen vertritt. Eher schon vertreten sie ihre eigenen und am Ende würde es mich nicht wundern, wenn sie, wie Gerhart Polt das ausgedrückt hätte, abgefettet würden, sprich für ein paar hundert Millionen ihre Ansprüche verkaufen.

  2. Lars sagt:

    Ich gehe jede Wette ein, dass diese Klage keinen Erfolg haben wird.

    • Jon sagt:

      In der Sache würde die Klage schon Erfolg haben, denn die gesetzlichen Vorgaben sind eindeutig. Ich sehe das Problem eher darin, dass diese Frage erst 2020 oder später entschieden werden soll, was dann zu verschiedenen Konsequenzen führen könnte. Eine davon wäre, dass der Kopfbahnhof zusätzlich zu S21 weiter betrieben werden muss, dann ist es Essig mit dem Immobilienprojekt und es wird für die Bahn richtig teuer, die andere wäre, wie schon angedeutet, dass die Netz Ag finanziell abgefunden wird, so dass sie entsprechende Loks einkaufen kann, die auch im Tiefbahnhof fahren können.
      Natürlich werden sie alles versuchen, jetzt eine gerichtliche Klärung der strittigen Fragen zu verschieben, bis die bauliche Faktenlage ein Zuendebauen erzwingt. Das Gericht kann natürlich auch sagen, wir müssen das jetzt nicht entscheiden, denn die Netz AG kann den bestehenden Bahnhof ja anfahren und was nach 2020 wird, sehen wir dann und die Klage abweisen.
      Aber egal wie das ausgeht, die Netz AG ist bestimmt kein Koalitionspartner im Ringen um S21 und einen besseren Bahnverkehr.

Kommentare sind geschlossen.