Frankreich: Opération Astérix – Wiederbesetzung

Notre-Dame-des-Landes bei Nantes in Frankreich, 17.11.12 Großdemo gegen den geplanten Megaflughafen und "opération Astérix": Wiederbesetzung des Geländes und Wiederaufbau von zerstörten Bauernhütten.

Wir erinnern uns: Am 30. Oktober begann die Polizei mit der gewaltsamen Vertreibung der Besetzer und Zerstörung der Bauernhäuser, weil sie sich auf dem Gelände dieses geplanten gigantischen unnützen Flughafenprojekts bei Nantes befanden, das allein 2000 ha Land verschlingen würde. Am 17.11. haben 40.000 Menschen (laut Polizei 13.500) mit einem Demozug von 5 km einen Teil des Buschwaldes und ein großes Feld des Geländes wieder besetzt sowie ein Versammlungszelt und mehrere Hütten wieder aufgebaut. Die Polizei hielt sich zurück. Während der 20-Uhr-Nachrichten waren noch immer mehrere Tausend Menschen auf dem Gelände.

Der Widerstand ist in Frankreich nicht mehr zu verschweigen: Der Flughafenbau wurde in den Nachrichten als eines der "Elemente der Politik des Jahres" bezeichnet.

Wir gratulieren Euch, dem Widerstand von Notre-Dame-des-Landes, zu dieser bestens geplanten und durchgeführten Aktion, mit der Ihr wieder in die Offensive gekommen seid.

Es ist auch für uns eine Ermutigung, zu sehen, wie die Bewegung wieder die Oberhand bekommen kann. Wir feiern mit Euch! Gemeinsam gegen die unnützen und aufgezwungenen Großprojekte! Wir freuen uns, diese gute Nachricht zu verbreiten!

Deimal NEIN zum Flughafen von Notre-Dame-des-Landes! Und in Stuttgart: Oben bleiben!

NEIN zu aufgezwungenen unnützen Großprojekten!

Das zweite europäische Forum gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte fand vom 7.-11. Juli 2012 in Notre-Dame-des-Landes in Frankreich statt.

Das dritte europäische Forum wird vom 25.-29. Juli 2013 in Stuttgart stattfinden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Frankreich: Opération Astérix – Wiederbesetzung

  1. Unsere Solidarität gilt dem konsequenten und hartnäckigen Widerstand in Frankreich gegen den unnützen Großflughafen bei Nantes.
    ObenBleiber Grüße aus Bremen

    • K. Neumann sagt:

      Im Kern des Widerstandes gegen diese unsinnigen Projekte steht der des Bürgers, der sich gegen eine mit dem Gemeinwohlargument durchgesetzte sichere Verrentung von Anlagegeldern durch den Steuerzahler auf Jahrzehnte wehrt.

      Im Rahmen von S21 sehen sich die politischen Täter noch nicht einmal mehr im Interessenkonflikt, Beispiele dafür sind Schuster, Gönner und Föll, wenn sie bei dem nach Anlage und Auftrag suchenden Geld eine Stellung annehmen.

      Anstand und Moral sind auf einen solchen Tiefpunkt angelangt, dass der Politiker von heute noch nicht einmal mehr diesen Interessenkonflikt verheimlicht und ein Herr Föll gar überhaupt nichts dabei finden kann.

      Diesen Landvögten einer neuartigen Feudalherrschaft gilt der Widerstand.

      Wäre der Bürger ein wenig munterer, dann wäre der ganze Spuk jeweils schon mit der nächsten Wahl beendet und es bliebe seitens der Politik dann bei einem einzigen Abzockversuch und es kämen nicht dauernd neue dazu, wie wir das heute erleben müssen. Jedenfalls im Falle von Projekten wie diesem ganz offensichtlich unsinnigen Flughafen bei Nantes oder dem Immobilienprojekt S21, das der Bundesrechnungshof diplomatisch als reines Städtebauprojekt eingeordnet hat.

Kommentare sind geschlossen.