Altbekanntes S21 Risiko kommt verzögert und „völlig überraschend“-

Oder wurde der DB-Aufsichtrat gezielt getäuscht?

Abbruch ©weibergNach einem Artikel von heute in den Stuttgarter Nachrichten stehen Stuttgart 21 mal wieder angeblich "völlig überraschend" teure Verzögerungen ins Haus, welche die Kosten wiederholt um mindestens 100 Millionen steigen lassen.

Vor dem Hintergrund dass die fehlende (und jetzt "überraschend" verzögernde) Genehmigung für den Flughafenbahnhof (PFA 1.3) schon damals bekannt war bzw. die Pläne noch nicht einmal zur Genehmigung eingereicht waren - und dem in der Aufsichstratssitzung 2013 dargestellten angeblichen Preisvorteil von 70 Millionen (nach Aussage des Bahnvorstands ) für einen Weiterbau s. HIER - ist dies alles wenig glaubhaft bzw. durchschaubar. Leider gibt der STN- Artikel diese Zusammhänge nicht wieder.

Wie bei Stuttgart 21 üblich, ist eine gezielte Schönung der Kosten und Täuschung von Gremien offensichtlich

Geologisch wird die Sache dadurch, das als Grund für eine weitere Verzögerung der erwägte Abriss des alten IHK-Gebäudes in Stuttgart strittig ist. Das Problem der sehr knappen Untertunnelung ist fast so alt wie die gesamte Planung. Wenn für einen Bahnhof über 60 km Tunnel in schwierigstem geolgischen Untergrund unter einer Großstadt gegraben werden sollen, kommt es zwangsläufig zu einer Vielzahl von kostspieligen Problemen! Der Sachverhalt wurde von Geologie21 schon im Januar 2011 aufgegriffen s. HIER. Leider ist der angegebene Link zur Planung der IHK-Untertunnelung durch das Planungsbüro Müller und Hereth nicht mehr verfügbar - eine Kopie auf dieser Seite unten dokumentiert jedoch die ursrpüngliche Planung.

Zum damaligen Zeitpunkt wurde noch eine "problemlose" technische Lösung geplant, die mittlerweile anscheinend durch die altbewärte technisch deutlich einfachere Abriss-Strategie ersetzt wird. Überhastete Planung und Wirklichkeit liegen auch hier projektypisch und kostenmässig weit ausseinander!

Evtl. gehört die Untertunnelung der IHK zu einem der 121 Kosten-Risiken (dazu ein Sternartikel aus dem Jahre 2011 HIER) , die die Bahn nach wie vor unter Verschluß hält - wohl aus guten Gründen und um den Aufsichtrat nicht zu beunruhigen, der in 2 Wochen wieder tagen soll.

Weitere Infos unter: www.geologie21.de

Auf BAA wurde zu diesem Thema u.a. auch hier berichtet:
S21: Deutsche Bahn bietet IHK 3,8 Mio für Abriss
S21-Tunnelbau gefährdet Gebäudesicherheit: Bahn bietet 6 Mio Euro für Abriss

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.