S21 Bau führt zu Leistungsrückbau und Verspätungen im ganzen Land

HBF Schienenrückbau ©weiberg 038Durch die im Rahmen von S21 um ca 150 Meter verkürzten Gleise kommt es im Stuttgarter Hauptbahnhof zu Leistungsrückbau und Verspätungen im ganzen Land.

Die längeren Fusswege für Passagiere bedeutet im Umkehrschluß eine kürzere Ausweichstrecke für Züge, die Umwege über Fahrwegüberquerungen und Weichen passieren müssen, mitunter auch das Warten auf einem Nebengleis, was zu längeren Anfahrten und Verspätungen führt.

Die Bahn hat trotz der noch vorhandenen 16 Gleise keine Änderungen für einen verbesserten Bahnbetrieb vorgesehen, obwohl sie nur noch die Gleise 8 und 10 - aber auch die nur eingeschränkt - für längere ICE Züge nutzen kann. Denn, aufgrund der Entgleisungen vom Sommer 2012 gestattete EBA der Bahn nur noch eine eingeschränkte Nutzung für ICE´s auf Gleis 10. Daraufhin hat die Bahn auch Gleis 8 eingeschränkt belegt.

Obwohl EBA die Bahn aufforderte, verbesserte Anfahrtswege für Züge und damit auch die Pünktlichkeit zu gewähren, wurden keine Änderungen vorgenommen. Stattdessen ist die Bahn nur darum bemüht, betriebliche Restriktionen auf Gleis 8 und 10 zu minimieren und hofft so, über einen Zeitpuffer im Fahrplan über die Runden zu kommen. Die Folge sind unpünktliche Züge und weitere Restriktionen, womit letztlich weniger Züge im Hauptbahnhof Stuttgart einfahren können und in Esslingen, Ludwigsburg oder Waiblingen enden werden.

Sollte die Bahn nicht unverzüglich die geforderten Änderungen im Gleisvorfeld vornehmen, wird S21 bereits im Vorfeld zu einem erheblichen Leistungsrückbau am Stuttgarter Bahnhof führen.

In der Stuttgarter-Zeitung hat Michael Petersen zu diesem Thema folgendes geschrieben:

Stuttgarter Hauptbahnhof: Warten auf die Pünktlichkeit - Betroffen ist das ganze Land

Auszug:
Weniger Züge als bisher könnten in den Hauptbahnhof einfahren. Ohne die übliche Nutzung der Gleise 8 bis 10 ist der Stuttgarter Hauptbahnhof nicht mehr leistungsfähig genug, lautet eine Befürchtung. Einzelne Verbindungen müssten in Esslingen, Ludwigsburg oder Waiblingen enden... den ganzen Artikel gibt es HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.