KONTEXT: Wie weiter beim S21-Protest?

250. Dez 14 ©weiberg
Aktuell in der neuen KONTEXTWOCHENZEITUNG am 14.1.2015 erschienen:

S21: vom Sprint zur Langstrecke

Auszüge:

Wie weiter beim S-21-Protest? Matthias von Herrmann, Sprecher der Parkschützer, antwortet auf Peter Conradi, der den Gegnern vorgeworfen hat (Kontext 197), sich selbst zu isolieren und in Verschwörungstheorien zu flüchten. Von Herrmann weist die "eindimensionale" Sicht des Sozialdemokraten zurück.

Die hohe technische Kompetenz und die viele Fakten verleiten gerne dazu, das Politische, das Conradi zu recht anmahnt, aus den Augen zu verlieren. Eines ist klar: Die Fakten stärken der Bewegung ganz erheblich den Rücken...

Der Widerstand hat sich vom Sprint zum Langstreckenlauf entwickelt...

Immer wieder bewundernswert und im Sinne wahrer Bürgerbeteiligung ermutigend ist dabei, wie viele Bürger Woche für Woche den Langstreckenlauf weiter mitmachen. Bemerkenswert ist aber auch, wie sehr die Bewegung nach wie vor gedrängt wird, doch endlich aufzugeben: Der grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann zitiert die Volksabstimmung und den gegessenen Käse als Grund, doch endlich Ruhe zu geben. Im Gemeinderat und im Landtag gibt es parlamentarische Anfragen zu den Montagsdemos. Dem Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Martin Schairer von der CDU ist die wöchentliche Montagsdemo solch ein Dorn im Auge, dass er alle juristischen Instanzen dagegen bemüht. Ein solches Interesse, den Protest ruhigzustellen, weist darauf hin, dass diese Bürgerbewegung mehr Macht hat, als ihr selbst bewusst ist...

In der Politik geht es um Macht, nicht um sinnvolle Lösungen oder gar um die Wahrheit...

Umgekehrt heißt dies, dass die Bewegung gegen S 21 verstehen muss, dass sie genauso Teil des politischen Tauziehens ist wie die Bauindustrie oder die Deutsche Bahn. Wer das Tau auf seine Seite gezogen haben will (im Falle von S 21 natürlich nach oben), der muss daran ziehen, der muss sich ins Spiel um politischen Einfluss aktiv einbringen...den ganzen Artikel in der KONTEXTWOCHENZEITUNG HIER

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu KONTEXT: Wie weiter beim S21-Protest?

  1. Leselotte sagt:

    Danke.

  2. James sagt:

    Vielen Dank für Ihr Statement – dem man nur Zustimmen kann – und Ihrem Durchhaltevermögen im Widerstand und Ihrer guten Pressearbeit.
    Weiterhin viel Erfolg beim aufdecken dieser kruden S21 Machenschaften – die hoffentlich in absehbarer Zeit zum endgültigen Baustopp dieses Stadt- u Naturzerstörenden Milliardenprojekt führen wird. Mein Dank geht auch an alle anderen Widerständler, die immer noch auf die Straße gehen, weitermachen „Oben bleiben“!

Kommentare sind geschlossen.