Rosenstein: Werden wieder Bäume gefällt?

Wie Fotograf und Reporter Wolfgang Rueter mitteilt, ist wieder einiges am Rosensteinhang zugange. Soll dort wieder eine Baumfällaktion stattfinden? Nachstehend sein Bericht:

Bäume und Wiese am FFH-Rosensteinhang mit Bauzaun eingezäunt

Alarmstufe Rot: Heute, 28.11.2017, wurde eine größere Fläche des Rosensteinhangs zwischen B10-Rosensteintunnel und Portal Alter Rosenstein-Eisenbahntunnel entlang des Zanthwegs mit Bauzaunelementen eingezäunt. Hier ist der Hang mit Bäumen, teilweise mit rd. 40 bis 50 cm Duchmesser, und mit Sträuchern dicht bewachsen.

Ferner wurde eine Wiesenfläche unterhalb Schloss Rosenstein am Zanthweg eingezäunt. Außerdem quert hier der Bauzaun den vom Zanthweg hoch führenden „Serpentinenweg“ zum Schloss Rosenstein und versperrt diesen somit. Auch ist der Zuweg zum Eingang des Alten Rosenstein-Eisenbahntunnel durch den Bauzaun versperrt. Die Arbeiten begannen heute Vormittag und waren mit Einbruch der Dunkelheit soweit fortgeschritten, wie es die Fotos zeigen. Ein Sichtschutz, wie auf der Ladefläche des Miettransporters in Bild 2 zu sehen, wurde noch nicht angebracht. Es ist zu befürchten, dass hier kurzfristig Baumfällen stattfinden werden. Gibt es für diesen Eingriff in ein FFH-Schutzgebiet überhaupt schon eine Genehmigung? Findet dieser Eingriff illegal statt?

Fotostrecke: http://reporterderstrasse.de/fotogalerie/index.php?/category/125

[UPDATE 30.11., 17 Uhr]
Aktuell wird dort eine Telekommunikationsleitung verlegt. Ob tatsächlich auch noch Baumfällungen anstehen, ist zur Stunde noch unbekannt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.